Lade-"monitoring"

Elektrobiker
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Lade-"monitoring"

Beitrag von Elektrobiker »

Tach zusammen!

hab ein neues Spielzeug: eine WLAN-Steckdose !

Ich hab die von AVM "DECT200".
- Interessant dabei ist, dass ich die Laderei von der Couch aus starten und planen kann.
- Doof ist, dass man nicht einfach sagen kann: "Starte jetzt für 3 Std, 15 min". Geht schon, aber nur mit Tricks, kann ich ja später mal erklären.

PaddyLectric hat die Dose ja in seinem Kanal auch vorgestellt und dabei eine Tabelle erstellt, mit der man den Ladezustand (SoC) aus der momentanten Leistungsaufnahme ableiten kann. Interessant, das wollte ich genau wissen !

Natürlich ist das nicht genau. die Leistungsaufnahme variiert wegen allerlei Faktoren, die meisten sind mir vermutlich zu hoch! Aber es kommt wohl auch drauf an mit wieviel % man anfängt.

Jetzt habe ich gestern eine schöne Tour durch die Pfalz mit 94% begonnen und mit 5% beendet (tolle Ladesäule entdeckt, aber ich wollte daheim Kaffee trinken)
Also habe ich die Laderei in 30 min Schritten beobachtet!

Für mich wichtigste Erkenntnis:
- Ich überschlage die Ladezeit immer mit enfachem Dreisatz: 100% = 10 Std; 10% = 1 Std; von 20 auf 80% = 60% = 6 Std)
- Im Ergebnis stimmt das exakt: nach 7,5 Std hatte ich genau 80% !
- Die Kurve ist aber nicht ganz linear, sondern zwischen 10 und 30% zeimlich steil (10% in 30 min! )
- vermutlich flacht die Kurve nach 80% ab, das konnte ich aber noch nicht testen (es war schon Nacht)
- zwischen 35% und 55% läuft die Ladestromkurve ziemlich parallel, danach steigt sie steiler an

Ich hab versucht die Kurven so übeinanderzulegen, dass die Werte am Anfang und Ende ungefähr stimmen (siehe Tabelle)
Ladekurve.jpg
Ladetabelle.jpg
Ziel wäre es ja in der Fritz.box den aktuellen Ladestrom zu sehen und aus dem Kopf zu wissen bei wieviel SoC sie grade steht. (Dazu brauche ich aber Werte an die ich mich erinnern kann, nicht sowas wie: 1237,48 W = 37% ! ...)

Vermutlich st da auch bei jedem anders, aber vielleicht hilfts ja ...

Gruß
Tom

der niederrheiner
PLZ: 41236
Re: Lade-"monitoring"

Beitrag von der niederrheiner »

"WLan"-Steckdose? Ja, könnte ich auch gebrauchen. Aber 4 Stockwerke schafft mein WLan trotz Erdanziehung nicht. . .

3Satz, die Lösung für viele Probleme.

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

Tommmi
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721

Beitrag von Tommmi »

Anhand Prozentstatus des Akkus kann man recht leicht berechnen wie lange es nach 70,80% und so weiter dauert. Anhand der Wattzahl des Laders gar nicht, die schwankt sowieso.

Elektrobiker

"Berechnen" ist für mich keine Option ... Bin Künstler ! :-)

Drum reicht mir auch ein ungefährer Anhaltspunkt.

Szenario:
- Maschine steckt dauerhaft in der Steckdose (die ja aus ist)
- Ich will fahren, weiß aber nicht mehr wieviel "drin" ist.
- Fritzbox an, Steckdose an, Eneregiemonitor zeigt z.B: 1245 W
- Ah, ok, so knapp 45 % SoC

Ich brauch eben nur Zahlen, die ich mir merken kann.

