Die Reichweite ist ja echt Mau bei der SRSder niederrheiner hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 18:47Sah bei mir heute auch so aus. Da ich aber ja wusste das ich vorher nicht so gebunmelt hab, gut max.85km/h, hätte es eine Runde um den See werden können.
Wegen Regen wurden‘s dann nur 130km, 28km Rest bei 18%SoC. . .
Stephan
Kaufberatung Zero
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
-
- Roller: Zero SR/S
- PLZ: 15713
@stivikivi: dann guck bei CarlosTT, da sind es etwas mehr 
Aber generell finde ich die Reichweite auch verbesserungswürdig, ich hätte da bei der SR/S auch mehr erwartet.
Wenn ich ab 130km schon Ausschau nach einer Lademöglichkeit halten muss, kann man idealerweise nur als Einzelfahrer reisen.
Also muss ich nach zwei Stunden Fahrt, mindestens 1h nachladen. Da ist dann die 12kw Ladeoption ein unbedingtes Muss!
Autobahnnutzung streiche ich mal am besten...
Was sagen die SR/S Fahrer zu meiner Einschätzung?
Und als Pendel Mopped vielleicht etwas zu groß?

Aber generell finde ich die Reichweite auch verbesserungswürdig, ich hätte da bei der SR/S auch mehr erwartet.
Wenn ich ab 130km schon Ausschau nach einer Lademöglichkeit halten muss, kann man idealerweise nur als Einzelfahrer reisen.
Also muss ich nach zwei Stunden Fahrt, mindestens 1h nachladen. Da ist dann die 12kw Ladeoption ein unbedingtes Muss!
Autobahnnutzung streiche ich mal am besten...
Was sagen die SR/S Fahrer zu meiner Einschätzung?
Und als Pendel Mopped vielleicht etwas zu groß?
Zero SR/S
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Dann muss ich mir das echt überlegen. Dachte die ganze verkleidung macht mehr aus. Oder ich muss in Batterie investieren aber das geht ins Geld. Oder so schön wie es wäre dann doch lieber einen Verbrenner oder Touren lassen.
Mit meiner S schaffe ich mittlerweile nach Akku Pflege 160km minimum mit Autobahn. Eher 180-200km.
Mit meiner S schaffe ich mittlerweile nach Akku Pflege 160km minimum mit Autobahn. Eher 180-200km.
-
- PLZ: 41236
Du musst halt schrumpfen und Abnehmen. Mit 187cm guck ich an allen Enden über die Verkleidung. Die bei Geschwindigkeiten bis 100km/h, eher was in homöopathischer Dosis bringt.
Für Reichweite braucht‘s dann eher eine EXPERIA. Aber da schaut‘s in meiner Gegend, halt noch trauriger mit Werkstatt und Verfügbarkeit aus. . .
Ich hab da allgemein keine grossen Hoffnungen, was eMotorräder angeht.
Stephan
Für Reichweite braucht‘s dann eher eine EXPERIA. Aber da schaut‘s in meiner Gegend, halt noch trauriger mit Werkstatt und Verfügbarkeit aus. . .
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
-
Na ja, wenn da nur nicht das Getriebe Geheule und der Kettenantrieb wäre.der niederrheiner hat geschrieben: ↑So 30. Jul 2023, 17:19Für Reichweite braucht‘s dann eher eine EXPERIA. Aber da schaut‘s in meiner Gegend, halt noch trauriger mit Werkstatt und Verfügbarkeit aus. . .
Stephan
Generell hat Zero da schon den optimalen Ansatz mit der SR/S:
[*]Sporttourer- guter CW Wert
[*]verlustarmer Direktantrieb mit Zahnriemen
[*]funktionierende einfache und passive Kühlung der Komponenten
[*]geringes Gewicht
Was noch fehlt ist eine schnelle DC Ladung al la Energica um verlustfreier laden zu können und um Gewicht zu sparen bei den Typ2 OnBoard Ladern.
Aber du hast Recht, in absehbarer Zukunft müsste man da einen großen Schritt in der Akkutechnologie machen, um eben mal >30Kw/h speichern zu können. Das braucht eben noch Zeit.
Zero SR/S
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Nun, mit Zahnriemen ist es kein Direktantrieb mehr

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
Das stimmt, meine Aussage bezog sich auf das Untersetzungsgetriebe bei den Energica`s.
Zero SR/S
-
- PLZ: 41236
Die Experia soll schon etwas leiser laufen. Das mit dem eingesparten Gewicht wird dann mit dem größeren Akku wieder aufgehoben. Wobei durch den Niedrigen Schwerpunkt, fällt es mir bei der ZERO kaum auf. Der liegt bei ähnlichem Gewicht, bei meiner 1150er ADVent, trotz dem niedrige bauenden Boxer, höher.
Stephan
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
-
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Was ich noch nicht rausbekommen habe, ob es einen Unterschied (wenn auch nur künstlich) bei den Akkus gibt. Bei meiner SR/S wurde ja auch schon der Akku der neuesten Generation eingebaut, den Zero mit 15,2 / 17,3 kWh bewirbt.
Bisher hab ich maximal 13,7 kWh nachgeladen (bei angeblich 2% Rest im Akku) was für eine künstliche Beschränkung auf die originalen 14,4 kWh spricht.
Mit der Einschränkung, daß bei den 2021 Modellen die ‚erweiterte Reichweite‘ nicht nachrüstbar ist, will man wohl einen Anreiz für einen Neukauf schaffen.
Mir reicht die Reichweite bei zügigem Landstraßenbetrieb, aber ich warte auch noch auf meine Damon, die dann hoffentlich mit 20kWh und noch etwas besserer Aerodynamik dann auf 200km kommt (die 200 Meilen kombinierte Range glaube ich nicht) - mal von den anderen Spielereien abgesehen.
Bisher hab ich maximal 13,7 kWh nachgeladen (bei angeblich 2% Rest im Akku) was für eine künstliche Beschränkung auf die originalen 14,4 kWh spricht.
Mit der Einschränkung, daß bei den 2021 Modellen die ‚erweiterte Reichweite‘ nicht nachrüstbar ist, will man wohl einen Anreiz für einen Neukauf schaffen.
Mir reicht die Reichweite bei zügigem Landstraßenbetrieb, aber ich warte auch noch auf meine Damon, die dann hoffentlich mit 20kWh und noch etwas besserer Aerodynamik dann auf 200km kommt (die 200 Meilen kombinierte Range glaube ich nicht) - mal von den anderen Spielereien abgesehen.
-
@CarlosTT:
Wie ist denn deine Reichweite bei zügigem Landstraßenbetrieb?
Stimmt meine Aussage als unerfahrener nicht SR/S Besitzer: Also muss ich nach zwei Stunden Fahrt, mindestens 1h nachladen?
Wie ist denn deine Reichweite bei zügigem Landstraßenbetrieb?
Stimmt meine Aussage als unerfahrener nicht SR/S Besitzer: Also muss ich nach zwei Stunden Fahrt, mindestens 1h nachladen?
Zero SR/S