Händler in Krefeld weigert sich Gewährleistungsansprüche abzuwickeln

S01, S02, S03, Mó
FroeMa
Roller: silence 01
PLZ: 47877
Re: Händler in Krefeld weigert sich Gewährleistungsansprüche abzuwickeln

Beitrag von FroeMa »

Falcon hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 09:15
FroeMa hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 18:01
wurde von mir inzwischen von mir bezüglich der Gewährleistung angemahnt. Mal sehen, wie sie reagieren werden.
wie hast du das gemacht? wie hast du das geschrieben? will ich mit meinem händler auch machen.

vg
Ich habe denen ein Fax geschickt:
Betreff: Gewährleistung wegen Mangelhaftigkeit unseres Rollers Silence S01 Connected

Sehr geehrter Herr xy,
am 16.xx.2024 teilten sie mir telefonisch mit, dass die Fa. Pr...
keinerlei Wartung von Fahrzeugen der Firma Silence durchführen wird. Darüber
hinaus wollen sie auch keinerlei Reklamationen im Rahmen der Gewährleistung
annehmen. Sie gaben mir auch keine Möglichkeit die Mängel aufzuführen und waren
mehr an einem schnellen Ende des Telefonates interessiert.
Am 28.02.2024 hat die Fa. Pr..... meiner Frau xy und mir einen
Roller Silence S01 Connected mit der VIN UCYxxxxxxxxx verkauft. Leider
musste ich feststellen, dass dieser mit folgenden Mängeln behaftet ist:
- Rutschen des Sattelbezuges über den Schaumstoffkern
- Andauerndes Schleifgeräusch der hinteren Bremse
Aus diesem Grund nehme ich mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung in
Anspruch und fordere sie nun erneut auf die Mängel im Wege einer kostenlosen
Reparatur zu beheben.
Bitte melden sie sich zwecks einer Terminvereinbarung telefonisch bei mir. Die
Nacherfüllung ist spätestens bis zum (2 Wochenfrist) vorzunehmen. Darüber hinaus
möchte ich sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass sie dazu verpflichtet sind,
sämtliche Kosten zur Nacherfüllung zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ganz wichtig. Nimm niemals das Wort Garantie in den Mund und widerspreche jedesmal, wenn der Händler was von Garantie sagt und verbessere es in Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung lt. BGB.

FroeMa

Beitrag von FroeMa »

So, wie versprochen die Rückmeldung.

Gestern habe ich den Roller zurückbekommen. Eine Rechnung habe ich noch nicht.
Der Roller wurde in Borken gewartet und hat einen Batterietest erhalten.
Die Reklamation des Sattels wurde nicht akzeptiert, da ein neuer Vergleichsroller das gleiche Phänomen aufweist. Hier werde ich nun versuchen Silence über die Herstellergarantie zu packen. Auch hier werde ich berichten.
Die hinteren Bremsen wurden im Rahmen einer Serviceempfehlung bearbeitet und machen keine Geräusche mehr. Es sieht so aus, als hätte man die Scheibe nun schwimmend montiert. Die Kosten werden voraussichtlich vom Krefelder Händler getragen, da er in der Gewährleistungspflicht ist. Jedenfalls wurde mir das so gesagt.

Auf Nachfrage, was denn wäre, wenn weitere Mängel entstehen, sagte man, dass man exakt wieder so verfahren werde. Also man transportiert den Roller mit einem Abschleppdienst nach Borken und übernimmt die Transportkosten.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich nicht erweichen zu lassen, sondern auf sein Recht bestehen und das vor allem schriftlich verfassen, Fristen setzen und per Einschreiben oder Fax (mit Sendebestätigung) hinschicken.

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

FroeMa hat geschrieben:
Di 3. Sep 2024, 14:25
Ganz wichtig. Nimm niemals das Wort Garantie in den Mund und widerspreche jedesmal, wenn der Händler was von Garantie sagt und verbessere es in Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung lt. BGB.
ich habe ihn immer auf die gewährleistung hingewiesen, auch bei der erfolglosen reparatur.
jetzt kommt er mir schon wieder mit garantie um die ecke, ich weise ihn im letzten brief ziorca 7 mal darauf hin das es um gewährleistung geht, um mängelhaftung.

