Da stimme ich voll zu. Ich habe das hier v.a. deshalb ausführlicher dargestellt, damit die neu hinzugekommenen im Bilde sind.
Wenn die Hitze beim Sevcon primär vom Schütz ausging, dann war immer das kurze Kabel wegen seiner geringeren Wärmeableitung betroffen.
In den verlinkte Fall von botzino war es aber das lange Kabel, und es wahr sehr wahrscheinlich ein lockerer Schraubkontakt die Ursache. Ähnlich dürfte es hier jetzt auch sein.
Es muss aber keinen Zusammenhang zum Controller-Defekt geben. V.a. so lange uns der TE nicht mehr über des verschmorte Kabel berichtet, lässt sich da nichts schließen.
S01 Controller-Tausch
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Was steckt den für ein Temperatursensor im Motor?
Könnte ein Kurzschluss oder auch Schluss zu einer Phasenleitung der Temperatursensorleitung verantwortlich für die 120Grad Anzeige sein?
Ich gehe mal davon aus das der Votol bei 120Grad dann den Betrieb verweigert.
Könnte ein Kurzschluss oder auch Schluss zu einer Phasenleitung der Temperatursensorleitung verantwortlich für die 120Grad Anzeige sein?
Ich gehe mal davon aus das der Votol bei 120Grad dann den Betrieb verweigert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Ja, deshalb hätte ich gern eine Beschreibung der Symptome vom TE.
Bei anderen Fahrzeugen wäre das sicherlich möglich aber bei einer Silence ist das In meinen Augen unwahrscheinlich, weil vorher die Leistung weggeregelt wird. Ausserdem zeigt die Motortemperatur eher zu viel an.
Ich würde wetten man hat vorher den Akku leer. Irgendwas kann da nicht gestimmt haben. Mich macht das mit dem Stromversorgungskabel stutzig.
Es kann auch sein, dass der "neue" Controller defekt ist und nicht auf ready geht. Eigentlich müsste dann aber ein anderer Temperaturwert angezeigt werden? @Pfriemler? @Gerold?
Was ist mit dem Motorschütz? Ohne weitere Informationen über Symptome oder Messwerte würde ich persönlich aus der Ferne keine Prognose abgeben wollen. Es braucht schon eine gewisse Zeit bis ein Kabel so aussieht. Ein defekter Controller kann das meiner Meinung nach nicht verursachen. Da greift normalerweise sofort irgendeine Sicherheitsschaltung.
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Die Motortemperatur wird mit 200°C und nicht mit 120°C angezeigt. Da könnte entweder der Sensor defekt sein (Kabelbruch?) oder die Widerstandstabelle im Controller nicht stimmen. Bei 200°C dürfte auch die ECU nicht auf "READY" schalten.