8 Jahre alter Akku?
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8 Jahre alter Akku?
Hallo,
ich überlege mir dien Kauf einer Zero FX 5.7.
In Betracht steht eine mit 4tkm und eine mit 11tkm. Beide 8 Jahre alt.
Hat von euch jemand Erfahrung wie der SOH bei diesem Modell sich entwickelt hat?
Ist mir klar, dass das nur ein individueller Erfahrungswert ist und das von der jeweiligen Akkupflege abhängt.
Danke!
Matthias
ich überlege mir dien Kauf einer Zero FX 5.7.
In Betracht steht eine mit 4tkm und eine mit 11tkm. Beide 8 Jahre alt.
Hat von euch jemand Erfahrung wie der SOH bei diesem Modell sich entwickelt hat?
Ist mir klar, dass das nur ein individueller Erfahrungswert ist und das von der jeweiligen Akkupflege abhängt.
Danke!
Matthias
- Tommmi
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Re: 8 Jahre alter Akku?
Das kann wirklich von Top ok bis schlecht alles sein.
Da bleibt Dir nur eine große Probefahrt und dann weißt Bescheid.
Ich habe 10 Jahre alte Packs die wie neu sind, allerdings weißt Du selber schon das die Pflege mit wichtig ist.
Da bleibt Dir nur eine große Probefahrt und dann weißt Bescheid.
Ich habe 10 Jahre alte Packs die wie neu sind, allerdings weißt Du selber schon das die Pflege mit wichtig ist.
- Paddy Lectric
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Re: 8 Jahre alter Akku?
Da hilft nur: Leer fahren (am besten bis es „klack“ macht), dann mit Energiekostenmessgerät vollladen. Bis es wieder „klack“ macht. Dann den Verbrauch ablesen. Die Nettokapazität ist zwar etwa 10% geringer als die nominale Kapazität, da das Ladegerät aber etwa 10% Ladeverluste hat, sollte sich das Ganze einigermaßen ausgleichen. Das heißt, der Energieverbrauch sollte in etwa der nominellen Kapazität entsprechen.
Hoffe, das hilft.
LG
Patrick
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Patrick
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Re: 8 Jahre alter Akku?
genau so wollte ich das auch testen (lassen).
Die Besitzerin wollte den Akku aber nicht auf 0% entleeren.
da ich auch auf Arbeit pendle (2x30km), ist mir eine Reichweitenreserve wichtig.
Daher habe mir jetzt eine 1 Jahr alte FXS gekauft. Das sollte dann gut passen.
Nach zahlreichen Optimierungen weicht nun doch Tinbut Esum pro dann der Zero....
Die Besitzerin wollte den Akku aber nicht auf 0% entleeren.
da ich auch auf Arbeit pendle (2x30km), ist mir eine Reichweitenreserve wichtig.
Daher habe mir jetzt eine 1 Jahr alte FXS gekauft. Das sollte dann gut passen.
Nach zahlreichen Optimierungen weicht nun doch Tinbut Esum pro dann der Zero....
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Re: 8 Jahre alter Akku?
Habe ich gerade ein Verständnisproblem? Bis der Akku voll ist, werden doch mit Balancing und co. locker 10% "Bonus" in den Akku geladen. Dazu kommen noch die Ladeverluste durch das Messgerät. Das hebt sich doch nicht auf, sondern muss addiert werden?Paddy Lectric hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 12:25Die Nettokapazität ist zwar etwa 10% geringer als die nominale Kapazität, da das Ladegerät aber etwa 10% Ladeverluste hat, sollte sich das Ganze einigermaßen ausgleichen. Das heißt, der Energieverbrauch sollte in etwa der nominellen Kapazität entsprechen.
Beispielsweise drücke ich in einen halbvollen Akku meiner 14,4er Zero mal eben 7-8 kWh. Netto wären es ja nur ca. 6 kWh.
N1S (bis 03/2019)
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ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
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- Paddy Lectric
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Re: 8 Jahre alter Akku?
Eher 6,3 - 7,2. Aber ansonsten ist das so richtig.
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Re: 8 Jahre alter Akku?
noch nicht ganz.... hast du Interesse?
Die 2 Extra-Akkus hab ich auch noch zu Verkauf.
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- Stivikivi
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Re: 8 Jahre alter Akku?
Passt die Strecke eigentlich jetzt zu deinem Fahrzeug? Oder musst du teilweise schleichen um hinzukommen?
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Re: 8 Jahre alter Akku?
nein, die passt super mit der Zero. 2x 29km Überland sind auch trotz einiger Steigungen ohne Zurückhaltung gut machbar.
Vollgeladen komme ich hin und zurück immer über 40% SOC an.
Die Tinbot hat bei Vollgas/ Volllast so ihre knapp 90 geschafft, dabei aber den Akku wie Butter in der Sonne schmelzen lassen, 60km so keine Chance....
Der Verbrauch ging einfach nichtlinear höher. Mit 75km/h und Zurückhaltung am Berg kam ich dann mit ca. 17% SOC heim.
Spaßfaktor mit der Zero ist 10x höher. Auch sonst ist beim Fahren alles um Welten besser. Ob Fahrwerk, Sitz, Bremsen, Reku, Geräusch, Vibrationen;
das ist wie Tag und Nacht.
Vollgeladen komme ich hin und zurück immer über 40% SOC an.
Die Tinbot hat bei Vollgas/ Volllast so ihre knapp 90 geschafft, dabei aber den Akku wie Butter in der Sonne schmelzen lassen, 60km so keine Chance....
Der Verbrauch ging einfach nichtlinear höher. Mit 75km/h und Zurückhaltung am Berg kam ich dann mit ca. 17% SOC heim.
Spaßfaktor mit der Zero ist 10x höher. Auch sonst ist beim Fahren alles um Welten besser. Ob Fahrwerk, Sitz, Bremsen, Reku, Geräusch, Vibrationen;
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