Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
- PLZ: 38820
- Kontaktdaten:
Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Laut neuen Spezifikationen 2024, erscheint die SR nun als A2 Motorrad mit abgespeckten Leistungsdaten.
Sie fährt jetzt 150 km/h spitze und hat nur noch 140 Drehmoment. Man kann Sie maximal auf die Spezifikationen eine 2023er SR setzen. Damit kann man keine Leistungen einer SR/F mehr freischalten. Warum und wieso erschließt sich mir nicht ganz. Desweiteren wurden die Garantien fürs Motorrad erweitert von 2 auf 5 Jahre. Gilt das jetzt auch für ältere Motorräder von 2022/2023 oder erkauft man sich die Garantie neu dazu?
Informationen sind direkt von der Zeroseite!
Grüße
Sie fährt jetzt 150 km/h spitze und hat nur noch 140 Drehmoment. Man kann Sie maximal auf die Spezifikationen eine 2023er SR setzen. Damit kann man keine Leistungen einer SR/F mehr freischalten. Warum und wieso erschließt sich mir nicht ganz. Desweiteren wurden die Garantien fürs Motorrad erweitert von 2 auf 5 Jahre. Gilt das jetzt auch für ältere Motorräder von 2022/2023 oder erkauft man sich die Garantie neu dazu?
Informationen sind direkt von der Zeroseite!
Grüße
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18811
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Batteriegarantie ist schon seit vielen 5 Jahre bei Zero.
Was das Gedrossele angeht habe ich noch nicht ganz begriffen...
Was das Gedrossele angeht habe ich noch nicht ganz begriffen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
- PLZ: 38820
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Ja aber nicht die Garantie fürs Motorrad, die war immer schon auf 2 Jahre begrenzt.
- Gearsen
- Beiträge: 301
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Genau, die neue Komplettgarantie ist jetzt 5 Jahre, auch bei der neuen S. Finde ich löblich und schafft mehr Vertrauen!
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
- Stivikivi
- Beiträge: 4996
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Komplett 5 Jahre Garantie auf alles ist Hammer.
Nicht selten kommt es vor das Ladegeräte, DCDC Wandler und Kleinigkeiten kaputt gehen.
Bei der SR/F und SR/S nicht selten auch undichtes Display, 14.4er Akku Pack etc.
Nicht selten kommt es vor das Ladegeräte, DCDC Wandler und Kleinigkeiten kaputt gehen.
Bei der SR/F und SR/S nicht selten auch undichtes Display, 14.4er Akku Pack etc.
- Stivikivi
- Beiträge: 4996
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Möglicherweise möchte Zero die komplette Bandbreite von A1 bis A Offen anbieten.
Wobei es meiner Meinung nach null Sinn macht A2 anzubieten oder gar den Schein zu haben.
Entweder Einstieg B196/A1 oder gleich A offen. A2 braucht kein Mensch.
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
- PLZ: 38820
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Finde ich auch sehr sehr gut.mit der Garantie. Bloß gilt das nicht für die alten Modelle, leider.
Theoretisch könnten jetzt die alten Modelle der SR Baujahr 22/23 höherwertiger ausfallen, weil die noch zu vollwertigen SR/f ( nur Leistung) aufgewertet werden könnten. Und viel wichtiger, die Kosten für die Aufwertung sind gefallen.
Also jeden den es interessiert, schlagt zu
Theoretisch könnten jetzt die alten Modelle der SR Baujahr 22/23 höherwertiger ausfallen, weil die noch zu vollwertigen SR/f ( nur Leistung) aufgewertet werden könnten. Und viel wichtiger, die Kosten für die Aufwertung sind gefallen.
Also jeden den es interessiert, schlagt zu
- Stivikivi
- Beiträge: 4996
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Die 22/23 SR haben also gleiche Komponenten verbaut und sind lediglich über Software gedrosselt?
Wenn das Update nicht viel kostet kann es sich lohnen. Verstehe aber nicht wie das in Deutschland gehen soll die Mehr Leistung müsste korrekterweise in den Papieren korrigiert werden.
Wenn das Update nicht viel kostet kann es sich lohnen. Verstehe aber nicht wie das in Deutschland gehen soll die Mehr Leistung müsste korrekterweise in den Papieren korrigiert werden.
- Motek
- Beiträge: 319
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Hey Steve, das würde ich so nicht sagen. Es geht um's Alter:
"24 Jahre für Krafträder bei Direkteinstieg 21 Jahre für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW oder 20 Jahre für Krafträder bei einem Vorbesitz der Klasse A2 von mindestens 2 Jahren"
Man macht also mit 18 den Schein A2 für bis 34kw und gurkt mit irgendeiner billigen 250er rum ooooder mit einer auf unter 34kw gedrosselten großen Maschine, meist waren das in den 90ern und 2000ern 500er Töpfe. Schwere Maschinen, die als Verbrenner dann schon mal Probleme haben, nicht behäbig zu werden mit der Drosselung. Mit 20 / nach zwei Jahren darf man dann automatisch die großen A-Motorräder fahren und umsteigen oder die schon eingefahre Drossel aufmachen.
Insoweit ist das Angebot von Zero gar nicht so dumm: für die Leute, die größer als 125er Klasse fahren wollen, aber noch nicht 24 Jahre alt sind. Und schon hat Papi einen guten Grund, warum es eine Zero in der Garage braucht. Damit Sohnemann zu Berufsschule fahren kann und Papi am Wochenende seine Runden mit den Kumpelz dreht

