Seite 1 von 2
Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 09:22
von Aufeome
Hi
ich frage mich wie das kommend mit der Reifensituation aussieht.
Zum ende des Jahres fällt ja die Herstellerfreigabe weg.
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf meine 2024erS. Das betrifft aber so wie es aussieht alle Motorräder ob alt oder neu.
Bei mir ist original ein Pirelli Diablo Rosso 3 drauf. Es gibt inzwischen einen Rosso 4.
Laut Herstellerhandbuch kann ich auch noch Pirelli Angel GT und Michelin Road 5 nehmen.
Im Fahrzeugschein stehen nur die Dimensionen des Reifen und gar kein Hersteller.
Wenn nun bald die Herstellerfreigabe fällt, kann ich dann in den Dimensionen 120/70-17 / 180/55-17 an Reifen nehmen was ich will?
Geht der Rosso 4 oder muss ich beim Rosso 3 bleiben?
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
Vielleicht kennt sich ja wer damit aus?
VG Nick
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 09:31
von MEroller
Wieso erst bald die Reifenbindung fällt? Die ist doch schon vor vielen Jahren gefallen? Oder ging es damals nur um radial statt diagonal gewickelte, oder umgekehrt?
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 09:35
von MEroller
bikereifen24.de hat geschrieben:Seit 2019 ist es nicht mehr notwendig eine Reifenfreigabe mitzuführen. Alle nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge dürfen jeden Reifen in der selben Größe fahren, die im Fahrzeugschein steht. Eine gegebenenfalls eingetragene Fabrikatsbindung verliert ihre Gültigkeit.
Das habe ich hier dazu gefunden:
https://bikereifen24.de/motorrad-reifen ... zulassung/
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 09:55
von Afunker
Orientiere dich nur an dem, was an Reifengrösse im Fahrzeugschein steht. Nicht was an Reifenmarke nach Kauf des Motorrads drauf ist.
(hier Pirelli)
Du kannst bei gleicher Grösse und Dimensionen, auch welche von Bridgestone, Michelin usw. aufziehen lassen.
Schaue dir mal Empfehlungen von Reifenmarken für deine Anwendung (Tourer, City ect.) bei Zeitschriften wie Motorrad Online ect. durch.
Da werden oft Reifentests gemacht. Davon habe ich mir für meine Wuxi, die City Grip von Michelin ausgesucht und montieren lassen.
Fahre ich seit knapp 2 Jahren schon seit gut 8000 Km und bin zufrieden...
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 10:01
von Aufeome
MEroller hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 09:31
Wieso erst bald die Reifenbindung fällt? Die ist doch schon vor vielen Jahren gefallen? Oder ging es damals nur um radial statt diagonal gewickelte, oder umgekehrt?
Ja das wurde 2020 eingeführt aber es gab noch eine Übergangsfrist, die aber zum Jahresende abläuft.
Ok, also das was im Fahrzeugschein steht und da ist je kein konkreter Hersteller benannt.
Das macht die Sache einfach
Bin mit dem Rosso sehr zufrieden und es wird dann wohl der Rosso 4 werden.
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 10:49
von rainer*
Dimension, Geschwindigkeit und Traglast muss passen und mit der Zulassungsbescheinigung überein stimmen.
Das macht die Sache nur einfach, wenn der Fahrzeughersteller keine allzu exotischen Reifengrößen festgelegt hat.
Re: Reifen und so - Ende Schonfrist zum 31.12.2024
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 10:59
von didithekid
Hallo,
die Neuregelung bei den Reifenfreigaben und die Schonfrist bis Ende 2024 wirkt sich aber wohl anders herum doch aus.
Bisher konnten ja andere Reifendimensionen montiert sein, die von den Größen in der Zulassung abwichen, so lange man die Freigabeerklärung des Reifenherstellers mitgeführt hatte. Damit soll jetzt (ab 2025, nach Ende der Übergangsfrist) wohl Schluss sein und nur mit Einzelabnahme und Eintragung darf man dann abweichende Größen montieren.
Stimmt die Reifengröße mit der Zulassung überein, ist man frei in seiner Reifenwahl (wie bisher schon).
Wohl dem, der eine gängige Standardgröße am Motorrad hat.
Viele Grüße
Didi
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 11:51
von loetlampe
Ist schon irre. Die Mopeds mit EU-Zulassung betrifft das ja nicht, aber alles was vor 2000 zugelassen wurde und eine Fabrikatsbindung im Schein hat, da wird es jetzt ungemütlich, weil damit garantiert ein Termin beim Prüfunternehmen fällig ist, um diese Bindung auszutragen, falls möglich.
Im Banditforum, wo viele Maschinen älter als 2000 sind, geht die Post ab. Zum Glück ist meine BJ2010 und hat das Problem nicht.
Auch die SR/S hat mit Standardgrößen von 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 eine perfekte Standardgröße, zu der es unzählige Reifen verschiedener Hersteller gibt.
Re: Reifen und so - Ende Schonfrist zum 31.12.2024
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 14:36
von Stivikivi
didithekid hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 10:59
Hallo,
die Neuregelung bei den Reifenfreigaben und die Schonfrist bis Ende 2024 wirkt sich aber wohl anders herum doch aus.
Bisher konnten ja andere Reifendimensionen montiert sein, die von den Größen in der Zulassung abwichen, so lange man die Freigabeerklärung des Reifenherstellers mitgeführt hatte. Damit soll jetzt (ab 2025, nach Ende der Übergangsfrist) wohl Schluss sein und nur mit Einzelabnahme und Eintragung darf man dann abweichende Größen montieren.
Stimmt die Reifengröße mit der Zulassung überein, ist man frei in seiner Reifenwahl (wie bisher schon).
Wohl dem, der eine gängige Standardgröße am Motorrad hat.
Viele Grüße
Didi
Die Frage ist wieso sollte man andere Größen montieren als vorgegeben?
Man kann natürlich auch nen Zero S Reifen auf die SR/S ziehen diese ist aber deutlich schmaler und Naja ob das so gut ist obwohl zoll gleich ist?
Re: Reifen und so
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 14:37
von Stivikivi
loetlampe hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 11:51
Auch die SR/S hat mit Standardgrößen von 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 eine perfekte Standardgröße, zu der es unzählige Reifen verschiedener Hersteller gibt.
Wieso macht das dann nicht jeder so wenn diese Größe so gut ist?