Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
"It never rains in southern California...", auch der Schneefall ist stark reduziert!
Aber, hat es nicht ein Kettenrad bei Zero FX gegeben? Unter solchen Umständen (vergoldete Ersatzteile) ist vielleicht eine Kette nicht wirklich falsch.
Und von der Geräuschentwicklung ist der Zahnriemen, an einer sonst leisen Maschine, für mich etwas störendes. Das Surren des Riemens, wie eine anfahrende Strassenbahn, naja...
Aber, hat es nicht ein Kettenrad bei Zero FX gegeben? Unter solchen Umständen (vergoldete Ersatzteile) ist vielleicht eine Kette nicht wirklich falsch.
Und von der Geräuschentwicklung ist der Zahnriemen, an einer sonst leisen Maschine, für mich etwas störendes. Das Surren des Riemens, wie eine anfahrende Strassenbahn, naja...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Da ist aber das laute Kettentrasseln und die Drehmoemntschläge zwischen Vortrieb und Reku weit schlimmer als das Summen vom Riemen
Nur dass die Kette nicht einfach so mir nichts dir nichts fatzt. Geben tut es den Kettennsatz auch für meine Zero S:
Part No. 10-08127: 2017-2018 [ZERO S, SR, DS, DSR ]
Wahrscheinlich dann auch 400€ Teilekosten allein...
Nur dass die Kette nicht einfach so mir nichts dir nichts fatzt. Geben tut es den Kettennsatz auch für meine Zero S:
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Oh Mann, diese ScheiB Zahnriemen
Heute in Urlaub auf die Alb gefahren, ich mit der Zero, um übernächstes Wochenende sprungbereit fürs Pace Race 2021 im Harz zu sein. Und dann auf dem letzten Schleichweg auf einmal Tonnenweise frischer Rollsplitt!!! Ich hätte sofort anhalten, umdrehen und den weiteren normalen Weg fahren sollen!
Bin aber im Schritttempo den km Rollsplitt bergan gekrochen, bis es trotzdem das gefürchtete Geräusch eines mitgenommenen Splittsteins von hinten gab: SCHON WIEDER den nigelnagelneuen Carbon Zahnriemen zerstört 220€ futsch!
Jetzt muss ich noch neue Schwingenlager auftreiben, die ich beim nächsten Zahnriemenwechsel unbedingt tauschen muss. Alles TOPP-ärgerlich
Heute in Urlaub auf die Alb gefahren, ich mit der Zero, um übernächstes Wochenende sprungbereit fürs Pace Race 2021 im Harz zu sein. Und dann auf dem letzten Schleichweg auf einmal Tonnenweise frischer Rollsplitt!!! Ich hätte sofort anhalten, umdrehen und den weiteren normalen Weg fahren sollen!
Bin aber im Schritttempo den km Rollsplitt bergan gekrochen, bis es trotzdem das gefürchtete Geräusch eines mitgenommenen Splittsteins von hinten gab: SCHON WIEDER den nigelnagelneuen Carbon Zahnriemen zerstört 220€ futsch!
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Vielleicht sollte man im Garmin Zümo XT mal alle Strecken mit Rollsplitt als POIs mit Annäherungsalarm verzeichnen.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
MEroller, mein Beileid, ist mir ein anachronistischer Kettensatz doch irgendwie lieber, nicht nur an der TINBOT, auch am Pedelec.......
Ich habe so einen automatischen Kettenöler a la scottoiler an der Tinbot, jetzt fast 4000 Kilometer und noch nicht die Kette spannen müssen......
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ja das tut weh, genau so sah meiner nach nur 300 km auch aus. Mit Montage war es ein 313€ Steinchen - ich hasste Rollsplit und fürchte schon den Herbst, wenn die Strassenbauer plötzlich Geld ausgeben müssen.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Dann sei vorsichtig, wenn du in's Elsass fährst. Da brauchste Stollenreifen, so dick streuen die dort Split. . .
