Leider hat er meinen neuen, 5ten Zahnriemen als Festhaltewerkzeug fürs Motorritzel gebrauchen müssen, der ist also jetzt auch schon wieder Schrott

Doch er hat mir zugesagt, dass er mir einen neuen bestellt, wenn ich wieder auf Riemen gehen sollte. Die alten Räder habe ich mitbekommen.
So sieht das jetzt aus, vorn schon der Motor mit Kettenöl verspritzt: .
Die Kette ist LAUT, läuft auch nicht so geschmeidig wie der Zahnriemen. So, weit, so erwartet.
Völlig unerwartet war jedoch, das entgegen der anfänglichen Annahme das Übersetzungsverhältnis ein ganz anderes ist als zuvor, denn ich kam auf der Autobahn bei Tacho 120 dem 500m vor mir fahrenden LKW nur im Zeitlupentempo näher, so dass ich auf die maximalen 139 beschleunigte, damit aber nur schleichend am LKW vorbeikam. Nur zwei Balken Torque in der Anzeige waren für das angebliche Höchsttempo notwendig, was normalerweise nur bei etwas unter 120km/h möglich ist. Also war nach Heimkunft Zähne Zählen angesagt:
Bei Zahnriemen sind es 20/90 = 1:4,5
Bei Kette jetzt aber 12/65 = 1:5,41666667 !!!
Sprich meine Zero fährt reell gerade noch 115,5km/h Höchstgeschwindigkeit

Es muss das Ziel sein, den Faktor Motordrehzahl aus dem Encoder zur angezeigten Fahrgeschwindigkeit proportional anzupassen, so dass Tacho wieder der Fahrgeschwindigkeit entspricht...
Watch this Space!