Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
- davidflorian
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es beobachten. Bisher ist mir das nur ein einziges Mal passiert, genau wie die Motortemperatur über 100 Grad.
Viele Grüße
David
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es beobachten. Bisher ist mir das nur ein einziges Mal passiert, genau wie die Motortemperatur über 100 Grad.
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David
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Bitte lasst Eure Akkus nicht bei 100% rumstehen. Das ist zwar nicht so schlimm wie eine Tiefentladung, aber es lässt den Akku schneller altern.
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
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motoqtreiber
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- Pfriemler
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Hake hier mal ein. Ich habe ja ziemlich gerade erst meinen Akku von der zweiten Reparatur nach Hause bekommen.
Vollgeladen von 27% mit 3,75 kWh, auf die Fahrstrecke berechnet 5,8 kWh/100 km. Das ist normal.
Am 21.6. gecheckt für eine längere Fahrt: Akku nur noch 8x% (leider nicht genau aufgeschrieben), 0,791 kWh nachgeladen
Dann leider doch nicht gefahren.
Am 29.6. gecheckt: 82%, 0,932 kWh nachgeladen. (Ich brauche den Roller gleich für eine 60-km-Fahrt).
Nachgeladen heißt hier immer: Das Smarthome schaltet in der 3-Watt-Phase nach Ladeende ab (bevor die bei mir unendliche 12-W-Phase beginnt).
Überschlagen heißt das: 1,8 Watt Dauerverbrauch in den 22 Tagen und 4.8 Watt Dauerverbrauch in 8 Tagen. In letzterer Phase war es aber durchweg sehr heiß hier und der Roller steht in einer sonnenbeschienenen Blechgarage, bei vermutlich 30 Grad im Durchschnitt (20-40 Grad).
Also ich finde die Verluste gerade ziemlich happig.
Nachtrag: Nach einer Fahrt 2 Tage Stand ohne ein Prozent Verlust. Als ob sich das Problem in Luft auflösen würde.
Vollgeladen von 27% mit 3,75 kWh, auf die Fahrstrecke berechnet 5,8 kWh/100 km. Das ist normal.
Am 21.6. gecheckt für eine längere Fahrt: Akku nur noch 8x% (leider nicht genau aufgeschrieben), 0,791 kWh nachgeladen
Dann leider doch nicht gefahren.
Am 29.6. gecheckt: 82%, 0,932 kWh nachgeladen. (Ich brauche den Roller gleich für eine 60-km-Fahrt).
Nachgeladen heißt hier immer: Das Smarthome schaltet in der 3-Watt-Phase nach Ladeende ab (bevor die bei mir unendliche 12-W-Phase beginnt).
Überschlagen heißt das: 1,8 Watt Dauerverbrauch in den 22 Tagen und 4.8 Watt Dauerverbrauch in 8 Tagen. In letzterer Phase war es aber durchweg sehr heiß hier und der Roller steht in einer sonnenbeschienenen Blechgarage, bei vermutlich 30 Grad im Durchschnitt (20-40 Grad).
Also ich finde die Verluste gerade ziemlich happig.
Nachtrag: Nach einer Fahrt 2 Tage Stand ohne ein Prozent Verlust. Als ob sich das Problem in Luft auflösen würde.
- Pfriemler
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Habe das Problem wieder. Diesmal aber mit dem Leihakku, und es hat im Schnitt nur einstellige Plusgrade. Der vollgeladene Akku hat in 57h Standzeit mindestens 8% verloren im Roller - 6 Watt Dauerverbrauch. Davor waren es 20% nach ein paar Tagen.
Als ob sich da etwas partout nicht mehr schlafen legt, Astra?.
Als ob sich da etwas partout nicht mehr schlafen legt, Astra?.
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Zwei Gründe sprächen dafür: 1.) Ist es soweit ich sehe laut Schaltplan das Einzige, was auch bei ausgeschaltetem Roller mit Strom versorgt wird. 2.) (Und das ist eher subjektiver Natur): Ich habe ja das Astra-Modul entfernt und bei mir tritt das Problem (bis jetzt toi toi toi) nicht auf.
Gruß Rudi.
- error
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Kann das die Ursache sein? Wie reagiert das Astra Modul auf schlechten oder keinen Empfang? Sonst fällt mir nix ein.