nicht mal die auskunft der DSGVO hat er mir4 beantwortet, da wollte ich eine auskunft.
was du hier geschrieben hast ist aber keine abmahnung, sondern ein normaler formbrief mit ankündigung.
ich dachte eine abmahnung wäre anders geschrieben....

trotzdem, danke dir :) ich werde das schreiben in meinem aufnehmen.

vg

anhang geht hier leider auch nicht mehr :((((((((

mist. vg

wiederspruch dsvgo

Code: Alles auswählen

TiSTO GmbH

Burkheimer Straße 4
79111 Freiburg

Freiburg, den 3. September 2024

Widerspruch gegen Datenverarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und Löschung der Daten gemäß Art. 17 Abs. 1 c) DSGVO

An das TISTO Team,

hiermit widerspreche ich der Verarbeitung meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten, Telefonnummer und Email, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt.

Mit der Verarbeitung meiner Daten bin ich aus folgenden Gründen nicht einverstanden:

- ich sehe mein Persönlichkeitsrecht verletzt durch Speicherung meiner Daten auf Ihrer Plattform, sowie der unaufgeforderten Mailwerbung und Telefonate ihrerseits.
- Ich habe keine DSGVO Berechtigung unterschrieben, noch akzeptiert, wurde mir nie vorgelegt.

Außerdem bitte ich um unverzügliche Löschung aller meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten, Rufnummer, Email und Adresse.

Falls Sie meine personenbezogenen Daten weiteren Empfängern offengelegt haben, verlange ich außerdem, dass Sie die Empfänger über die Löschung meiner personenbezogenen Daten informieren.

[b]Ich bitte um unverzügliche postalischer Bestätigung, dass meine personenbezogenen Daten bei Ihnen gelöscht wurden sowie, dass Sie die weiteren Empfänger durch Zusendung einer Kopie über mein Löschungsverlangen informiert haben.[/b]

Sollten Sie meinem Löschungsersuchen nicht nachkommen, fordere ich Sie auf, Ihre Entscheidung mir gegenüber unter Angabe der gesetzlichen Grundlage unverzüglich zu begründen. In diesem Fall sind die entsprechenden Daten umgehend zu sperren.

Grüße
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rsatz-5057

und auch hier keine antwort seit wochen !!!!

Code: Alles auswählen

TiSTO GmbH

Burkheimer Straße 4
79111 Freiburg

Freiburg, den 8. Juli 2024

Erneute Mängelhaftung und Schadensbehebung

Guten Tag Tisto Team,
ich komme zurück auf meine Mail vom 04.07.2024 nebst gesandter Schadensbilder, worin ich die Mängel an dem von Ihnen komplett getauschten neuen Tacho vom 26.10.2023 beschrieben habe. Bisher habe ich keine schriftliche Antwort von Ihnen erhalten. 
Mängelbeschreibung:
Seit einigen Wochen verformt sich der neue Tacho an derselben Stelle wie der vorherige. Die damalige Feststellung das es an der Instrumentenbeleuchtung liegt, ist wieder eingetroffen.

Dies geschah innerhalb von 3-4 Wochen, und trotz kalten und un-sonnigen Wetter, haben sich das Instrument wieder verzogen. Es liegt an der Daueranzeige vom "READY", die ständig an/ausgeht, die dabei entstehende Wärme ist der Grund für diese Verformung.

Der Komplette Tacho wurde am 26.10.2023 getauscht, und ist somit in der 2-Jährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf Reparatur und Neuteile. 
Da die Reparatur nicht erfolgreich war (Ersatzprodukt- Kompletter neuer Tacho) und einen gravierenden Mangel aufweist, möchte ich dies im Rahmen der gesetzliche 2 Jahre Mängelrechte repariert haben und fordere Nacherfüllung.
Bitte machen Sie mir bis spätestens 01.08.2024 schriftlich per Post einen Vorschlag, wie wir weiter vorgehen werden und wann ich den Roller, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, zur Schadensbehebung vorbeibringen kann. 
Ich denke, wir sollten das auf freundlichem Wege lösen.
Grüße
Zuletzt geändert von Falcon am Di 3. Sep 2024, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

FroeMa

Beitrag von FroeMa »

Ich habe ihn angemahnt, nicht abgemahnt. Hatte es auch so im Thread geschrieben und hast du auch zitiert. ;)

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

ah, okay, hatte ich falsch interpretiert ...

vg :)
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“