FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck
Verfasst: Do 18. Apr 2024, 11:56
Moin zusammen,
meine Experia erholt sich noch von den 2023‘er Strapazen beim Händler (frei nach Tilly: Sie baden gerade ihre Tauchrohre drin - In Geschirrspülmittel??? Nein, in Gabelöl! Undicht, Ersatz soll nun auf dem Weg sein), daher hat die FX nun meine volle Aufmerksamkeit .
1. Bremse
Hinten konnte ich sie auf trockener Straße nicht in den ABS Regelbereich bringen. Gestern daher Beläge ausgebaut, gereinigt und entfettet (Scheibe auch), hauchdünn mit ATE-Brems-Silikonpaste behandelt und zusammengebaut. Bei der Gelegenheit auch vorne, aber da beißt sie schlecht, aber wie erwartet.
Was ich zusätzlich beobachtet habe: Das Bremspedal steht SEHR hoch, ich habe es etwas runter gestellt. Muss mal genau nachsehen, ob die schlechte Wirkung nicht daran liegt, dass nun die Kolbenstange mit dem Pedal kollidiert…
Fragen dazu:
1a: Ist die Bremse hinten wirklich so mies, oder sollte man schon problemlos das HR bei trockenem Asphalt in den ABS-Regelbereich bekommen?
1b: Welche Pflegetipps habt ihr zur Bremse, was hat sich bewährt, was sollte vermieden werden?
1c: Welches sind empfehlenswerte Nachrüst-Beläge?
1d: Habe den Nutzer-Fahrmodus mal so programmiert, dass ich beim Stromwegehmen „segele“ und bei Bremsbetätigung dann 100% Reku habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die spürbare Verzögerung bei „leichtem Anlegen“ der Bremse (mechanisches Bremsen ist glaub ich da ausgeschlossen) NUR HINTEN spürbar größer ist als wenn ich NUR VORNE die Bremse betätige. Ist das bei Euch ebenfalls so?
2. Motorleistung i.V.m. SOC
Mir ist durch Lesen hier schon bewußt, dass Zeros früh drosseln. Hatte selbst mal eine 2016’er DS (an deren Gewohnheiten ich mich leider nicht mehr gut genug erinnere). Bin heute früh eine gemütliche Runde 95km ins Büro gefahren und ganz verwundert beim Beschleunigen schon bei 58%SOC festgestellt, dass 100km/h nur noch mit Mühe und Not erreicht wurden. Akkutemperatur lag bei 22°C, Lufttemp bei 4°C.
Ich befürchte fast, dass das normal ist - dennoch die Frage: Ist es normal?
3. Licht
Ich habe das halbe Zero-Forum rauf und runter gesucht, aber wirklich wenig zu LED-Ersatz gefunden. Seinerzeit bei der DS habe ich beste Erfahrungen mit einem China-LED-Einsatz für Abblend/Fernlicht gemacht (natürlich ohne Freigabe). Gibt es „unter der Hand“ Empfehlungen für die Funzel der FX/FXS für LED Einsätze?
4. Display
Ich bin durch puren Zufall mal bei Reddit über einen Beitrag gestolpert, wo jemand das LCD-Display einer 2020er FX mit dem TFT der FXE 2022 ausgetauscht hat. Nun war das 2022‘er TFT (ohne Uhr) bei meinem Händler nicht mehr lieferbar, aber ein 2023‘er (mit Uhr) gibt es und das habe ich bestellt. Lampenmaske muss ich dann schauen, wie es aussieht. Meine Erfahrungen dazu berichte ich dann, wenn es da ist!
Hat das hier schon wer erfolgreich getauscht und kann Tipps dazu weitergeben?
5. Mein Ersteindruck
Die Frage von Jan aus dem Nachbarthread beantworte ich mal hier: Ist kein Vergleich! Die FX wirkt da wie eine lahme Fliege gegen die Experia. Aber die Ampel-Sprints sind trotzdem „ohne Worte“ und zaubern genauso ein Grinsen ins Gesicht, welches sich nicht so leicht wegwischen lässt! Zudem bringt mir die FX (wie vermutlich jede Zero) wieder eine Eigenschaft zurück, die Energica leider nicht hat: Lautlosigkeit! Man, wie ich das vermisst habe!!
Zudem hatte ich die DS im Handling als etwas störrisch in Erinnerung. Die Ursache habe ich nie ergründet, hatte es auf die MT60 geschoben evtl war auch das LKL ein hauch zu fest. Ganz anders die FX: Stabil, dennoch spurtreu und sehr neutral in Kurven. In Wechselkurven bleibt sie handlich und ist trotz 21“ Vorderrad echt leicht umzulegen. So leicht, dass man es fast schon als nervös bezeichnen könnte. Muss aber noch mehr fahren, um das besser zu ergründen!
