Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 18:40
von EEKFZ
Zur aktuellen Stunde ist gerade die USA dabei, ihren neuen Präsidenten einzuführen, dessen Antrittsrede nichts anderes ist, als ein Plädoyer für Umweltzerstörung zugunsten der "einzig wahren und einzig wichtigen Nation".
Wollte man diese Rede kurz zusammenfassen, dann würde dies in etwa so aussehen:
"Öl! Öl! Öl! Gas! Gas! Gas!"
Die USA 100% elektrisch?
Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha
.. und Deutschland?
Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 20:23
von STW
Und in GB hat mal jemand hochgerechnet, wieviele weltweite Jahresproduktionen an Rohstoffen (Lithium etc.) benötigt würden, wollte man GB in einem überschaubaren Zeitraum komplett auf Elektro umstellen. Nun ist GB noch übbersichtlich kleine gegenüber den USA.
Das hat also nichts mit Öl! Gas! zu tun oder dem Willen zur Umweltzerstörung, sondern wenn man nicht gleich den Indiviualverkehr abschaffen möchte einfach mal mit Fakten, die recht leicht nachrechenbar sind, sofern man einen Schulabschluss gemacht hat.
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 13:12
von der niederrheiner
Letzten Endes Pest oder Cholera.
Vielleicht doch möglichst zuhause bleiben und im Metaverse versinken. Läuft zwar auch mit Strom, aber etwas weniger.
Stephan
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 13:33
von DBuegel
Wer von Euch glaubt daran, das E-Fahrzeuge das Klima retten?
Das genaue Gegenteil ist doch der Fall.
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 13:59
von MEroller
Nur weniger Fahren an sich ist förderlich fürs Klima...
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 14:11
von Markus Sch.
DBuegel hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 13:33
Wer von Euch glaubt daran, das E-Fahrzeuge das Klima retten?
Das genaue Gegenteil ist doch der Fall.
Ich denke schon das E-Autos über die gesamte Lebensdauer deutlich weniger Emissionen verursachen als Verbrenner. Bei den Verbrennern muss man ja auch die Tankschiffe sehen und alles was mit der Ölförderung und dem Transport zusammenhängt.
Wichtig finde ich die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auszubauen und Speicher (auch in Wasserstoff) für überschüssigen Strom zu schaffen.
Zur Zeit ist es nicht so toll mit den Erneuerbaren.
https://www.zeit.de/wirtschaft/energiem ... ien-ausbau
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 16:35
von Fasemann
85% von deinem Strom im öffentlichen Ladebereich haben auch CO2 erzeugt, mit der Entsorgung von Windradblättern und dem Schaden durch die Verschmutzung mit Microplastik durch Abrieb ist mein Diesel mit lokalen PÖl garantiert grüner wie jeder Tesla, das kann sich jeder schön rechnen.
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 17:10
von EEKFZ
Wenn der Verbrenner stehen bleibt, ist schonmal gut.
Alles, was man stattdessen tut, ist besser.
Am besten ist natürlich, man tut nichts.
Das spart Energie.
Ich bin sehr amüsiert (aber nicht erstaunt!) darüber, dass es selbst in einem Forum für E-Fahrzeuge immer noch Leute gibt, die ganz offensichtlich denken, dass man darüber diskutieren könne.
Re: USA 100% Elektrisch
Verfasst: Di 21. Jan 2025, 17:50
von rainer*
Das mit dem Dieselauto ist einfach nur falsch. Auch das Windradblatt-Entsorgungsthema geistert immer wieder durch die Foren/sozialen Medien. Es gibt Möglichkeiten solche Verbundstoffe zu recyceln oder zumindest ein Downcycling durchzuführen.
Welche Mikroplastik sollen die Windräder absondern? Vom verwittern? Jeder PKW ist da schmutziger - schon mal durch den Reifenabrieb. Mit deinem Dieselmotor kommt noch eine größere Menge Feinstaub und Gestank
dazu.
Und ja, auch bei uns würde sich der Strombedarf um 1/3 erhöhen, wenn der Verkehrssektor elektrisch unterwegs ist. Aber das passiert ja nicht schlagartig, sondern in den nächsten 20 bis 30 Jahren. Und mit diesem Zeithorizont ist die Erhöhung der Stromproduktion in diesem Maße möglich. Viel schwieriger wird es, den zusätzlichen Bedarf des Gebäudesektor auch noch zu decken. Aber der Ausbau gewinnt ja wieder deutlich an Fahrt, grade bei der Onshore-Windkraft sind im letzten Jahr 14 GW neue Erzeugungskapazität genehmigt wurden, die in diesem Jahr sicher zum größten Teil fertig gebaut ans Netz gehen werden.