Seite 1 von 3
Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 17:59
von otten.l
Heute haben wir in Anwesenheit des Präsidenten der Polizeidirektion Osnabrück, Bernhard Witthaut, sowie des niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die bundesweit ersten beiden Elektromotorräder für den städtischen Einsatz- und Streifendienst in Osnabrück an die Polizei übergeben.
Die Motorräder sind in enger Abstimmung mit der PD Osnabrück entwickelt und konzipiert worden und wurden bei uns im Hause umgerüstet. Diverse Teile sind speziell für diesen Zweck gemeinsam mit starken Partnern aus dem Emsland entwickelt worden – sogar ein Teil aus dem 3D-Drucker ist dabei. Die Maschinen verfügen über eine vollständige Sondersignalanlage, Funkausstattung und umfangreiches Zubehör. Basisfahrzeug ist eine Zero DS ZF14.4 aus dem Modelljahr 2018.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Polizei und sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte aus dem täglichen Einsatz.
Gruß Lennart
Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 18:04
von Evolution
Ein guter Einstieg. Zero ist bereits seid längerem Ausstatter der amerikanischen Polizei:
https://www.google.de/search?q=zero+pol ... 03&bih=889
Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 18:28
von MEroller
Ja, das wurde jetzt aber auch höchste Zeit! Irgendwie braucht Deutschland für alles immer etwas mehr Zeit als andernorts benötigt wird. Zero und Polizei ist doch eine völlig natürliche Zweierschaft - leise UND schnell bei der Sache
Aber es freut mich für euch, dass es jetzt endlich EIN Polizeipräsidium gibt, das angebissen hat

Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 18:38
von otten.l
Evolution hat geschrieben: ↑Do 18. Okt 2018, 18:04
Ein guter Einstieg. Zero ist bereits seid längerem Ausstatter der amerikanischen Polizei
MEroller hat geschrieben: ↑Do 18. Okt 2018, 18:28
Aber es freut mich für euch, dass es jetzt endlich EIN Polizeipräsidium gibt, das angebissen hat
Wir hoffen dass es nicht bei dem Einstieg bleibt, es sieht gerade ganz gut aus. Die amerikanischen Behördenfahrzeuge sind uns natürlich bekannt, aber die Standardausstattung von Zero für diese Fahrzeuge ist weit von dem entfernt was wir nun geliefert haben.
Einer der Fahrer hat nach dem ersten Test so etwas gesagt wie: "besser als unsere BMWs und zwar in jeglicher Hinsicht. Leichter und handlicher, die Bedienung ist einfacher und durchdachter, bessere Beschleunigung". Ausnahmslos alle Beamten die gefahren sind waren begeistert. Dieses Feedback kommt natürlich auch bei den Entscheidern an.
@MEroller
Nun weißt du auch warum ich dir das Beinschild noch nicht sofort zeigen konnte

Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 18:45
von MEroller
Aber das sieht schon mal weit besser aus als Knie ungeschützt im Wind
Wenn Ihr dann wieder ein bisschen Zeit habt wäre ich dankbar um ein Angebot!
Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 18:57
von Wasted
Naja, wenn der Verkehrssünder auf die Autobahn abbiegt, werden sie ihre BMWs dann doch schnell wieder vermissen. Aber Gratulation, weiter so! Fahrt doch als nächstes mal mit einer
Zero Military vor den Bendlerblock auf und ladet die McKinsey Leute zur Probefahrt ein, vielleicht springt dann gleich eine "freihändige Auftragsvergabe" raus.

Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 19:06
von slowcoaster
Glückwunsch zum offenbar super erfolgreichen Abschluss eures Projekts. Klasse
Hoffe, dass sich das auch bald in der restlichen Behördenwelt rumspricht, wie genial die Strom-Mopeds (egal ob nun Roller oder Motorad) v.a. innerorts sind! Mit diesen Leistungsdaten der Zeros (Respekt! Wie müssen die abgehen?!) können sich die Ganoven schon mal warm anziehen

Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 10:10
von otten.l
MEroller hat geschrieben: ↑Do 18. Okt 2018, 18:45
Wenn Ihr dann wieder ein bisschen Zeit habt wäre ich dankbar um ein Angebot!
Das lasse ich dir gerne zukommen wenn mir alle endgültigen Rechnungen vorliegen, bitte aber noch um etwas Geduld.
Wasted hat geschrieben: ↑Do 18. Okt 2018, 18:57
Naja, wenn der Verkehrssünder auf die Autobahn abbiegt, werden sie ihre BMWs dann doch schnell wieder vermissen.
Natürlich gibt es Einsatzszenarien, die wir mit den Zeros (noch) nicht bedienen können. Das war und ist allen Beteiligten auch vollkommen klar. Der Anteil dieser Einsätze an der täglichen Arbeit eines Kradpolizisten ist aber verschwindend gering und darüber hinaus weit weniger spektakulär als Film und Fernsehen uns das gerne zeigen.
Entscheidend ist, dass wir mit der Zero nun ein Fahrzeug haben, welches für einen Großteil der Einsätze sogar besser geeignet ist als eine BMW und zahlreiche Vorteile ausspielen kann. Und das ist kein Marketinggeschwurbel, sondern direktes Feedback der fahrenden Beamten.
Gruß Lennart
Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 11:30
von slowcoaster
Richtig! Durch die Massen an unrealistischen Krimis und Actionfilmen hat Ottonormalbürger ein total verzerrtes Bild von der Wirklichkeit des Polizeialltags. Bei so manchem Einsatz dürfte ein Verbrenner mehr Benzin durch Leerlauf verbrauchen als in den kurzen Fahrtintervallen. Von der Schadstoffbelastung insbesondere der Einsatzkräfte mal ab, sind Elektromotoren in der City die einzig richtige Wahl. Das wird sich auch irgendwann in den Köpfen der Menschen durchgesetzt haben.
Re: Weitere Zeros für die Polizei
Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 12:24
von Evolution