Mir ist nur letztens beim Schrauben aufgefallen (Verkleidung war ab) dass mein Astra durchgehen grün leuchtete (flackerte). Sah nicht wie "Heartbeat" aus.
- Pfriemler
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Es ist ja bei mir auch nur sporadisch: Monatelang gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Ich gehe gleich nochmal Infos sammeln ob sich was verändert hat in der Firmware oder den Settings*, aber der Roller steht jahraus-jahrein an der gleichen Stelle direkt hinter dem Garagentor und hat eigentlich sonst immer Empfang. 6 Watt wären übrigens auch ein stolzer Zug - das saugt das Teil kaum wenn der Akku leer ist und auflädt. Variante 2 wäre noch dass das BMS sich nicht schlafen legt. Leider geht der Roller morgen in den Winterschlaf für zwei Wochen und der Akku zurück in die Werkstatt.
Nachtrag:
* Firmware und Settings sind unverändert
Der Roller stand jetzt 11h nach Ladeende - und der Akku hat glatte 100%. Einziger Unterschied zu sonst: Ich habe ihn nach dem Laden kurz eingeschaltet und auf dem Ständer "ein paar Meter laufen lassen", danach normal abgeschaltet. Batterietemperatur war zum Schluss 12 Grad (wegen Laden noch deutlich über Umgebung).
Ich gehe gleich nochmal Infos sammeln ob sich was verändert hat in der Firmware oder den Settings*, aber der Roller steht jahraus-jahrein an der gleichen Stelle direkt hinter dem Garagentor und hat eigentlich sonst immer Empfang. 6 Watt wären übrigens auch ein stolzer Zug - das saugt das Teil kaum wenn der Akku leer ist und auflädt. Variante 2 wäre noch dass das BMS sich nicht schlafen legt. Leider geht der Roller morgen in den Winterschlaf für zwei Wochen und der Akku zurück in die Werkstatt.
Nachtrag:
* Firmware und Settings sind unverändert
Der Roller stand jetzt 11h nach Ladeende - und der Akku hat glatte 100%. Einziger Unterschied zu sonst: Ich habe ihn nach dem Laden kurz eingeschaltet und auf dem Ständer "ein paar Meter laufen lassen", danach normal abgeschaltet. Batterietemperatur war zum Schluss 12 Grad (wegen Laden noch deutlich über Umgebung).
- ollige
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Hallo Zusammen,
bei der Silence ist ja die Akkustandsanzeige im Display nach längerer Standzeit (und Selbstenladungszeit) bekanntlich ungenau, das heißt, es wird “Zuviel“ angezeigt. Weiß jemand von Euch, ob das auch für die Akkustandsanzeige direkt am Akku durch das Draufschlagen auf den LED-Ring gilt?
Viele Grüße,
Olli
bei der Silence ist ja die Akkustandsanzeige im Display nach längerer Standzeit (und Selbstenladungszeit) bekanntlich ungenau, das heißt, es wird “Zuviel“ angezeigt. Weiß jemand von Euch, ob das auch für die Akkustandsanzeige direkt am Akku durch das Draufschlagen auf den LED-Ring gilt?
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Pfriemler
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Nach meiner Erfahrung unterscheiden die sich nicht. Es ist ja auch die gleiche Quelle. Das Display zeigt nur das an, was das BMS für den aktuellen Ladestand hält. Selbst die spontanen Selbstbefüllungen (-> 100% nach Standzeit und vorheriger Fahrt 99 auf 98%, selbst erlebt) werden vom Ring übernommen.
- Pfriemler
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Re: Stromverbrauch bei Nichtbenutzung
Nachdem ich ja im Sommer und im Herbst mal mit dem eigenen, mal mit einem Leihakku einen sporadischen und hohen Standbyverlust hatte, ist mir heute etwas sehr seltsames aufgefallen.
Zum neuen Fall: Roller am 7.12.24 auf 49% heruntergefahren und anschließend wegen einer längeren Standpause und zur Akkuschonung nur auf 84% geladen (so die letzte Meldung). Heute, 12 Tage später, meldete die Mo-App 80% SoC (und Aktualität der Daten). Nach dem Einschalten des Rollers wurden noch 75% SoC angezeigt, glatte 5% weniger. Die vom Roller zuletzt versendeten Daten müssen irgendwie deutlich veraltet gewesen...
