Im letzten Jahr habe ich immer recht zuversichtlich mein Bike an Ladesäulen gestellt, Lenkradschloss eingerastet und bin nen Kaffe trinken oder ein Eis essen gegangen. Auper interessierten Blicken und netten Gesprächen gab es auch nichts daran zu mäklen.
Obwohl ich meine positive und vertrauensvolle Grundhaltung meiner Umwelt gegenüber behalten möchte, glaube ich doch, dass es nicht doof ist ein wenig mehr für den Diebstahlschutz zu tun.
Was gibt es und was ist sinnvoll? Immerhn sind unsere elektrischen nicht grade Schnäppchen und das wissen auch moderne Diebstahlprofis.
Allerdings: Schon die Infos verunsichern total: Schloss - knackt jeder, Eisspray, Stickstoff, Säure kommen immer durch. Mit Aludämmung gepolsterte Transporter .... Hä? Dann lass ich das Bike halt gleich beim Händler, dann wirds mir auch nicht gestohlen !

Also, das Maß war doch das Lenkradschloss. Was ist dann noch sinnvoll?
1) Kette
klar, vermutlich die sicherste Variante, wenn man die richtig schweren nimmt. Aber selten sind Ladesäulen so gestaltet, dass man das Bike daran
anschließen könnte. Außerdem "richtig schwer" heißt eben "richtig schwer" ...
Kosten: bis ca. 150 ,- €
2) Bremsscheibenschloss
Naja, wenn man das Bike wegtragen kann, reicht auch das Lenkradschloss. Und wer so fit ist, dass er das Lenkradschloss knackt und das Bike
starten kann, der wird auch mit einem Schloss am Rad fertig
Kosten: bis 50,- €
3) Bremsscheibenschloss mit Alarm
Das sieht schon sinnvoller aus. Erste Abschreckung: Ein Schloss, zweite Abschreckung: Piepsen bei Bewegung, und schließlich >100dB Alarm.
Kosten: um 100,- €
4) Alarmanlage: Wenn eh schon Alarm, dann viellicht lieber ohne knackbares Schloss und Vergessensgefahr ?
Die Beschreibungen erzählen immer von einfacher Montage an der Batterie ! ... WIe ist das beim Elektromotorrad ? ...
Die nächste Stufe nach dem Alarm ist offenbar gleich der GPS Tracker! Ehrlichgesagt: brauch ich nicht, ich glaube nicht, dass ich dem Transit hinterherrenne. Aber eine einfache Nachricht aufs Handy, dass der Alarm ausgelöst wurde, wäre ideal ! DIese "kleine Veriante" finde ich nirgends ..
Was habt Ihr? was haltet Ihr für sinnvoll? Welche guten Lösungen kennt ihr ?