Umrüstung auf Zero Chain Kit

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18794
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Heute ist es geschehen: Meine alte 2017er "11kW" S hat nun das angeblich passende Zero chain Kit montiert. Flammen waren nötig, um die ganze Kleberei von Riemenrad hinten und Ritzel vorn zu lösen, sagte der Mechaniker (Paul :D ).
Leider hat er meinen neuen, 5ten Zahnriemen als Festhaltewerkzeug fürs Motorritzel gebrauchen müssen, der ist also jetzt auch schon wieder Schrott :(
Doch er hat mir zugesagt, dass er mir einen neuen bestellt, wenn ich wieder auf Riemen gehen sollte. Die alten Räder habe ich mitbekommen.

So sieht das jetzt aus, vorn schon der Motor mit Kettenöl verspritzt:
IMG_1890.JPG
IMG_1889.JPG
.
Die Kette ist LAUT, läuft auch nicht so geschmeidig wie der Zahnriemen. So, weit, so erwartet.

Völlig unerwartet war jedoch, das entgegen der anfänglichen Annahme das Übersetzungsverhältnis ein ganz anderes ist als zuvor, denn ich kam auf der Autobahn bei Tacho 120 dem 500m vor mir fahrenden LKW nur im Zeitlupentempo näher, so dass ich auf die maximalen 139 beschleunigte, damit aber nur schleichend am LKW vorbeikam. Nur zwei Balken Torque in der Anzeige waren für das angebliche Höchsttempo notwendig, was normalerweise nur bei etwas unter 120km/h möglich ist. Also war nach Heimkunft Zähne Zählen angesagt:

Bei Zahnriemen sind es 20/90 = 1:4,5
Bei Kette jetzt aber 12/65 = 1:5,41666667 !!!
Sprich meine Zero fährt reell gerade noch 115,5km/h Höchstgeschwindigkeit :evil:

Es muss das Ziel sein, den Faktor Motordrehzahl aus dem Encoder zur angezeigten Fahrgeschwindigkeit proportional anzupassen, so dass Tacho wieder der Fahrgeschwindigkeit entspricht...

Watch this Space!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 2697
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von dominik »

Stammt der Kit von einer Enduro, oder warum ist der so viel kürzer?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18794
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Er sei für meine S geeignet, somit sicher auch für die DS, mit der selben Schwinge. Das kleinere Ritzel ist nötig wegen der gegenüber dem Zahnriemen viel fetteren Kette, da es drum herum ziemlich eng hergeht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 301
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Gearsen »

Du brauchst ein 54 Zähne Zahnrad hinten für 12/54 = 1:4,5...
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1859
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von rainer* »

Ist ein etwas kleineres Kettenblatt hinten möglich bzw. erhältlich?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18794
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Ich denke, dass da dann selber machen angesagt wäre (per Laserschnitt) - aber ja, 54 Zähne hinten sollten reichen für das selbe Übersetzungsverhältnis. Es wäre nur zu klären, ob die Kette dann oben und unten am fetten Schwingen-Quertäger vorbeikommt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 301
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Gearsen »

Ja, aber so ist das doch ätzend. :? Du hast jetzt zwar mehr Drehmoment am Hinterrad und eine schnellere Beschleunigung, aber die Endgeschwindigkeit ist futsch. Am Controller würde ich jetzt nicht herumtunen wollen. Dafür ist der Motor und/oder Batterie nicht ausgelegt.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 119
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von alfdoo »

du bekommst jedes Zahnrad von Ketten und Zahnrad Herstellern als Standart. Somit müsstest du nur die Aufnahme anpassen und Aussparungen für Gewichtsreduzierung einbringen. Hatte ich ja bei meinem Horwin Umbau so gemacht(70 Zähne).
12 Zähne am Ritzel ist schon wenig. Mir hat man gesagt, nur im Notfall unter 13 Zähne gehen. Da bei kleinerem Durchmesser die Kette zu stark umgelenkt wird und so der Verschleiss an der Kette enorm erhöht wird. War bei mir ja auch so. Die Standart Kette ohne X Oder O Ring hat keine 1000Km gehalten. Jetzt mit dem grösseren Ritzel und X Ring schon mehr als 3000Km abgespult und nur wenig gelängt. Aber auch immer gut mit Zähem Spezial Kettenöl geschmiert. Läuft bei mir so leise, dass ich die Kette gar nicht höhre.

Markus Sch.
Beiträge: 1781
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Markus Sch. »

Dann bin ich gespannt wie sich die Kette bewährt. Im allgemeinen hört man ja das viele sich anstatt Kette einen Zahnriemen wünschen. Aber der ist eben auch nicht ganz problemfrei.
Das vordere Kettenritzel sieht auf dem Foto recht (zu?) klein aus.

STW
Beiträge: 8164
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:
Di 7. Mai 2024, 22:15
...
Die Kette ist LAUT, läuft auch nicht so geschmeidig wie der Zahnriemen. So, weit, so erwartet.
...
Das wird etwas mit dem vorderen Ritzel zu tun haben, das mit 12 Zähnen ja eher bescheiden klein ist.
Eine andere Lärmursache mag eine möglicherweise nicht optimale Ausrichtung sein. Die beiden Ritzel müssen genau in einer Flucht sitzen, das Hinterrad sehr genau zentriert sein, insgesamt hat man ja drei Dimensionen, in denen die Ausrichtung perfekt sein muss. Eine Zahnriemenlösung macht auch bei leichter Falschausrichtung keinen Lärm.

Aber zumindest sieht die Kette qualitativer aus als bei meinem Chinaschrottie-Verbrenner.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste