Guten Tag,
mein Scooter hat plötzlich folgendes Problem:
Nach 3-4KM verliert der Scooter plötzlich und ohne Fehlercode den gesamten schubb und wird langsamer bis auf 12KM/H (laut anzeige) anschließend piepst er ein mal und das Display so wie die Beleuchtung sind schwarz. Das Gerät lässt sich dann auch nicht mehr einschalten. Der Akku, hat mindestens 2 punkte gehabt (eigentlich zu wenig wen man bedenkt, dass der Scooter davor geladen wurde). Nach einiger Zeit (nach der Schule) ging er wieder an, ich bin jedoch nicht mehr gefahren, da die der zweite Ausfall dieser Art war, den ersten hatte ich auf einen leeren Akku geschoben.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt oder weis, welches Teil den Fehler verursacht? Ich habe leider keine Rechnung, da der Roller ein Geschenk war, auch die OVP habe ich nicht, somit wohl auch keine Garantie ...
Hoffe, jemand weis, was da los ist.
ESA 1919 geht während der Fahrt aus (und nicht mehr an)
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Re: ESA 1919 geht während der Fahrt aus (und nicht mehr an)
Hallo,
hört sich für mich nach einer Not-Abschaltung des BMS an, weil einer der zehn Zellenstränge bereits in Unterspannung gelaufen ist und vorher schon die niedrige Gesamtspannung den Schleichmodus ausgelöst hat. Typisch: die Akkuerholung nach einer Ruhezeit.
Kann durch schlecht balancierten oder alten Akku und niedrige Temperaturen kommen, oder auch (schlimmer) durch Teildefekt in diesem Akku-Strang (Kontaktbruch nach erschütterung).
Ich würde da versuchen dem Akku (in warmer Umgebung) mehrmals hintereinander restlos vollzuladen und noch einige Zeit am Ladegerät zu lassen, um etwas abzugleichen. Wenn es dadurch nicht weg geht, wäre ein Defekt im Akku wahrscheinlich.
Viele Grüße
Didi
hört sich für mich nach einer Not-Abschaltung des BMS an, weil einer der zehn Zellenstränge bereits in Unterspannung gelaufen ist und vorher schon die niedrige Gesamtspannung den Schleichmodus ausgelöst hat. Typisch: die Akkuerholung nach einer Ruhezeit.
Kann durch schlecht balancierten oder alten Akku und niedrige Temperaturen kommen, oder auch (schlimmer) durch Teildefekt in diesem Akku-Strang (Kontaktbruch nach erschütterung).
Ich würde da versuchen dem Akku (in warmer Umgebung) mehrmals hintereinander restlos vollzuladen und noch einige Zeit am Ladegerät zu lassen, um etwas abzugleichen. Wenn es dadurch nicht weg geht, wäre ein Defekt im Akku wahrscheinlich.
Viele Grüße
Didi
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Re: ESA 1919 geht während der Fahrt aus (und nicht mehr an)
Ist dies dann normal, dass der Scooter von der einen zur anderen Sekunde nicht mehr auf den Gashebel reagiert und nur noch ausrollt? Einen beschriebenen Schleichmodus habe ich noch nicht gefunden oder gesehen, abgesehen von den 15 KM/H im Eco Modus.
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Re: ESA 1919 geht während der Fahrt aus (und nicht mehr an)
Wenn man ihn komplett auf 1 blinkenden Punkt runter fährt dann wird er immer langsamer bis ~5kmh. Bei dir wird aber wohl mindestens ein Strang schon mehr Kapazität verloren haben als der Rest.
Die Spannung ist noch höher vom Rest (wahrscheinlich 36v und du hast noch 2 Punkte, allerdings wird eine dann schon bei 3v angekommen sein (Rest bei 3,7v) und deswegen einfach abschalten aus Schutz. Den 1919 gibt's ja nun auch schon 2,5 Jahre.
Erste Hilfe wäre schonmal den Scooter einfach mal richtig lange am Ladegerät zu lassen damit er Balancen kann. Sollte der Akku wirklich schon gelitten haben dann sollte man ihn mal öffnen(lassen) und ggf neubestücken.
Die Spannung ist noch höher vom Rest (wahrscheinlich 36v und du hast noch 2 Punkte, allerdings wird eine dann schon bei 3v angekommen sein (Rest bei 3,7v) und deswegen einfach abschalten aus Schutz. Den 1919 gibt's ja nun auch schon 2,5 Jahre.
Erste Hilfe wäre schonmal den Scooter einfach mal richtig lange am Ladegerät zu lassen damit er Balancen kann. Sollte der Akku wirklich schon gelitten haben dann sollte man ihn mal öffnen(lassen) und ggf neubestücken.
Kreidler Amaze 50 | 827km | 48V 40AH jetzt geht's weiter
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
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