Zero DSR 2017: SoH Berechnung BMS vs. Ladeenergie

Antworten
eru
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Feb 2025, 08:44
Roller: BTM BX; Elbike EON edition, Doc Green Alegra
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Zero DSR 2017: SoH Berechnung BMS vs. Ladeenergie

Beitrag von eru »

Hallo zusammen,


meine Frage betrifft eine gebrauchte Zero DSR 13.0 Modelljahr 2017.Und zwar wird in den Logs (im Anhang) die "Pack Capacity Remaining" mit 71 Ah angegeben bei einem SoC von 96%. Hochgerechnet auf 100% SoC wären das knapp 74 Ah. Das wären also bei "Pack Capacity" von 104Ah ein SoH von nur noch 71%.

Leider wurde die DSR in der letzten Zeit nicht so viel bewegt, daher konnte Zero Motorcycles keine verlässliche Aussage über die SoH geben. Jedoch gehen sie von mind 80% SoH aus (mit den Daten aus den letzten Fahrten). Beim Laden über den Onboard 1.3 kW Lader von 0% auf 100% SoC hat der Stecker 11.96 kWh angezeigt. Wenn man ~10% Ladeverlust abzieht wären also ca 10.7 kWh. Der Akku hat eine Kapzität von Netto 11.4 kWh, also wären das grob 93% SoH.

Kenne mich mit Zero leider nicht so gut aus, welchem Wert ist eher zu trauen, dem BMS Wert oder dem Wert der "reingeladenen" Energie (+ Aussage von Zero mind 80% SoH)?

Falls jemand in den Logs noch kritische Werte sieht, die auf einen Fehler am Bike hindeuten, gerne Bescheid geben :D
Dateianhänge
CoolTerm_Capture_ZeroDSR_cooltermsettings_2024_09_29_08_58_55_184.txt
(952 KiB) 24-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18738
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR 2017: SoH Berechnung BMS vs. Ladeenergie

Beitrag von MEroller »

Das Auslesen macht nur Sinn bei angeblicher 100% Aufladung, denn die Skala ist leider nicht linear. Nur dann kann man aus
Pack Capacity und
Pack Capacity Remaining
auf den tatsächlichen SoH schließen!

Bei Betrachtung über die geladene Energie müsste der Pack bis zur Abschaltung leergefahren sein, dann die Primär-Ladeenenrgie bei einer auf 100% Ladung messen, ohne danach noch lange angeschlossen lassen. Doch davon müssen noch gute 20% abgezogen werden, aufgrund der Erhitzung vom Ladegerät, und die Erwärmung der Batterie. Sprich die Ladeverluste musst Du rausrechnen, was aber nur eine Annahme ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste