Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln

S01, S02, S03, Mó
willyulli
Roller: Mo125
PLZ: 90480
Re: Seat Mó 125 Performance lässt sich nicht mit der App koppeln

Beitrag von willyulli »

Danke Pfriemler. Verstanden .
Ich bin halt nun mal Anfänger.
Wie wie komm ich von den 2 genannten Lese PINs des D Sub 9 Steckers 5 GND und 2 RX auf die OBD Stecker PINs IBD 4 und OBD 3? D.h. wie geh ich da praktisch vor?
Nochmal sorry für meine vielleicht diletantischen Fragen.
Gruß Ulli

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Verstehe die Frage nicht ganz. :-)
Zum Abfragen bestimmter Werte brauchst Du Schreibzugang, also drei Leitungen.
Merke: Je schöner es werden muss, umso höher ist der Aufwand.

Der einfachste Fall: Eine OBD-Verlängerung kaufen (16x vollbelegt wie im Link, viele einfache reichen nicht alle Pins durch, für CAN und K/P sonstewas Protokolle reicht es, aber nicht für unsere Zwecke), durchscheiden, abisolieren und Adern trennen und die offenen Enden mit irgendwas, womit man einen Durchgang checken kann (ceterum censio: Ein Multimeter gehört in JEDEN Haushalt, beim Ramschhändler ACTION gibt es welche für 5 Euro, die reichen völlig!), "ausklingeln", laut Rezi sind die im Link sogar sortiert im Flachbandkabel. Das gleiche mit dem Kabel einer alten seriellen Maus oder einem Modemkabel tun, zur Not eine Verlängerung kaufen (wobei ich erschüttert bin, was dafür inzwischen aufgerufen wird, gut dass ich nichts weggeworfen habe). Die richtigen offenen Enden mit Lüsterklemmen oder besser mit WAGO-Klemmen verbinden. Sieht potthässlich aus, ist unsicher, reicht aber und kommt gänzlich ohne Löten aus. Alternativ gibt es auch COM-Buchsengehäuse zu kaufen mit Schraubanschluss, wo man dann die gestrippte OBD-Verlängerung antüdeln kann.

Wenn man des Lötens mächtig ist, kauft man sich einen OBD-Stecker (10 Euro, es gibt leider keine billigen) statt der Verlängerung und lötet die nötigen Enden des gestrippten Maus/Modem-Kabels direkt auf die entsprechenden Pins. Oder man besorgt sich eine passende DSUB-9-Buchse lose und fräst das Gehäuse des OBD-Steckers so aus, dass man das Ding dort festschrauben und anschließend mit Klingeldraht oder Litze verlöten kann.

Nachtrag, last but least: Ganz quick and dirty ohne OBD-Stecker könnte funktionieren: https://www.amazon.de/Harissess-Connect ... B0CQP6F862, indem man die richtigen drei Enden provisorisch unter die Federn der OBD-Bordbuchse klemmt. Ist ja möglicherweise nur für einmal.

edit: Links eingefügt und Text angepasst.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Hurra....!!! :D

Es ist vollbracht! Während ich die letzten Tage im Urlaub war, bekam ich eine Mail vom Support, man hätte jetzt alle Daten auch bei Silence in die Datenbank gepackt, und einer Kopplung sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

Bin gestern nach Hause gekommen und habe heute gleich mal probiert, und: Die Kopplung ging völlig problemlos und nun habe ich meinen Seat endlich in der App!

Offenbar also nichts am Fahrzeug, kein weitere Aufwand hier (was immer ich da auch gemacht hätte, die Kopplung wäre so oder so niemals zustande gekommen), sondern ausschließlich die Schludrigkeit des Herstellers, der seine produzierten Fahrzeuge wohl nur mit seeehr viel Verzögerung in die Datenbank zur App aufnimmt.

Na immerhin, jetzt läuft es ja, und nachdem nun auch alle Verkleidungsteile halbwegs fest sind, wird's langsam ein richtig guter Roller..... :x

Habt noch einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Wizzibizzi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“