Jetzt bitte ich Euch um fleißig Kommentare und eure Erfahrungen - und große SORRY, falls sich hier Themen wiederholen sollten! Habe viel gesucht, gefunden und gelesen, aber sicherlich auch sehr viel übersehen…
Grüße aus dem sonnigen Nordeuropa,
Matthias
meine Experia erholt sich noch von den 2023‘er Strapazen beim Händler (frei nach Tilly: Sie baden gerade ihre Tauchrohre drin - In Geschirrspülmittel??? Nein, in Gabelöl! Undicht, Ersatz soll nun auf dem Weg sein), daher hat die FX nun meine volle Aufmerksamkeit .
1. Bremse
Hinten konnte ich sie auf trockener Straße nicht in den ABS Regelbereich bringen. Gestern daher Beläge ausgebaut, gereinigt und entfettet (Scheibe auch), hauchdünn mit ATE-Brems-Silikonpaste behandelt und zusammengebaut. Bei der Gelegenheit auch vorne, aber da beißt sie schlecht, aber wie erwartet.
Was ich zusätzlich beobachtet habe: Das Bremspedal steht SEHR hoch, ich habe es etwas runter gestellt. Muss mal genau nachsehen, ob die schlechte Wirkung nicht daran liegt, dass nun die Kolbenstange mit dem Pedal kollidiert…
Fragen dazu:
1a: Ist die Bremse hinten wirklich so mies, oder sollte man schon problemlos das HR bei trockenem Asphalt in den ABS-Regelbereich bekommen?
1b: Welche Pflegetipps habt ihr zur Bremse, was hat sich bewährt, was sollte vermieden werden?
1c: Welches sind empfehlenswerte Nachrüst-Beläge?
1d: Habe den Nutzer-Fahrmodus mal so programmiert, dass ich beim Stromwegehmen „segele“ und bei Bremsbetätigung dann 100% Reku habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die spürbare Verzögerung bei „leichtem Anlegen“ der Bremse (mechanisches Bremsen ist glaub ich da ausgeschlossen) NUR HINTEN spürbar größer ist als wenn ich NUR VORNE die Bremse betätige. Ist das bei Euch ebenfalls so?
2. Motorleistung i.V.m. SOC
Mir ist durch Lesen hier schon bewußt, dass Zeros früh drosseln. Hatte selbst mal eine 2016’er DS (an deren Gewohnheiten ich mich leider nicht mehr gut genug erinnere). Bin heute früh eine gemütliche Runde 95km ins Büro gefahren und ganz verwundert beim Beschleunigen schon bei 58%SOC festgestellt, dass 100km/h nur noch mit Mühe und Not erreicht wurden. Akkutemperatur lag bei 22°C, Lufttemp bei 4°C.
Ich befürchte fast, dass das normal ist - dennoch die Frage: Ist es normal?
3. Licht
Ich habe das halbe Zero-Forum rauf und runter gesucht, aber wirklich wenig zu LED-Ersatz gefunden. Seinerzeit bei der DS habe ich beste Erfahrungen mit einem China-LED-Einsatz für Abblend/Fernlicht gemacht (natürlich ohne Freigabe). Gibt es „unter der Hand“ Empfehlungen für die Funzel der FX/FXS für LED Einsätze?
4. Display
Ich bin durch puren Zufall mal bei Reddit über einen Beitrag gestolpert, wo jemand das LCD-Display einer 2020er FX mit dem TFT der FXE 2022 ausgetauscht hat. Nun war das 2022‘er TFT (ohne Uhr) bei meinem Händler nicht mehr lieferbar, aber ein 2023‘er (mit Uhr) gibt es und das habe ich bestellt. Lampenmaske muss ich dann schauen, wie es aussieht. Meine Erfahrungen dazu berichte ich dann, wenn es da ist!
Hat das hier schon wer erfolgreich getauscht und kann Tipps dazu weitergeben?
5. Mein Ersteindruck
Die Frage von Jan aus dem Nachbarthread beantworte ich mal hier: Ist kein Vergleich! Die FX wirkt da wie eine lahme Fliege gegen die Experia. Aber die Ampel-Sprints sind trotzdem „ohne Worte“ und zaubern genauso ein Grinsen ins Gesicht, welches sich nicht so leicht wegwischen lässt! Zudem bringt mir die FX (wie vermutlich jede Zero) wieder eine Eigenschaft zurück, die Energica leider nicht hat: Lautlosigkeit! Man, wie ich das vermisst habe!!
Zudem hatte ich die DS im Handling als etwas störrisch in Erinnerung. Die Ursache habe ich nie ergründet, hatte es auf die MT60 geschoben evtl war auch das LKL ein hauch zu fest. Ganz anders die FX: Stabil, dennoch spurtreu und sehr neutral in Kurven. In Wechselkurven bleibt sie handlich und ist trotz 21“ Vorderrad echt leicht umzulegen. So leicht, dass man es fast schon als nervös bezeichnen könnte. Muss aber noch mehr fahren, um das besser zu ergründen!
Jetzt bitte ich Euch um fleißig Kommentare und eure Erfahrungen - und große SORRY, falls sich hier Themen wiederholen sollten! Habe viel gesucht, gefunden und gelesen, aber sicherlich auch sehr viel übersehen…
Grüße aus dem sonnigen Nordeuropa,
Matthias