Nur reden wir doch von einer Elektro-Nennleistung, die mit mit vergleichbaren Benzin-kw im Beschleunigungsverhalten überhaupt nichts mehr zu tun hat: mein Kind oder meine Neffen würde ich mit 18 nicht auf eine 34kw-Zero setzen, auf gar keinen Fall. Wenn ich mit 18 sowas gehabt hätte, wäre ich keine 20 Jahre alt geworden. Z.B.: Beim Vergleich Jupiter Roller (7kw) mit meiner alten Suzi GN250 (13kw) ist nicht die Frage, welches Fahrzeug schneller startet/beschleunigt. Es geht doch nur noch darum, wie peinlich das für den Oldie dann ausgeht. [das werde ich noch ausprobieren]
Gibt es einen Faden mit versuchsweise Annäherungen bei der Frage, welche Elektro-kw mit welchen Verbrenner-kw vergleichbar sind? Oder sollte man da über Drehmoment-NM gehen?
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette

-
- Beiträge: 2699
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Zero SR 2024 ist jetzt gedrosselt für A2
Da die im den Papieren angedruckten Elektro kW nicht mit der tatsächlich abrufbaren Leistung zu tun haben und die Hersteller unterschiedliche Verhältnisse bei Nenn- zu Spitzenleistung haben, lässt sich das so nicht pauschal sagen.
Mein erster Roller hatte einen Controller welcher exakt 5kW ablieferte, das fuhr sich genauso wie ein leicht getunter 50er Roller welcher 75 läuft.
Den Motor davon fahre ich jetzt in einem Roller mit einem Controller welcher >20kw Spitzenleistung bereitstellen kann. Mit den Fahrleistungen eines getunten 50er hat das ganze so rein gar nichts mehr zu tun.

Die Beschleunigung steht und fällt mit dem Drehmoment, welches größtenteils aus dem maximal möglichen Phasenstrom des Controllers und aus der möglichen Spitzenleistung des Controllers und des Akkus ableiten lässt.
Daher wäre es bei der aktuellen Elektro 125er Klassifizierung auch möglich beim Beschleunigen kurzfristig 100kw oder noch mehr frei zu geben, gesetzlich spricht nichts dagegen. Nur wer will schon >20kEuro für eine "125er" ausgeben.
Mir wäre es völlig egal was "drauf steht", solange das Ding vorwärts geht als wäre der leibhaftige Teufel hinter ihm her und dabei versucht wild auskeilend seinem Reiter, bei Unfähigkeit zur Beherrschung des Moppeds, abzuwerfen..

Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste