Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Die maximalen Batterieströme im Register 2870 werden beim Silence vom BMS über ein PDO vorgegeben und bei bestimmten Bedingungen (z.B. Akkutemp < 5°C) deutlich nach unten korrigiert. Wollte man dies ändern, müsste zunächst die PDO gelöscht werden.
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
@Gerold, hast Du dazu genauere Infos?
Ich habe ja am Register 2870 schon rumgedreht und ebendas schon befürchtet, nämlich dass es vom BMS in den Abregelungs-Situationen überschrieben wird.
Bisher ist das nicht passiert, ich war aber auch noch nicht in "kritischen" Bereichen.
Das Prinzip in dem Register ist folgendes:
In 2870.2 wird der max. Entladestrom definiert. Da sind 280A eingestellt. Das ist quasi für das baseline-Profil (=Sport)
in 2870.4 und .5 wird dann für die beiden Drive Profile 1 und 2 (= City und Eco) jeweils ein Prozent-Anteil von 2870.2 definiert. Da war in beiden Fällen 100% eingestellt.
Meine Idee und Vorgehen war nun, ein leistungsgedrosseltes, und damit "idiotensicheres", aber geschwindigkeitsoffenes City-Profil zu machen. Im Moment habe ich für 2870.4 (City) 55% (= 150A) definiert. Damit steht im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung, als wie wenn man über 2921.2 "Max. torque during drive" drosseln würde. Im hohen Drehzahlbereich drosselt hingegen die Leistung bzw. der Strom. (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)
Meine Hoffnung ist, dass nur 2870.2, also der baseline-Wert, vom BMS überschrieben wird. Weißt Du dazu schon mehr?
Patrick
Ich habe ja am Register 2870 schon rumgedreht und ebendas schon befürchtet, nämlich dass es vom BMS in den Abregelungs-Situationen überschrieben wird.
Bisher ist das nicht passiert, ich war aber auch noch nicht in "kritischen" Bereichen.
Das Prinzip in dem Register ist folgendes:
In 2870.2 wird der max. Entladestrom definiert. Da sind 280A eingestellt. Das ist quasi für das baseline-Profil (=Sport)
in 2870.4 und .5 wird dann für die beiden Drive Profile 1 und 2 (= City und Eco) jeweils ein Prozent-Anteil von 2870.2 definiert. Da war in beiden Fällen 100% eingestellt.
Meine Idee und Vorgehen war nun, ein leistungsgedrosseltes, und damit "idiotensicheres", aber geschwindigkeitsoffenes City-Profil zu machen. Im Moment habe ich für 2870.4 (City) 55% (= 150A) definiert. Damit steht im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung, als wie wenn man über 2921.2 "Max. torque during drive" drosseln würde. Im hohen Drehzahlbereich drosselt hingegen die Leistung bzw. der Strom. (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)
Meine Hoffnung ist, dass nur 2870.2, also der baseline-Wert, vom BMS überschrieben wird. Weißt Du dazu schon mehr?
Patrick
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
2870.2 (Maximum battery discharge current) und 2870.3 (Maximum battery recharge current)werden vom BMS vorgegeben. Man sieht das in 1400 (Receive PDO communication parameters 1) und 1600 (Receive PDO mapping parameters 1).
In 1400.01 steht die ID (0x1AA) mit der die Daten über den CAN-Bus gesendet werden und in 1600 die Register, auf die diese Daten gemappt werden (0x28700210) und 0x28700310). Die "10" am Ende der Register beschreibt die Größe der Parameter (0x10 =16d -> int16, also 2 Hexbytes).
In 1400.01 steht die ID (0x1AA) mit der die Daten über den CAN-Bus gesendet werden und in 1600 die Register, auf die diese Daten gemappt werden (0x28700210) und 0x28700310). Die "10" am Ende der Register beschreibt die Größe der Parameter (0x10 =16d -> int16, also 2 Hexbytes).
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Error könnte doch einmal seine screenshots hier zeigen.
kleine Stichelei nach Meldung gelöscht
kleine Stichelei nach Meldung gelöscht
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Definitiv nicht mit DVT. Aber, wenn sich wer damit auskennen sollte, ist es sicher möglich, eine grafische Oberfläche zu bauen, die dann über die serielle Schnittstelle mit dem Adapter redet. Das Ergebnis wäre dann ein etwas benutzerfreundlicheres Gesamtpaket. Leider habe ich von dieser Art der Programmierung zu wenig Ahnung und gerade sowieso keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Hallo zusammen, ich habe mich nun durch all die 29 Seiten durchgewurschtelt und bin begeistert von euren Ansätzen, jedoch ab ca. Seite 10 war mir spätestens klar dass ich entweder weiter so fahre muss mit den falschen Angaben und einem Roller der ab Werk dazu verdammt ist jeden lkw fürchten zu müssen mit seinen 88 die 100 sein sollen oder mir jemand den Roller umprogramiert gegen eine Gebühr. Zum Thema Rekru gibt es noch zu sagen, dass der Anstieg der Motortemperatur durch die Strombremse / Stromerzeugung erheblich ìn die höhe getrieben wird denke ich. Tatsächlich brauche ich nur einen Tacho der nicht lügt und eine Rekru. die am besten nur über / mit der Handbremse reagiert und etwas geringer ist. V-max 100 würden mir reichen, gegen 110 ist natürlich auch nicht zu sagen denn der Akku wird schon sehr schnell leer sein bei hohen Winddruck und so werden wohl wie bei allen Fahrzeugen die 90 km/h nur selten überschritten, allein der Vernunft wegen.
Kann mir jemand schon was anbieten zur Unterstützung bei der Programmierung oder was fertiges für den Anwender?
Grüße und vielen Dank im Voraus.
Kann mir jemand schon was anbieten zur Unterstützung bei der Programmierung oder was fertiges für den Anwender?
Grüße und vielen Dank im Voraus.
- error
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Das wird schwierig, weil wahrscheinlich jeder andere Vorstellungen hat wie sein Roller sich benehmen soll. Letztendlich näherst du dich einem Grenzbereich in Sachen Elektro, bei dem man Kompromisse eingehen muss.
Je nachdem wie wichtig das Thema Reichweite ist, wirst du Abstriche in Sachen Tempo eingehen müssen. Ausserdem spielt der aktuelle Ladezustand eine Rolle.
Mich erinnert das Spiel ein wenig an meine mit 400er Zylindern getunte 250er Yamaha aus den 70ern. So ein Zeitakter war/ist ein echter Giftzwerg, aber man muss halt immer überlegen wie warm der Motor ist, was für ein Wetter ist, wie man die Karre die letzten 5 Minuten behandelt hat...
Man muss immer wach und aufmerksam sein, permanent auf jedes noch so kleine Geräusch vom Motor achten.
Was mich wundert ist wie wenig Beschleunigungsorgien in der City bei der Silence eine Rolle im Verbrauch oder in der Motortemperatur spielen. 3km Vollgas auf der Autobahn ziehen allerdings genug Akku um hinterher stundenlang nachladen zu müssen.
Zeitlich bringt das auf der Straße wohl nicht mal eine Minute. Zeit spare ich also nur durch vordrängeln an der Ampel. Wie sinnvoll das ist, muss jeder selbst entscheiden. Mit so einem Fahrstil macht man sich definitiv keine Freunde.
Und wie gesagt, bei 50% Akku hört man besser auf mit solchen Spielchen, weil man den Autos nicht mehr ab dem ersten Meter wegzieht. Wenn da mal jemand dagegenhält oder generell ein Aggressionsproblem hat, darf man sich hinterher nicht beschweren wenn es Autschi gibt.
Vielleicht hilft dir das um nicht so neidisch zu sein. Das ist halt ne 125er und kein Superbike.
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Ich fahre sonst einen i3 mit der kleinen 200km Batterie und auch hier ist der Speed über 80 entschiedent für die Reichweite. Mit 14Kw/h braucht er das dreifache vom Mo. Ich bin ein Fahrer dem Motorrad fahren nur bis 100 Spaß machen und der bei 80 km/h glücklich ist. Das wichtigste wäre ein passender Tacho und eine V-Max von echten 100 oder 110 zum überholen, der rest wäre schön aber nicht nötig da ich fast nur 7n Eco unterwegs bin in der City. Klar ist, es gibt immer einen der schneller ist usw. aber der Mo 01 ist für große Jungs einer der besten Roller mit einer fantastischen Geometrie zum Sitzen, deswegen fahre ich ihn sehr gerne. Es gibt noch einen 200er Roller in der Garage der nichts besser kann außer schnell betankt zu werden.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das wirklich sehr gut!
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Man muss bei den älteren Seat Modellen erst einmal hinten die Schwinge aufschrauben, um nachzusehen, ob überhaupt ein Sevcon eingebaut ist. Bei den neueren Modellen kann man sich das Aufschrauben ersparen und gleich hier https://www.elektroroller-forum.de/view ... 28&t=32929 weiterlesen.
- Pfriemler
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller
Genau, Gerold. Anders gesagt: es gab nur wenige Monate überhaupt SEAT Mo's mit SEVCON, ungefähr ab Bauzeit letztes Drittel 2021 kann man von VOTOL ausgehen, ab 2022 definitiv. Und VOTOL ist vieel leichter zu programmieren, wenn man einen Windows-Laptop hat.
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