Hallo liebe Elektrorollerbegeisterte,
es wird ja momentan viel darüber diskutiert, inwieweit Elektroautos zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beitragen. Momentan fallen in der deutschen Stromerzeugung ja immer noch etwa 368g CO2 an, wenn eine kWh Strom erzeugt wird. Da liegt ein Elektroauto laut ADAC lediglich bei einer halb so hohen CO2-Emission, wie ein sparsames Benzin-Fahrzeug; aber immerhin. Nun hat aber kaum Jemand schon ein Elektrorauto und auch die Wenigsten haben dafür bereits ausreichend Geld gespart.
Die Anschaffung eines L3e-Elektrorollers für - sagen wir - 5.000 € ist dagegen aber eher für Viele erschwinglich.
ABER: Man wird nass und im Winter ist es auch saukalt!
Wie sieht es aber jetzt mit meiner CO2-Bilanz aus, wenn ich mein Verbrennungsmotor-Auto behalte und bei trockenem Wetter mit zumutbarer Temperatur den Elektro-Roller benutze. Das habe ich mal durchgerechnet:
Interessant dabei ist, dass die CO2-Emission je 100 km-Elektroroller-Nutzung mit etwa 2,5 kg erheblich geringer ausfällt, als bei einem Elektro-Auto (um 7 kg) . Es muss ja auch weniger Masse bewegt werden.
Ein Kleinwagen mit Benzin-Motor kommt dagegen auf etwa 14 kg je 100 km.
Für meine Annahme, dass ich an etwa 280 Tagen der Fahrzeugnutzung so um 25 km je Standard-Fahrtag zurücklege (also 7.000 km je Jahr),
komme ich da zu dem Ergebnis, dass 170 Tage (davon) mit dem Elektroroller (bei 110 Tagen mit Benzin bzw. Diesel) schon zu einer CO2-Einsparung gegenüber der Nutzung eines Elektro-Autos für alle Strecken führen.
Solage also hierzulande noch dieser Anteil des Stromes durch Verbrennung fossiler Energieträger gewonnen wird, kann man sich als E-Roller-Fahrerin oder Fahrer jedenfalls des besseren Umweltgewissens erfreuen, mehr diesbezüglich beitzutragen, als Elektroauto-Besitzer.
Jedenfalls dann, wenn die trockenen und kältefreien Tage mit dem Roller, die Regen- und Frosttage im beheizten Benzinfahrzeug deutlich überwiegen.
Als Jemand, der ich im Sommerhalbjahr generell fahraktiver ist, als im Winter, rede ich mir jedenfalls dieses "Gutmenschentum" ein.
Viele Grüße
Didi
Warum die Nutzung eines Elektrorollers eine effektive Maßnahme zur CO2-Reduzierung ist.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Warum die Nutzung eines Elektrorollers eine effektive Maßnahme zur CO2-Reduzierung ist.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Warum die Nutzung eines Elektrorollers eine effektive Maßnahme zur CO2-Reduzierung ist.
Ich fahre die Roller bis auf paar Tage im Jahr immer, seit 2017 ist dafür der Diesel 30 000 km stehen geblieben, also schon temporär durch die Nicht/ Nutzung öko gewesen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Re: Warum die Nutzung eines Elektrorollers eine effektive Maßnahme zur CO2-Reduzierung ist.
...den Anteil vom CO2-Fußabdruck kann man verringern, indem man Strom aus erneuerbaren Energien kauft und keinen billigen Kohlestrom. Zwar wird die Regelenergie zur Netzstabilisierung meist noch fossil erzeugt, aber trotzdem reduziert das nochmals.
Ich habe knapp 50tkm in den letzten drei Jahren mit dem Zweirad zuückgelegt. Leider kommt es bei mir zum Rebound-Effekt, es werden pro Zweirad-Kilometer nur 0,7km vom Diesel-PKW eingespart, da ich erheblich mehr damit fahre, weil es eben Spaß macht und nicht viel kostet
Die Einsparung beim Auto sind bei mir rund 13tkm/Jahr.
Ich habe knapp 50tkm in den letzten drei Jahren mit dem Zweirad zuückgelegt. Leider kommt es bei mir zum Rebound-Effekt, es werden pro Zweirad-Kilometer nur 0,7km vom Diesel-PKW eingespart, da ich erheblich mehr damit fahre, weil es eben Spaß macht und nicht viel kostet

Die Einsparung beim Auto sind bei mir rund 13tkm/Jahr.
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
man liest und hört dauerd co² reduzierung.
wo ist der haken, die dunkle seite?
wo gehobelt wird, fallen auch späne, wo irgendwo was gegeben wird, wird es anderswo genommen.
einen tod müssen wir sterben, so oder so....
reden wir doch einfach mal von den nebenprodukte die dabei entstehen ...
zb. andere gase, 0,2 co² in D von weltweit, kinderarbeit, chemische Zusätze bei der litium gewinnung, schlechte ladnarbekeit, überteuerte e-mobile, schlecher wiederverkaufswert, defekte, brände....usw, usw, usw, usw, usw, usw
die liste ist armlang.
vg
wo ist der haken, die dunkle seite?
wo gehobelt wird, fallen auch späne, wo irgendwo was gegeben wird, wird es anderswo genommen.
einen tod müssen wir sterben, so oder so....
reden wir doch einfach mal von den nebenprodukte die dabei entstehen ...
zb. andere gase, 0,2 co² in D von weltweit, kinderarbeit, chemische Zusätze bei der litium gewinnung, schlechte ladnarbekeit, überteuerte e-mobile, schlecher wiederverkaufswert, defekte, brände....usw, usw, usw, usw, usw, usw
die liste ist armlang.
vg