Zero S 2013
Verfasst: Di 18. Dez 2012, 22:18
Einen ersten Test der in naher Zukunft zum richtigen E-Motorrad gereiften S von Zero gibt es auf der Österreichischen motomobil-Seite. Das ist jetzt eine richtige Wuchtbrumme, die auch noch nach was aussieht:
Die hat dann einen von Zero selbst entwickelten luftgekühlten PM-Synchronmotor mit 40kW Maximalleistung, was naturgemäß die Europäische L3e Klasse (125er) massiv sprengen würde. Leider ist noch nirgends zu lesen, als was diese Maschine dann eingestuft wird... Das dürfte dann versicherungsseitig auch einen netten Sprung nach oben machen, und ob hier in D auch die Steuern für 10 Jahre erlassen werden wie bei den E-Autos bleibt ebenfalls abzuwarten.
Bemerkenswert finde ich die Batteriezellen, die wohl auf einer LiMn2O4 Basis beruhen, wie sie auch im Nissan Leaf eingesetzt werden. Der Hersteller Farasis verspricht sich eine um 40% höhere Leistungsdichte als bei unseren LiFePO4 Zellen. Und wieder in zwei preislich deutlichen unterschiedlichen Größen von 8,5 und 11,7kWh Kapazität, was für schon recht brauchbare Reichweiten sorgt, vor allem wenn Chademo Schnellladesäulen zur Verfügung stehen, um die Reichwiete recht zügig zu erweitern...
Und 153 bis 172km/h Höchstgeschwindigkeit (je nach Übersetzung) sind auch schon ein Wort. Und das alles einiges preiswerter als die gleich starke Brammo Empulse (und ohne die unsägliche 6-Gangschaltung und das Kettensingen) ! Auf Sevcon vertrauen beide. Bin gespannt auf den ersten Vergleichstest
Die hat dann einen von Zero selbst entwickelten luftgekühlten PM-Synchronmotor mit 40kW Maximalleistung, was naturgemäß die Europäische L3e Klasse (125er) massiv sprengen würde. Leider ist noch nirgends zu lesen, als was diese Maschine dann eingestuft wird... Das dürfte dann versicherungsseitig auch einen netten Sprung nach oben machen, und ob hier in D auch die Steuern für 10 Jahre erlassen werden wie bei den E-Autos bleibt ebenfalls abzuwarten.
Bemerkenswert finde ich die Batteriezellen, die wohl auf einer LiMn2O4 Basis beruhen, wie sie auch im Nissan Leaf eingesetzt werden. Der Hersteller Farasis verspricht sich eine um 40% höhere Leistungsdichte als bei unseren LiFePO4 Zellen. Und wieder in zwei preislich deutlichen unterschiedlichen Größen von 8,5 und 11,7kWh Kapazität, was für schon recht brauchbare Reichweiten sorgt, vor allem wenn Chademo Schnellladesäulen zur Verfügung stehen, um die Reichwiete recht zügig zu erweitern...
Und 153 bis 172km/h Höchstgeschwindigkeit (je nach Übersetzung) sind auch schon ein Wort. Und das alles einiges preiswerter als die gleich starke Brammo Empulse (und ohne die unsägliche 6-Gangschaltung und das Kettensingen) ! Auf Sevcon vertrauen beide. Bin gespannt auf den ersten Vergleichstest