Stephan
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Heute schon kam die erlösende Nachricht vom Händler, dass die Ersatz-Schwingenlanger (samt neuer Schrauben und neuen Gummideckeln...) und der Ersatz-Ersatzriemen eingetroffen sind. Also in 1,5 Stunden mit dem Auto hingefahren, und auf dem Rückweg zuhause den langen Spritzschutz in der Garage deponiert, dafür das Serienfeigenblatt ins Auto, samt Kniekissen und meiner Hubplattform.
Morgen ist dann Werkstatttag... Schon wieder über 300€ löhnen müssen
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Heute also großer Werkstatt-Tag:
Nach diesem scheiB Rollsplitt Stein im fast neuen Riemen ist jetzt nicht nur ein ganz neuer drauf und eingerichtet, sondern auch die Schwingenkugellager sind getauscht! Haben noch in eine große U-Scheibe ein M20 Gewinde schneiden müssen, um die neuen Lager von innen in den Rahmen ziehen zu können. Zum Glück schon beim Schwiegervater mit seiner Landwirtschaftlich geprägten Werkstatt Nach extensivem Riemenspannungs- und -Platzierungs-Tuning ist jetzt meine Zero auch Pace Race bereit
Nach diesem scheiB Rollsplitt Stein im fast neuen Riemen ist jetzt nicht nur ein ganz neuer drauf und eingerichtet, sondern auch die Schwingenkugellager sind getauscht! Haben noch in eine große U-Scheibe ein M20 Gewinde schneiden müssen, um die neuen Lager von innen in den Rahmen ziehen zu können. Zum Glück schon beim Schwiegervater mit seiner Landwirtschaftlich geprägten Werkstatt Nach extensivem Riemenspannungs- und -Platzierungs-Tuning ist jetzt meine Zero auch Pace Race bereit
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Heute kamen die bei HUG bestellten M5 x16, 9mm Sechskant Edelstahlschrauben an, und ich habe gleich die Zero in die Garage gerollt und alle direkt zugänglichen Originalschrauben, teils schon massiv verrostet, damit ersetzt. Zero hat Linsenkopf-Flanscchrauben mit miniatur-3mm Innensechskantantrieb aus kaum korrosionsgeschützem Stahl verbaut. Von denen musste ich schon bei 5 Stück mit der Eisensäge einen Schlitz in den Kopf sägen, um sie überhaupt noch raus zu bekommen, da der Innensechskant rund wurde. Zwei der Schrauben, mit denen das Scharnier der rechten Akkuverkleidung unten befestigt ist (die bei mir wegen Longbrick und Staufach dahinter aufklappbar ist), bekomme ich überhaupt nicht mehr raus, da auch unzugänglich für eine Schlitzschrauben Kur... Da ist der Zug schon abgefahren.
Bei den Schrauben, welche den vorderen Spritzschutz an den Rohren halten, war der Tausch in letzter Sekunde, die sind kaum mehr aufgegangen
Winters voll im Salznebel...
Habe noch gut WD40 in die Gewinde gesprüht, um wenigstens eine Weile Wasser von den Gewindeoberflächen abzuhalten (man erinnere sich: WD= Water Dispalcement, KEIN Schmiermittel!).
Mal schauen, ob das "prouldy crafted in California" Bike dann zukünftig etwas wartungsfreundlicher ist
Bei den Schrauben, welche den vorderen Spritzschutz an den Rohren halten, war der Tausch in letzter Sekunde, die sind kaum mehr aufgegangen
Winters voll im Salznebel...
Habe noch gut WD40 in die Gewinde gesprüht, um wenigstens eine Weile Wasser von den Gewindeoberflächen abzuhalten (man erinnere sich: WD= Water Dispalcement, KEIN Schmiermittel!).
Mal schauen, ob das "prouldy crafted in California" Bike dann zukünftig etwas wartungsfreundlicher ist
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