Tesla fackelt Haus ab

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: Tesla fackelt Haus ab

Beitrag von error »

Es gibt doch noch echte "Verbrenner" die ihrem Namen gerecht werden und es in die Medien schaffen. :lol:

Bildschirmfoto 2024-10-06 um 20.12.00.png

Vermutlich war bei dem SQ7 das 48V Bordnetz mit dem gigantischen 0,47 kWh Lithiumakku die Ursache? 8-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_SQ7

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Nun ja, die 12V-Batterie dient als Fußablage für den Beifahrer, da ist sie unter der Matte, und die 48V-Batterie ist tatsächlich im Heck, in der Nähe des Tanks. Und vom Heck ist nichts übrig geblieben außer den Endtöpfen. Selbst die hinteren Leichtmetallfelgen sind "weg".

Von einem einfachen Crash her dürfte sich da nichts entzünden, also Karre auf den Kopf legen sollte eigentlich nichts ausmachen. Und damit bleibt es unklar, ob aus irgendeinem Grund Benzin ausgelaufen ist (Tankdeckel nicht richtig zu ?) oder neben der 48V-Batterie Metallwerkzeug gelegen hat und einen Kurzschluß (durch mehrere Isolierungen hindurch? M.E. nicht realistisch) begünstigt hat.
Ich wäre eher für die Benzintheorie, und der Brand hat auf die Batterie übergegriffen. Dafür spricht auch, dass der Wagen auf dem Dach lag, aber hinten tatsächlich alles weg ist: Benzin ist rausgelaufen und hat vom unten liegenden Dach aus für Chaos gesorgt, das mit der Schippe aufgelesen werde mußte.

Schade, der SQ7 ist schon eine tolle Karre. Da werden die beiden Mechaniker die Probefahrt nach dem Ölwechsel aber erklären müssen. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Es wird soviel Unsinn über E-Autos geschrieben, dass mein Vermieter das glaubt.
Der hat mir ein hinstellen meiner Wuxi neben das Haus (am Küchenfenster),
zum laden meines (in 5 bzw. 2 Jahren noch nie gebrannten) LiIon Akku untersagt....
Selbst einen vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft veröffentlichten,
völlig abschlägig bezeichnete Brandgefahr von E-Autos in Tiefgaragen, hat den nicht interessiert.
Aber das ich das Motorrad hinter mein Verbrennerauto stellen soll, in knapp 10 m Entfernung zum Haus....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Umwelt“