@ Stephan: 4 Stockwerke ... Mit dem Router am Fenster und 'nem Repeater auf dem Garagendach müsste es doch gehen ? ... oder so

Gruß
Tom

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 14:56
Anhand der Wattzahl des Laders gar nicht, die schwankt sowieso.
Da ist aber Paddy Lectric anderer Meinung:
Meine Zero App bestätigt jedoch Deine Beobachtung, der On-board "pumpt" in Schüben von ca. 5 Sekunden mit grob schwankendem Ladestrom zwischen etwa 5 und 13A Batterieladestrom fortlaufend rauf und runter. Einzig eine grob glättende Leistungsanzeige wie Paddys Fitz-Teil oder auch meine Oregon Funksteckdose lassen aus der Leistungszeige einen gewissen Rückschluss auf den Ladezustand zu.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tommmi

Beitrag von Tommmi »

Genau, die Wattzahl schwankt extrem rauf und runter wenn ich mit internem Lader lade. Tanke ich mit dem Charge Tank ist es absolut gleichbleibend. Dachte Anfangs das meine Solartankstelle das Problem ist, aber nein, ist immer so.
Ich tanke jetzt auch immer auf 100% auch wenn mal 2 Tage rumsteht. Zellbalance nun sogar auf o,oo1 bis 0,002, war Anfangs bei 0,006 bis 0,008 :lol:

Elektrobiker

Als es noch analoge Zeigeräte gab, konnte man wenigstens sehen, wie das DIng hin und her wackelt! :-)

Aber ist ja egal, wie stark das geglättet oder wie exakt es wirklich ist, hauptsache die Werte
"lassen aus der Leistungszeige einen gewissen Rückschluss auf den Ladezustand zu."
Dann ist doch alles gut.
Mann kann sich ja mit der Genauigkeit uach von der anderen Sete nähern und erstmal akzeptieren: zwischen 1100 und 1400 wird geladen ! :-)
Danach ist alles ein Gewinn !

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Elektrobiker hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 15:13
"Berechnen" ist für mich keine Option ... Bin Künstler ! :-)

. . .
Ich brauch eben nur Zahlen, die ich mir merken kann.

@ Stephan: 4 Stockwerke ... Mit dem Router am Fenster und 'nem Repeater auf dem Garagendach müsste es doch gehen ? ... oder so

Gruß
Tom
Es gibt kein Garagendach. Meine Garage liegt im Haus. Die Bude ist knapp 100 Jahre alt. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Elektrobiker hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 12:07
Tach zusammen!

hab ein neues Spielzeug: eine WLAN-Steckdose !

...

Vermutlich st da auch bei jedem anders, aber vielleicht hilfts ja ...

Gruß
Tom

Moin Tom

habe eben hier dein Thema entdeckt und mit großem Interesse gelesen.

Ich fahre etwas viel kleines als eine Zero ... nämlich einen Yadea G5 45er-Roller :lol:

Aber das Thema ist auch für kleinere eFahrzeuge mit kleinerem Akku (60V/32Ah) interessant.

Ich kann den Akku mit seinen 11 kg noch locker ins Haus tragen und dort aufladen. :mrgreen:

Mein Messaufbau ist etwas "analoger" als bei dir.
Ich nutze ein Leistungsmessgerät mit klassischen Werten auf der LCD-Anzeige.
0 laden.jpg
Die Werte erfassen ich per Ablesung händisch in einer ExcelListe und erstelle daraus ein Diagramm...

63. Ladezyklus - 47% bis 100%.jpg
63. Ladezyklus - Ladekurve.jpg

Ich mache dass nun seit über 80 Ladevorgängen. Die Akkustände (Restkapazität) bei Ladebeginn variieren dabei immer so zwischen 28% bis ca. 50%. Unter 20% Restkapazität versuche ich stets zu vermeiden... ;)

Anhand dieser vielen Ladetabellen konnte ich für mich und meinen Yadea G5 eine Lade-& Reichweitentabelle entwickeln, welche zu 98% genau ist.
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (138.12 KiB) 526 mal betrachtet

Ja, klar - ist eine ganz andere Liga als die Werte von einer Zero, aber das Prinzip ist das Selbe.
Evtl. gibt es dir ein paar Inspirationen für dein Vorhaben... ;)

Beste Grüße aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Tommmi

Beitrag von Tommmi »

Weder kannst den Akku mal eben rausnehmen noch kannst die Dc Spannung abgreifen.
Aber die Prozentangabe vom Cockpit ist so genau das man mit Kopfrechnung schon sagen kann wie lange man laden muss um auf 80 Prozent zu kommen.
Die CC Phase über Watt zu überwachen ist eh kaum möglich, wenn überhaupt nur über die DC Spannung die man auf der AC Seite nicht sieht.
Bei der Zero hat man auch eine kaum sichtbare CV Phase, am Ende kurz auf 900W gedrosselt und schwups geht der Lader schlagartig irgendwann aus.

Antworten

Zurück zu „Zero“