Schutzblech hinten

Antworten
robbsen
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Re: Schutzblech hinten

Beitrag von robbsen »

Habs jetzt so gelöst: zwei KS-260 2500lbs angebaut (Idee hatte ich in einer Facebook-Gruppe gelesen), die Federung quietscht nicht mehr und das Blech schlägt nicht mehr an. Das Blech musste ich im Bereich der Verschraubung noch anschleifen, um die Überstände der unsauberen Schweißnähte zu entfernen.
262C9F19-2478-4C11-83DA-54FD3A202E2E.jpeg

colorado109
Roller: IO Hawk - Exit Cross
PLZ: 77736

Beitrag von colorado109 »

robbsen hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 13:13
Habs jetzt so gelöst: zwei KS-260 2500lbs angebaut (Idee hatte ich in einer Facebook-Gruppe gelesen), die Federung quietscht nicht mehr und das Blech schlägt nicht mehr an. Das Blech musste ich im Bereich der Verschraubung noch anschleifen, um die Überstände der unsauberen Schweißnähte zu entfernen.

262C9F19-2478-4C11-83DA-54FD3A202E2E.jpeg
Sieht cool aus. Wie ist das Federverhalten mit deinem Körpergewicht? Ich wiege 60kg und die originalfederung hat fast keine Wirkung, da sie zu hart ist.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? die neuen wiegen ja ca. 1kg (beide zusammen). Wieviel wiegen die alten?

robbsen

Beitrag von robbsen »

Mit meinem Gewicht kratze ich so eher in Richtung Höchstbelastbarkeit des Exit Cross :oops: ich würde das Federverhalten nun als perfekt einschätzen, vorher eher zu weich, was man schon an dem hohen SAG (Negativfederung) gemerkt hat. Leider kann man bei den KS-260 die Dämpfung nicht einstellen, das war aber bei den originalen auch nicht möglich. Die sind außerdem leichter (nicht nachgewogen).

Torsten
Roller: Exit Cross
PLZ: 5

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ich erwarte zwar das "verstärkte" hintere Schutzblech, aber vertraue auch diesem nicht und bis zur Lieferung und Montage fällt meines gewiß ab. Daher Edelstahl-Lochblech besorgt, M6 Inbus-Schrauben nebst Unterlegscheiben und Stopmuttern, alles Edelstahl, das Lochblech zu einem Z gebogen, rasch gebort und montiert.
Fühlt sich klasse an, eine Seite scheint zu reichen.

Die Edelstahl-Bohrungen von 5 auf 6 aufzuweiten war weitaus schwieriger als das 6er Loch in die Hinterachsschwinge zu bohren, so weich ist das Metall.
20191201_193539.jpg
20191201_193554.jpg
20191201_193547.jpg

Grüße,
Torsten

Cheap4sale
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85

Beitrag von Cheap4sale »

meine Lösung hab ich euch ja schon mal gezeigt. Hält immer noch bombenfest und schaut vertretbar aus.
IO Hawk hat ja bis heute, trotz RMA Anfang September kein Schutzblech geliefert. Hab scho dreimal nachgefragt, aber es passiert nix

hier nochmal meine Lösung:
Dateianhänge
8469A56F-635A-4F5E-B2A4-985F9CEB9B62.jpeg

robbsen

Beitrag von robbsen »

Torsten, das wird so nicht funktionieren, so wird jede Federbewegung des Hinterbaus direkt auf das Schutzblech übertragen. Das Blech muss am Rahmen befestigt werden, nicht am Hinterbau.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Torsten, das wird so nicht funktionieren [...]
Danke, robbsen, stimmt, hatte ich noch nicht bemerkt. Dann denke ich darüber nach, an der Verbindung Rahmen-Schutzblech ein Scharnier einzubauen. Vorteil: immer gleicher Abstand Rad-Schutzblech.

Aber erstmal verbesserte Version, noch ohne Berücksichtigung von robbsens Hinweis:

20191203_112643.jpg
20191203_112622.jpg

kofra
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2

Beitrag von kofra »

Torsten, verbesserte Version ist gut gesagt. Weil so reißt es ja noch schneller. Das neue Schutzblech von IO benötigt doch keine Unterstützung mehr, da hält doch ohne alles? Warum dieser Umstand?

Gruß

Frank

robbsen

Beitrag von robbsen »

Das mit dem Scharnier wird auch nicht funktionieren, da dessen Drehachse nicht mit der des Hinterbaus übereinstimmt.

Torsten

Beitrag von Torsten »

@kofra:
Warum dieser Umstand?
Stimmt schon. Ist bereits demontiert.

a) habe ich das neue Blech noch nicht hier und noch nicht beurteilen können
b) habe ich eine Lösung gebraucht, denn das alte Blech hängt nur noch an der halben Länge des Knicks; beide Winkel sind bereits abgerissen und jederzeit kann ich mich und den nachfolgenden Verkehr gefährden, wenn das Zeug abreißt.

Habe provisorisch einen Winkel angeschraubt an der Stelle, wo der flache Teil in die Rundung übergeht.
20191204_123018.jpg
Die vielen Muttern als Verletzungsschutz. Habe Linsenkopfschraube der Schutzblechbefestigung benutzt, damit der Reifen nicht daran aufreißt.

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“