in paris brennt ein E-Bus

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Falcon
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in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von Falcon »

schon wieder.
hier noch ein video von einem elektrobus der in paris brennt (aktuell)

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... svvp9.webm

Paris zieht 149 Elektrobusse vorübergehend aus dem Verkehr. Bereits zwei Mal innerhalb eines Monats waren Elektrobusse in Paris in Brand geraten. Nun verschwinden sie von den Straßen von Paris - vorerst.

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Video vom 30.04.2022!
Ich bin hier nur die Signatur.

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Bild

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MEroller
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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von MEroller »

Wenn mich nicht alles irrt hat das mit den Bolloré Batterien zu tun, brennende E-Busse gab es auch letztes Jahr schon, und es waren alles Bolloré Batterien...
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rainer*
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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von rainer* »

Ja, das scheinen Blue-Busse gewesen zu sein. Die Fehlersuche an einem solchen ausgebrannten Wrack stelle ich mir als schwierig bis unmöglich vor. Scheinbar hat nicht jede Firma, die eigentlich Folien für Kondensatoren herstellt die Expertise, all die verschiedenen Anforderungen an eine Lithiumzelle unter einen Hut zu bekommen. Aber es muss ja nicht mal die Zelle der Ausgangspunkt sein, kann ja auch was anderes die Zellen entzündet haben.

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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von Afunker »

In Auto Mobil war gerade letzten Sonntag ein Bericht aus Polen von MAN zu sehen, die E-Busse für knapp 400000 € bauen und schon verkauft haben.
Interessant, dass Batterien mit 400 Kwh auf dem Dach verbaut sind, der E-Motor nicht grösser ist, wie ein 6-Zylinder Diesel/Benzin Motor in einem PKW...
Hinten am Heck ist mehr Platz für Fahrgäste, der Bus hat eine Reichweite von 300-350 Km....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von Volker64Z »

Nur mal zum Vergleich wie viele Verbrenner abbrennen: 15.000 in Deutschland pro Jahr.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand
Wie oft habt ihr in letzter Zeit von einem abgebrannten Verbrenner gelesen?

achim
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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von achim »

Was ist das denn für ein Vergleich? Es fahren 1000x mehr Verbrennerbusse rum als E-Busse.

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MEroller
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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von MEroller »

Auch wenn man die Fahrzeugbrände in Relation zum Gesamtbestand setzt, sind Verbrenner (naturgemäß) 8 bis 10 mal häufiger am abfackeln als E-Fahrzeuge...
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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von EEKFZ »

MEroller hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 11:41
Auch wenn man die Fahrzeugbrände in Relation zum Gesamtbestand setzt, sind Verbrenner (naturgemäß) 8 bis 10 mal häufiger am abfackeln als E-Fahrzeuge...
Die einzig richtige Beurteilung!
Den Propagandisten die Rote Karte!
Bravo!

Zuweilen konnte man bei der Sau, die durch die Schau getrieben wurde (Tagesschau), ja schon denken Putin sei schuld - sowohl an den Verbrenner- als auch an den E-Fahrzeug-Bränden.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
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Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

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rainer*
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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von rainer* »

MEroller hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 11:41
Auch wenn man die Fahrzeugbrände in Relation zum Gesamtbestand setzt, sind Verbrenner (naturgemäß) 8 bis 10 mal häufiger am abfackeln als E-Fahrzeuge...
Gibt es da eine Quelle?

Aber mal im Ernst, ein Vergleich ist da schwer bis unmöglich, da man ähnlich alte Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung benötigt. Nur die reine Zahl der zugelassenen Fahrzeuge geht eigentlich nicht. Einen zwei Jahre alten Stromer mit einem 10 Jahre alten Verbrenner zu verglichen ist unfair. Die Flotte der Elektroautos ist deutlich jünger als die der konventionellen Fahrzeuge.

Ein Teil der Brandursachen sind bei beiden Fahrzeugtypen naturgemäß gleich (Räder/Radlager/Bremssystem, Kabelbaum). Kabel können sich im Laufe der Zeit durchscheuern, bei billigem Material wird die Isolierung brüchig - Vorteil er alten Autos ist, das die teilweise erheblich weniger verbaute Kabel haben.

Beim Verbrenner gibt es m.E. grade bei älteren Fahrzeugen ein hohes Risiko: poröse Kraftstoffschläuche, ölige Motoren und Getriebe. Öl/Kraftstoff der austritt und z.B. auf den Krümmer auftrifft usw.

Bei den Elektroautos ist es halt die Batterie und das Ladesystem.

Der "Verbrenner" meines Bruders (Laguna 2 Ph. 1 mit Autogasanlage) brannte mitsamt der Autowerkstatt und dem Autohaus drumrum komplett ab. Brandursache lt. Brandermittler war das drei Jahre alte Auto meines Bruders. Ursache war angeblich das ab Werk verbaute Kabel zwischen Radio und CD-Wechsler im Kofferraum... Vom Fahrzeug war nicht mehr viel übrig, der Laguna hatte schon diverse Kunststoffteile in der Karosserie, auch die Aluräder waren teilweise weg. Wie auch immer das ermittelt wurde - aber die Brandermittler machen das ja nicht das erste mal. Der Brand hatte nix mit der Art des Antriebs zu tun.

Jedenfalls ist Aussage, welche Fahrzeuggattung öfter brennt derzeit reine Kaffeesatzleserei. Um das aussagekräftig zu ermitteln, müsste man einigen Aufwand treiben.

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Re: in paris brennt ein E-Bus

Beitrag von E-Bik Andi »

Es liegt nur an der Wahrnehmung der Medien. MEroller hat schon recht ;)
Jeden Tag brennen zig Verbrenner irgendwo auf der Welt aus- darüber hört man nix, da politisch zu lapidar. Aber wehe ein E-Fahrzeug brennt......bestes Beispiel war eine Dokumentation, dass in China die E-Roller am laufenden Band abfackeln- quasi Reihenweise an den Ladepunkten, wo sie in Reih und Glied stehen.
Wenn mir in der Werkstatt ein Akku hoch geht aus Eigenverschulden bekommt das niemand mit. Es sei denn, die Feuerwehr muss anrücken. Dann bin ich weltbekannt- sowohl in den Printmedien als auch digital :lol:
Brennt eines meiner Verbrenner-Hobbyautos ab und die Feuerwehr kommt, steht das höchstens in der Regionalzeitung- wenn überhaupt.
In der Kausalität brennt ein Verbrenner 10x häufigerer als ein reines E-Fahrzeug. Und auch da muss man beim E-Fahrzeug differenzieren was den Brand verursacht hat. Häufig sind es Bauteile, die auch in Verbrennern Anwendung finden.
Liebe Grüße
Andi

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