Großen Motorrad Führerschein machen mit Zero sr

Antworten
Freaksasta
PLZ: 38820
Großen Motorrad Führerschein machen mit Zero sr

Beitrag von Freaksasta »

Moin Leutz,

Ich fahre seit einem halben Jahr eine Zero s 2021 mit der B196 Erweiterung.
Nun habe ich so viel Blut geleckt das ich nächste Saison meinen großen Führerschein machen möchte,.......
Aber mit meiner eigenen Zero SR 2022 Maschine.
Meine Frage ist nun, darf ich die Fahrprüfung mit meinem eigenen elektronischen Moped absolvieren, oder ist das nicht regelkonform? Immerhin steht nirgends geschrieben das es ein Verbrenner Motorrad mit Gangschaltung sein muss.

Vorteile liegen auf der Hand. Ich lerne den sicheren Umgang gleich bei meiner Maschine. Übrigens meine Versicherung hätte nix dagegen wenn ich mein eigenes Motorrad für die Fahrstunden und Prüfung benutze.
Sie sehen da drinnen einen Mehrwert.

Was sagt ihr dazu???? Könnte es klappen mit einem e Motorrad als aller erster in Deutschland (wahrscheinlich) den A Führerschein machen zu können????

Grüße Rene

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Großen Motorrad Führerschein machen mit Zero sr

Beitrag von MEroller »

Oh, das haben andere auch schon auf ihrer neuen Alrendo gemacht ;)

Bitte rede mit der Fahrschule, bei der Du den großen A machen willst, ob das auf Deiner eigenen SR geht. Es ist aber durchaus denkbar, dass sie drauf bestehen, dass Du zumindest einige Fahrstunden mit einer Verbrennermaschine mit Gangschaltung machst, um nachzuweisen, dass Du auch damit sicher umzugehen weißt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
PLZ: 38820

Beitrag von Freaksasta »

Okay also doch nicht der erste in Deutschland 😅, aber zumindest wäre es echt genial wenn es gehen würde. Naja habe meine Erweiterung auf einer KTM Duke gemacht, bei der gleichen Fahrschule. Denke Mal Verbrenner sollte auch kein Problem sein.

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Ich könnte mir vorstellen, das du sonst anschliessend den Eintrag kriegst, das du nur Motorräder mit Automatik fahren darfst. Synchron zum PKW-Lappen. Kuppeln und Schalten, bilden beim Verbrenner doch einen großen Teil der Fahrzeugbeherrschung. Und die langsam zufahrenden Übungen, sind mit dem eMotorrad auch einfacher. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Den Eintrag Automatik gibt es bald nicht mehr, viele Fahrschulen haben Autos mit Voll/ Halb/ DSG und ein Auto mit AHK. In 10 Jahren wird es fast keine Neuwagen mit echter Handschaltung geben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Zero“