Hallo Leude,
hoffe eure Expertise kann mir weiterhelfen? Schaut diese Motorzahnriemenscheibe nach 600km für euch noch normal aus?
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Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich
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Re: Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich
Mag an meinen Augen liegen, aber bei dem Bild erkenn‘ ich niGS. . .
Stephan
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Re: Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich
Zu erkennen ist schlicht, dass da, wo der Riemen läuft, leicht glänzende Verschschleißspuren sind, während ganz innen ein Streifen nicht angenagter Zähne ist. Das ist stinknormal.
Wie hoch der Verschleiß tatsächlich ist, kann man auf so einem Bild schlicht nicht erkennen, das braucht schon paar Bilder ohne Zahnriemen.
Wie hoch der Verschleiß tatsächlich ist, kann man auf so einem Bild schlicht nicht erkennen, das braucht schon paar Bilder ohne Zahnriemen.
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Re: Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich
"Normal" ist relativ, wenn ich es mit mit dem mir bekannten Zahnriemenantrieb einer alten Adly FC20 vergleiche, die ungefähr 6000 - 7000km gefahren wurde, aber deutlich schwächer motorisiert war. Da waren Riemen und Riemenscheiben aber nicht derart spitz verzahnt.
Ich meine einen Unterschied zwischen der Laufspur des Riemens und dem vom Riemen unbenutzen Bereich zu erkennen, der auf Materialabtragung hindeutet, gerade bei dem untersten Zahn auf dem Bild. Auch die Kratzer deuten darauf hin, dass sich das Material durch Dreck / Sandkörner abtragen läßt. Evtl. ist das Material zu weich, konstruktiv sollte man dafür sorgen, dass der Riemen verschleißt, und nicht der Zahnkranz, also der Riemen das "Opfermaterial" darstellt.
Am ehesten sollte man das aber mit dem Riemenantrieb und den Verschleißspuren anderer Motorräder / 125er-Rollern mal visuell abgleichen.
Ich meine einen Unterschied zwischen der Laufspur des Riemens und dem vom Riemen unbenutzen Bereich zu erkennen, der auf Materialabtragung hindeutet, gerade bei dem untersten Zahn auf dem Bild. Auch die Kratzer deuten darauf hin, dass sich das Material durch Dreck / Sandkörner abtragen läßt. Evtl. ist das Material zu weich, konstruktiv sollte man dafür sorgen, dass der Riemen verschleißt, und nicht der Zahnkranz, also der Riemen das "Opfermaterial" darstellt.
Am ehesten sollte man das aber mit dem Riemenantrieb und den Verschleißspuren anderer Motorräder / 125er-Rollern mal visuell abgleichen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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