Hallo an alle Forenteilnehmer,
ich bin neu im Forum und erbitte freundlichst Hilfe/Info bzgl. einer Ladegerät-
Alternative für meinen Piaggio 1 active Elektroroller, um ebensolchen direkt
an mein "Balkonkraftwerk" mit 12V anschliessen zu können, ohne zuerst auf
230V und dann wieder zurück zu transformieren...
Leider bietet Piaggio selbst nur das 230V-Ladegerät an (PLD500-EVCM18-5409),
welches ich ja schon besitze...
Sollte es elektrobasteltechnische Alternativen geben, sofern es keine fertige Lösung
irgendwo verfügbar gibt, dann kann ich zumindest mit Lötkenntnissen aufwarten...
Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung (und sei es nur moralisch) !
Gruß,
Marc
Suche Ladegerät für Piaggio 1 active für direkten 12V-Anschluß
-
- Roller: Piaggio 1 active
- PLZ: 67354
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Re: Suche Ladegerät für Piaggio 1 active für direkten 12V-Anschluß
Ich bin mal gespannt auf die Lösung.
So suchte ich auch einmal nach einer Lösung... bin dann aber sehr zu frieden mit der Einspeiselösung, da die Sonnenenergie dann auch in den Akku geht, solange dein Ladenetzteil mehr zieht als dein Balkonkraftwerk liefert. Kannst du gut gegenprüfen:
An die Steckdose den Leistungsmesser, darin eine Vielfachsteckdose mit Balkonkraftwerk und deinem Ladegerät. Daran kannst du dann sehen, wie viel Leistung du nur noch einspeist, wenn du lädst und die Sonne Strom liefert.
So ist deine Ladeleistung wie vom Hersteller gesichert und du gehst keine Gefahren ein. Und wenn dein Akku kein Strom mehr aufnimmt, wird der Rest vom Haus versorgt. Also warum zusätzlich teure Technik kaufen, wenn doch alles schon da ist und für eine konstante Ladung sorgt?
Denn die Technik musst du erst einmal wieder gegenfinanzieren mit dem selbst erzeugten Strom.
Nur einmal darüber nachgedacht.
So suchte ich auch einmal nach einer Lösung... bin dann aber sehr zu frieden mit der Einspeiselösung, da die Sonnenenergie dann auch in den Akku geht, solange dein Ladenetzteil mehr zieht als dein Balkonkraftwerk liefert. Kannst du gut gegenprüfen:
An die Steckdose den Leistungsmesser, darin eine Vielfachsteckdose mit Balkonkraftwerk und deinem Ladegerät. Daran kannst du dann sehen, wie viel Leistung du nur noch einspeist, wenn du lädst und die Sonne Strom liefert.
So ist deine Ladeleistung wie vom Hersteller gesichert und du gehst keine Gefahren ein. Und wenn dein Akku kein Strom mehr aufnimmt, wird der Rest vom Haus versorgt. Also warum zusätzlich teure Technik kaufen, wenn doch alles schon da ist und für eine konstante Ladung sorgt?
Denn die Technik musst du erst einmal wieder gegenfinanzieren mit dem selbst erzeugten Strom.
Nur einmal darüber nachgedacht.
-
- Roller: Piaggio 1 active
- PLZ: 67354
Re: Suche Ladegerät für Piaggio 1 active für direkten 12V-Anschluß
Hallo,
ich danke Dir erstmal für Deinen Hinweis und Feedback. Ich gebe zu, daß der Ausdruck "Balkonkraftwerk"
von mir deshalb in Anführungszeichen gesetzt wurde, weil es nicht wirklich ein Balkonkraftwerk im Sinne
des Einspeisens ist, sondern es ist eigentlich lediglich eine Photovoltaik-Lösung, gedacht zum Aufladen von
Akkus, um Stromverbraucher bei Bedarf anbinden zu können...
Gruß,
Marc
ich danke Dir erstmal für Deinen Hinweis und Feedback. Ich gebe zu, daß der Ausdruck "Balkonkraftwerk"
von mir deshalb in Anführungszeichen gesetzt wurde, weil es nicht wirklich ein Balkonkraftwerk im Sinne
des Einspeisens ist, sondern es ist eigentlich lediglich eine Photovoltaik-Lösung, gedacht zum Aufladen von
Akkus, um Stromverbraucher bei Bedarf anbinden zu können...
Gruß,
Marc