S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Ich hab es doch noch diese Jahr geschafft, eine App zu basteln, die auch die Zellspannungen ausgibt:
Diese App wertet, anders als die Erste weiter oben, die Daten aus, die das BMS über den CAN-Bus sendet. Deshalb das BMS eingeschaltet sein, damit überhaupt Daten angezeigt werden. Dafür muss man den Roller einschalten, den "Find" ausführen oder den Akku im Roller laden. Beim Laden wird der CAN-Bus nach Drücken der Refresh Taste abgefragt. ansonsten direkt beim Einschalten oder Ausführen des "Find".
Angezeigt werden neben den Zellspannungen Spannung, Strom und Temperatur des Akkus sowie der Ladestrom währen des Aufladens. Dazu werden noch einige der Flags ausgegeben, die das BMS ausgibt.
Auch in dieser App müssen, wie oben beschrieben, MAC und RSDK in die .aia Datei im App-Inventor eingepflegt werden, die RSDKs werden hier aber dank @Pfriemlers Tipp weiter oben als Hexwerte eingegeben. Die .txt Endung im Anhang muss auch hier zunächst entfernt werden.
Da zur Ermittlung der Daten mehrere CAN-Bus Abfragen über das Astra Modul getätigt werden müssen, die alle sequentiell abgearbeitet werden, dauert es einige Zeit, bis der Bildschirm mit Werten gefüllt ist.
Diese App wertet, anders als die Erste weiter oben, die Daten aus, die das BMS über den CAN-Bus sendet. Deshalb das BMS eingeschaltet sein, damit überhaupt Daten angezeigt werden. Dafür muss man den Roller einschalten, den "Find" ausführen oder den Akku im Roller laden. Beim Laden wird der CAN-Bus nach Drücken der Refresh Taste abgefragt. ansonsten direkt beim Einschalten oder Ausführen des "Find".
Angezeigt werden neben den Zellspannungen Spannung, Strom und Temperatur des Akkus sowie der Ladestrom währen des Aufladens. Dazu werden noch einige der Flags ausgegeben, die das BMS ausgibt.
Auch in dieser App müssen, wie oben beschrieben, MAC und RSDK in die .aia Datei im App-Inventor eingepflegt werden, die RSDKs werden hier aber dank @Pfriemlers Tipp weiter oben als Hexwerte eingegeben. Die .txt Endung im Anhang muss auch hier zunächst entfernt werden.
Da zur Ermittlung der Daten mehrere CAN-Bus Abfragen über das Astra Modul getätigt werden müssen, die alle sequentiell abgearbeitet werden, dauert es einige Zeit, bis der Bildschirm mit Werten gefüllt ist.
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Wow, krass, das ist mal ein cooles Weihnachtsgeschenk für uns.
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Ein Hoch auf Gerold! Die App war in <10 Minuten importiert, adaptiert, kompiliert und auf dem Handy.
Da ich mit einem privat geliehenen Akku mit "KPLUS OFF" bei SoC 46% fast gestrandet war (die ganze Story hier), nun, nach Laden auf - angeblich - 98% die Zellspannungen des Akkus: allesamt zwischen 3,795 und 3,801 Volt. Also weit entfernt von voll!
Da ich mit einem privat geliehenen Akku mit "KPLUS OFF" bei SoC 46% fast gestrandet war (die ganze Story hier), nun, nach Laden auf - angeblich - 98% die Zellspannungen des Akkus: allesamt zwischen 3,795 und 3,801 Volt. Also weit entfernt von voll!
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Es wäre interessant, wie viel Wh Du beim Vollladen in den Akku hinein bekommst. Dann hätte man vermutlich einen ganz gute Abschätzung über die Nettokapazität des Akkus.
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Also ich habe folgende Eckpunkte:17.44 Ladebeginn, App-Screenshots von 21.56. und 22.32, die App meldete den Roller 1.54 als 100%, 8.30 war Schluss. Dazwischen ca alle 3min Zählerstände vom Smarthome.
Minuten / Lademenge primär Wh / Lademenge sekundär (BMS) Wh / Effizienz
252 / 2384 / 2165 / 90,8%
288 / 2740 / 2501 / 91,2%
Die Ladeleistung brach um 1.05 Uhr auf 3 Watt ein:
441 / 4294 / - mit einem Faktor von 0,9082 errechne ich daraus 3900 Wh
Die Voll-Meldung erfolgte um 1.54 Uhr:
490 / 4600 / - hier errechne ich 4177 Wh
hiernach lag die Leistungsaufnahme - wie immer beobachtet - bei dauerhaft ca 13 Watt. Was da aktuell passiert und ob das nicht nur ein aktives Balancing war ohne gesamtheitlichen Energiegewinn der Zellen …
Am Morgen waren die Werte
886 / 4691 / 4247 / 90,4%
Je nach Definition kann man also von 3,9 bis 4,17 kWh Nettoladekapazität bei diesem Akku ausgehen, vorausgesetzt der Zähler im BMS stimmt. Aber eine Effizienz von 90-91% bezogen auf den Primärbezug halte ich für absolut realistisch.
