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Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 16:24
von Danjelll
Moin liebe Zweiradbegeisterte,

ich, Hamburger und 44 Jahre alt, stoße aus dem Silence-Lager zu Euch.

Pilotierte ich die letzten 2 Jahre einen Silence S01+, so habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, einen richtigen Schritt in Richtung Motorrad zu wagen.

Geworden ist es eine 2023er Zero DS 11KW in Quicksand mit knapp unter 300 Kilometer Laufleistung. Den Kauf habe ich heute beim Händler fix gemacht. :D 8-)

Letztendlich war der gute Preis mit ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Ein Ray 7.7 geriet seinerzeit ebenfalls kurz in meinen Fokus. Hier waren jedoch der hohe Preis, in Verbindung mit dem fehlenden ABS der Grund, doch Abstand zu nehmen.

Ich freue mich auch hier über einen regen Austausch bezüglich Technik, Reparaturen und Ausfahrten und werde mich gerne beteiligen und einbringen.

Anfang nächster Woche werde ich die Maschine zulassen und abholen, dann berichte ich nach.

Gruß Daniel

PS: Wer jemanden kennt, der einen S01+ sucht..........gerne Mitteilung an mich.

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 17:02
von Stivikivi
Was war der Preis wenn man Fragen darf? Sind ja übelst gefallen seit THG raus ist.

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 17:15
von Danjelll
Du hast PN :D

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 17:43
von flowerpower
Im Bett gedanklich die Hausrunde abfahren kenne ich von mir letztes Jahr, war ca. auch um diese Zeit.
Eins kann ich schon verraten: In der Realität ist es noch geiler ;)

Warum hatte die DS 300 km aufm Tacho, Vorführer ? Was ging da preislich am NP ?

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 18:03
von MEroller
Danjelll hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 16:24
Anfang nächster Woche werde ich die Maschine zulassen und abholen, dann berichte ich nach.
Aufgrund multipler Erfahrungen von 11kW Zero Fahrern hier im Forum, bitte darauf drängen, dass die Fahrzeugklasse (ins Feld J) KORREKT aus der CoC abgeschrieben wird (unter 0.3), nämlich L3e-A1, 2rädr. KR <= 11 kW (im Feld 5), und im Feld K die Typgenehmigungsnummer (Type approval number, unter 1 in der CoC) eingetragen wird. Ersteres wird sonst Deine Versicherung sofort monieren, und letzteres spielt spätestens bei den fast zwangsläufig kommenden, ABE-pflichtigen Zubehör-Anbauten ein Rolle, wenn man die bei TüV/Dekra absegnen lässt bei der HU.

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 18:53
von Stivikivi
Und darauf achten das deine Zero TÜV kriegt 😛

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 20:17
von flowerpower
Und denk daran die Fehlercodes zu checken. Ganz einfach: Wir wollen da nichts sehen ausser vielleicht Error 44 und 45 !
Manchmal gibts auch 25 und 49, aber 27 ist echt schwerwiegend ..

(bisschen so wie lotto, 6 Richtige und du bist raus) :lol: :D

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 20:29
von Danjelll
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Der Tipp mit der richtigen Zulassung ist schon mal sehr interessant, den werde ich mit zur Zulassungsstelle nehmen.

Was hat es denn mit den Fehlercodes auf sich? Kann ich die selber auslesen?

Beim Kauf vom Händler gehe ich mal nicht davon aus, dass mir hier Bruchware untergeschoben wird.

Da ich neu im Bereich Zero bin, werde ich jetzt mal ausgiebig nach Fehlercodes googeln.

Gruss

Daniel

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 20:40
von MEroller
Da brauchst Du nicht Googeln, einfach das passende Handbuch für Deine 2023er DS runterladen bei Zero, da steht alles drin, wie Du Dir Fehlercodes anzeigen lassen kannst:
https://zeromotorcycles.com/de-de/owner-resources

Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 20:52
von flowerpower
Danjelll hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 20:29
Beim Kauf vom Händler gehe ich mal nicht davon aus, dass mir hier Bruchware untergeschoben wird.
Dass meinte ich mit Lotto, die Händler haben auch keine Glaskugel.
Meine Neue FXE war nach 1000 km platt, siehe Selbsthilfegruppe.

bei schönstem Sonnenschein auf der Sonntäglichen Ausfahrt auf einmal ein "Isolationsfehler" und das Cockpit blinkte lichterloh.
Trotz roter Motorlampe " also suggeriertem Motorschaden, fuhr sie sich noch perfekt. Reparatur (also warten aufs Ersatzteil) dauerte knappe 3 Wochen.

Ich hab hier irgendwo gelesen das die neue FW die Toleranzen bezgl. des isolationsfehlers anhebt.
Also auf jeden Fall darauf achten und am besten jetzt schon mal den Händler nerven, damit du sie mit der aktuellsten Firmware ausgeliefert bekommst