Seite 1 von 14
e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 15:59
von tiger46
Ab dem Frühjahr wird die e-Vespa erhältlich sein. Realreichweite 100 km, nur 2 kW, Hybridversion auch erhältlich 50 + 150 km.
https://www.electrive.net/2017/11/08/pi ... trica-vor/
Ok Dauerleistung soll 2 kW sein, Spitze 4kW
Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:53
von tiger46
Akku aber anscheinend nicht herausnehmbar? Was sollen Städter dann mit der Vespa anfangen? Gerade in Wien ist nahezu jeder 2te Roller eine Vespa.
So wird das nix.
https://www.golem.de/news/piaggio-erste ... 31047.html
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: So 11. Feb 2018, 11:40
von tiger46
Tröpfchenweise werden die Technischen Daten der Vespa Elettrica bekannt gegeben:
https://www.drivespark.com/two-wheelers ... 24899.html
bekannt:
2 Versionen, rein elektrisch, 4kW, 45 km/h Reichweite: 100km
(Hybrid: Reichweite: 200 km)
Neu - Akku: 4.200 Wh
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: So 11. Feb 2018, 13:54
von Eule
tiger46 hat geschrieben: ↑So 11. Feb 2018, 11:40
Neu - Akku: 4.200 Wh
Dann ist er wohl leider nicht herausnehmbar, es sei denn, man war so schlau und hat ihn geteilt in drei Klötze (je ca. 8 bis 9 kg)
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: So 11. Feb 2018, 14:23
von tiger46
Ja soweit ich alle Artikel kenne, hat es den Anschein, dass der Akku nicht entnehmbar sein soll.
Gerade im Vergleich zu den anderen 45 km/h Roller, wie NIU & UNU, die entnehmbare Akkus bieten, glaube ich nicht, dass sich dies & gerade bei einem sicherlich stolzen Preis durchsetzen wird. (Gerade weil es für viele Städter, keine oder wenig Möglichkeiten der Aufladung gibt).
Bei 80 Km/h oder schnellere Roller ist es ja eine andere Sache, obwohl Torrot gerade ja mit dem Velocipedo & 6.400 Wh / 8.000 Wh Akku auch mit 4 bzw. 5 herausnehmbaren Modulen zeigt, dass es auch modular machbar ist
Etergo (Bolt) jetzt 3 Module.
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:15
von chrispiac
Hmm, ein Reichweitenverlängerer als Verbrenner für ein 45km/h Elektroroller? Also bei schnelleren Modellen, würde ich es noch verstehen - wer aber braucht eine Reichweite von 200km bei einem L1E-Roller? (Einzige mir logisch erscheinende Anwendungsmöglchkeit: Wenn man die ganze Woche über fahren möchte und nur am Wochenende zum Aufladen eine Möglichkeit hat, aber kommt in so einem Fall mit einem Viertakter-Verbrenner nicht günstiger davon?)
Bei einem 80km/h oder 100km/h Modell könnte ich vielleicht Schwach werden (so aus Tradition, weil ich früher Vespas gefahren bin), aber bei den Preisvorstellungen (schon für die 45km/h-Version) und bereits vorhandenen Fuhrpark, wird das nichts…
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 13:48
von dukester
Ein kleiner Akku der nicht wechselbar ist, dazu ein übermotivierter Preis, ein Hybrid der keinen Sinn macht. Entweder hofft man bei Piaggio auf die Fans, die trotzdem zugreifen, oder man macht das nur um zu zeigen, dass man elektrisch könnte wenn man wollte.
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 17:04
von Evolution
Ich vermute, man versucht, das Heer der Nostalgiker anzusprechen.
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: Di 27. Feb 2018, 22:40
von chrispiac
Evolution hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2018, 17:04
Ich vermute, man versucht, das Heer der Nostalgiker anzusprechen.
Die italienische Antwort auf die Schwalbe? Oh Mann, hoffentlich ist das nur der erste Versuch und es kommt noch was vernünftiges nach!
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 23:38
von tiger46
Hilfsmotor für die Vespa Electtrica X:
"100 ccm und 2 Ventil 4T, mit einer maximalen Leistung von 2 kW, entworfen, um extrem leise zu sein".
(Quelle:
http://www.motociclismo.it/vespa-elettr ... uppo-69127)
Stand:
Elettrica 4 kW (Bosch) 100 km 4.128 Wh Akku
Elettrica X 4 kW (Bosch) / 2 kW Benzin 200 km 2.016 Wh Akku