Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute morgen wollte ich mit der Zero zum Polfett kaufen, um die Scheinwerfer Stecker nach dem Koso LED Umbau wieder Schützen zu können. Doch die Zero wollte nicht laden. 31% waren nach der letzten Pendelfahrt noch übrig. Flugs meinen Fahrbildschirm in der App aufgerufen, und wie vermutet hatte die Batterie -1 Grad C: unter 0 lädt die Zero Batterie nicht.
Also losgefahren zum Batterie aufwärmen. Die Strecke wäre normal gut mit 31% zurückzulegen, doch massiver Gegenwind und die kalte Batterie ließen mich mit nur noch 17% beim AKZ Reitmeier ankommen. Nach dem Einkauf also kurz die mobility+ App gezückt: der erste AC Ladepunkt um die Ecke war schon belegt, also weiter zum EnBW Tripplecharger beim Burger King in Deizisau. Da steh ich nun und lade 1,Muggeschiss kW am 43kW AC Kabel :lol:
Zero-S-and-Typ2-laden1.JPG
Zero-S-and-Typ2-laden2.JPG
Jetzt nach 35 Minuten wieder über 32% so dass es gleich wieder heimzus geht - Typ 2-Schuko Ladeadapter sei Dank!
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Servicetermin bei meinem MK-Cycle-Shop ist abgemacht, um nach Bremsflüssigkeit - VOR ALLEM Entlüftung desselben - zu sehen, und zum Tausch des in Corona-Zeiten beleidigt gewordenen Lenkschloss-Schalters, der nur noch sporadisch Kontakt macht und ein Fahren ermöglicht. Mal schauen, bis wann Zero EMEA liefern kann. Es muss blöderweise das ganze Schloss mit Schalter getauscht werden, und somit auch mein Staufachschloss, um nicht noch einen 4ten Schlüssel fürs Mopped zu brauchen (nebst Topcase und Seitenkoffern)...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Lenkschloss und Seitenfachschloss ist eingetroffen, Termin kann also am kommenden Mittwoch stattfinden.

Ich rechne mal wieder mit mindestens 500€, davon die Hälfte an Zero für die zwei Schlösser. Mal schauen, ob ich positiv überrascht werde...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Bin fast vom Glauben abgefallen, als ich gestern Abend die Rechnung sah für Wechsel von Lenkerschloss und Staufachschloss, und Bremsflüssigkeitswechsel samt Entlüften:

718€ :shock:

Der Schlosssatz war netto mit 235€ wie erwartet, wie auch das Bremsengeraffel samt dortiger Arbeitszeit. Aber für den Schlosswechsel wurden volle 2h Arbeit abgerechnet, netto sagenhafte 254€ :!:

Warum 2h? Es musste die gesamte Zero entkleidet werden und sogar die Gabelbrücke abgenommen werden, um an das Lenkerschloss zu kommen, und hinterher natürlich auch wieder zusammengebaut werden...

Witz am Rande: das Lenkerschloss wird zwecks Diebstahlsicherung mit zwei M8x14 break away Schrauben befestigt, die beim Lösen zerstört werden. Die dem neuen Schlosssatz beigelegten break away Schrauben waren aber M6 :roll: D.h. momentan ist das Schluss mit zwei gewöhnlichen M8 Schrauben befestigt, und sobald die nachbestellten M8 break away Schrauben da sind muss ich nochmal hin, kann aber den Austausch abwarten, da nur Scheinwerfer und Instrumentenpilz wegmüssen dafür. Nur dass ich jetzt NOCHMALS warten muss bis zum LED Schweinwerfer Umbau, obwohl seit gestern alles zum Einbau bereit wäre :( Dann ist auch wieder Sommerzeit, und ich muss noch länger warten Abends, um das Ergebnis zu dokumentieren...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von most »

Wadde mal… deine Werkstatt nimmt 127EUR für die Arbeitsstunde?? Im Ernst??? :shock:
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KW67
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von KW67 »

Naja, nach meinen Bauarbeiten an der Zero wundert mich nichts mehr. Irgendwie ist da alles so verbaut, nirgends kommt man ran :roll:
Aber die Stundenpreise sind echt heftig, ich hatte wegen dem DC-DC-Wandler was der Austausch kostet, da waren glaub 200€ angesetzt für 2h - also auch nicht viel weniger als bei Dir!
Weil die Werkstatt aber den orginalen DC-DC-Wandler verbaut hätte, der noch dazu gut das doppelte gekostet hätte (und vmtl. irgendwann wieder verreckt wäre) hab ich das alles selber gemacht...

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Um ganz genau zu sein: ein Arbeitswert von 6 Minuten wird mit 12,70€ brutto verrechnet. Ist vermutlich das Meister-Niveau, das auch für Azubis abgerechnet wird. Man muss dazu sagen: Das ist ein erstklassiger Laden, mit ganzjährigem Werkstattbetrieb, mit sicher 10 Leuten. Also kein Kistenschieber oder sowas. Hier deren Webadresse:

https://suzuki.mk-cycle-shop.de/de
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Tut mir leid für dich MERoller! Aber so ist es heutzutage....
Die Werkstätten (und das sind wenige) die sich auf solche Motorräder und Roller spezialisiert haben, nehmen es von den Lebenden!
Sie sind die einzigen im Umkreis von 100-200 Km, die an solchen Maschinen arbeiten (montieren/reparieren) dürfen.
Ob vom Hersteller selbst, oder vom Gesetzgeber (Unfallverhütungsvorschriften!).
Die sind das Glied in der Kette, die dafür sorgen müssen, dass alles weiterhin gut läuft.
Sehe ich in der Nähe von mir. Das ist mom. der einzige Roller und Motorradhändler in der Umgebung für bestimmte Marken und das nutzt der aus....

Konnte ich in den Jahren meiner Arbeit als Kranführer erleben. Wir waren das Bindeglied zwischen Baustellenleitung und den Arbeitern auf der Baustelle.
Ausserdem musste ich dafür sorgen, dass eine der wichtigsten Baumaschinen auf der Baustelle funktionierte: Der Hochbaukran....
Wehe der ging nur 1 Tag lang nicht. Das kostete schnell 1000 DM und mehr....
Da war ein Hubseil für 20000 DM inkl. Wechsel mit Monteuren nix dagegen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von callmeuhu »

wundert mich bei dem schweren Brocken nicht, dass man das nicht innerhalb von 15-20 min. auseinander geschraubt bekommt.
HV-Ausbildung kostet und das zahlt der Kunde.

Eine Zero ist nichts zum Geld sparen...........
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Keine Ahnung, was Du mit schwerem Brocken meinst - Zeros sind doch keine Energicas :lol: Die Konstruktion der Zero S/DS Plattform ist einfach an vielen Stellen unterirdisch, das ist das wahre Problem :evil:

Ich bin auf jeden Fall heilfroh um meinen Händler! ENDLICH wieder ein Händler um die Ecke, der sich um mein elektrisches Zweirad kümmert, bei Bedarf. Das hatte ich volle 6 Jahre meiner elektrischen 10 Jahre nicht und musste ALLES selber stemmen, nur hie und da mit etwas Unterstützung aus Fürth im Odenwald, was aber auch immer mehr in den Gulli ging.

Die Kosten muss ich halt schlucken, ich nutze den Händler aber natürlich auch nur für Dinge, die ich nicht selber erledigen kann, so dass sich das schon im Rahmen hält, und somit auch die Gesamtkosten weiterhin und inzwischen wieder verstärkt absolut lohnenswert sind gegenüber der massiv veralteten Verbrennerei :lol:
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