Also 9% in 12 Tagen, das sind bei angenommenen 4,3 kWh Nettokapazität ca 390 Wh, auf 12 Tage verteilt 1,3W im Dauerverbrauch - das sind wieder andere Werte als ich bisher hatte, aber definitiv zu viel. Nun habe ich ja auf meinem OBD meinen Lauscher mit dem Blinkersoundmodul stecken, der hat einen extra Einschalter, im Betrieb zieht es ca 0,5 Watt, das ist jetzt nicht so viel dass es in diesem Zusammenhang dramatisch wäre, außer der Wirkungsgrad des 48-12-V-Wandlers ist im Teillastbereich so schlecht, dass daraus auf der 48V deutlich mehr wird.
Jetzt kommts: Zur Fahrtvorbereitung habe ich das Modul eingeschaltet - und das Ding ging an, obwohl auf der OBD gar keine 12V anliegen sollten! Der Roller war aus! Display dunkel etc.
Der nächste Einschaltversuch am Zündschloss des Rollers schlug fehl, irgendwie wenig verwunderlich - die VBatE-Leitung war ja noch aktiv gewesen und so machten ECU und Display keinen Reboot. Es klackte zwar beim Ein- und Ausschalten, das war aber das Hochstromrelais im Akku, vermute ich. Mit dem Ausschalten ging jetzt auch das Lauschermodul richtig aus und der nächste Neustart verlief als sei nichts gewesen.
Ich konstatiere: Offenbar wird bei meinem Roller hin und wieder der Akku nicht sauber ausgeschaltet nach dem Laden. Ich habe nicht die blasseste Idee woran das liegt. Auffällig ist ja, dass es mit zwei verschiedenen Akkupacks, bei meinem auch vor und nach einer BMS-Reparatur, geschehen ist.
Zum neuen Fall: Roller am 7.12.24 auf 49% heruntergefahren und anschließend wegen einer längeren Standpause und zur Akkuschonung nur auf 84% geladen (so die letzte Meldung). Heute, 12 Tage später, meldete die Mo-App 80% SoC (und Aktualität der Daten). Nach dem Einschalten des Rollers wurden noch 75% SoC angezeigt, glatte 5% weniger. Die vom Roller zuletzt versendeten Daten müssen irgendwie deutlich veraltet gewesen...
Also 9% in 12 Tagen, das sind bei angenommenen 4,3 kWh Nettokapazität ca 390 Wh, auf 12 Tage verteilt 1,3W im Dauerverbrauch - das sind wieder andere Werte als ich bisher hatte, aber definitiv zu viel. Nun habe ich ja auf meinem OBD meinen Lauscher mit dem Blinkersoundmodul stecken, der hat einen extra Einschalter, im Betrieb zieht es ca 0,5 Watt, das ist jetzt nicht so viel dass es in diesem Zusammenhang dramatisch wäre, außer der Wirkungsgrad des 48-12-V-Wandlers ist im Teillastbereich so schlecht, dass daraus auf der 48V deutlich mehr wird.
Jetzt kommts: Zur Fahrtvorbereitung habe ich das Modul eingeschaltet - und das Ding ging an, obwohl auf der OBD gar keine 12V anliegen sollten! Der Roller war aus! Display dunkel etc.
Der nächste Einschaltversuch am Zündschloss des Rollers schlug fehl, irgendwie wenig verwunderlich - die VBatE-Leitung war ja noch aktiv gewesen und so machten ECU und Display keinen Reboot. Es klackte zwar beim Ein- und Ausschalten, das war aber das Hochstromrelais im Akku, vermute ich. Mit dem Ausschalten ging jetzt auch das Lauschermodul richtig aus und der nächste Neustart verlief als sei nichts gewesen.
Ich konstatiere: Offenbar wird bei meinem Roller hin und wieder der Akku nicht sauber ausgeschaltet nach dem Laden. Ich habe nicht die blasseste Idee woran das liegt. Auffällig ist ja, dass es mit zwei verschiedenen Akkupacks, bei meinem auch vor und nach einer BMS-Reparatur, geschehen ist.
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