Minuten / Lademenge primär Wh / Lademenge sekundär (BMS) Wh / Effizienz
252 / 2384 / 2165 / 90,8%
288 / 2740 / 2501 / 91,2%
Die Ladeleistung brach um 1.05 Uhr auf 3 Watt ein:
441 / 4294 / - mit einem Faktor von 0,9082 errechne ich daraus 3900 Wh
Die Voll-Meldung erfolgte um 1.54 Uhr:
490 / 4600 / - hier errechne ich 4177 Wh
hiernach lag die Leistungsaufnahme - wie immer beobachtet - bei dauerhaft ca 13 Watt. Was da aktuell passiert und ob das nicht nur ein aktives Balancing war ohne gesamtheitlichen Energiegewinn der Zellen …
Am Morgen waren die Werte
886 / 4691 / 4247 / 90,4%
Je nach Definition kann man also von 3,9 bis 4,17 kWh Nettoladekapazität bei diesem Akku ausgehen, vorausgesetzt der Zähler im BMS stimmt. Aber eine Effizienz von 90-91% bezogen auf den Primärbezug halte ich für absolut realistisch.
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Wie sehen denn die Zellspannungen bei vollem Akku aus? Bei 3,8V Zellspannung war ja alles top.
Aber die eingeladene Energiemenge sieht wirklich etwas dünn aus.
Wie viele Km hat der Akku drauf?
Aber die eingeladene Energiemenge sieht wirklich etwas dünn aus.
Wie viele Km hat der Akku drauf?
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Stimmt, Zellspannungen wollte ich noch dazu schreiben.
2x 4,082, 2x 4,083, 1x 4,084, 2x 4,085, 1x 4,086, 2x 4,087, 2x 4,088, 1x 4,089, 1x 4,090 Volt
Warning Errors WUV, erst heute morgen dazu WOV.
Ja, dolle ist es nicht, aber ich habe keine Vergleichswerte zu meinem Akku, da ich den selten so runter hatte. Mit 12% konnte ich noch störungsfrei fahren und habe 4,27 kWh primär nachgeladen. Wenn ich mich immer auf den angezeigten SoC beziehe und Teilladungen auf 100% hochrechne (z.B. eben hier von 12 auf 100%, also 4,27 / (1-0,12) = 4,85 kWh, lande ich teilweise auf Werten bis zu 5,6 kWh. Das passt alles nicht richtig.
Wie viele km der Akku drauf hat, weiß ich nicht. Ich vermute sogar eine überwiegende Zweitnutzung als Powerbank für Inverter oder so. Schätze, es könnte einer von den sehr frühen sein, ID ist 11xxx (meine ist 425022xxx), ich habe hier übrigens auch eine "BMS Sigfox ID" (bei mir nicht).
Gehe jetzt auf eine kurze Tour, hoffe dass alle Fehler jetzt weg sind.
Und genauso auch am Ende. Ich hatte nie mehr als 9 mV Differenz. Heute morgen, bei noch angeschlossenem und aktivem Lader:
2x 4,082, 2x 4,083, 1x 4,084, 2x 4,085, 1x 4,086, 2x 4,087, 2x 4,088, 1x 4,089, 1x 4,090 Volt
Warning Errors WUV, erst heute morgen dazu WOV.
Ja, dolle ist es nicht, aber ich habe keine Vergleichswerte zu meinem Akku, da ich den selten so runter hatte. Mit 12% konnte ich noch störungsfrei fahren und habe 4,27 kWh primär nachgeladen. Wenn ich mich immer auf den angezeigten SoC beziehe und Teilladungen auf 100% hochrechne (z.B. eben hier von 12 auf 100%, also 4,27 / (1-0,12) = 4,85 kWh, lande ich teilweise auf Werten bis zu 5,6 kWh. Das passt alles nicht richtig.
Wie viele km der Akku drauf hat, weiß ich nicht. Ich vermute sogar eine überwiegende Zweitnutzung als Powerbank für Inverter oder so. Schätze, es könnte einer von den sehr frühen sein, ID ist 11xxx (meine ist 425022xxx), ich habe hier übrigens auch eine "BMS Sigfox ID" (bei mir nicht).
Gehe jetzt auf eine kurze Tour, hoffe dass alle Fehler jetzt weg sind.
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Im Debuglog des Astra Moduls werden die insgesamt verbrauchte, geladene und rekuperierte Energie aufgelistet. Die könnten als Anhaltspunkt für die Nutzung des Akkus verwendet werden..
- Pfriemler
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Also die gelisteten Werte entsprechen den Bestandteilen des an Silence gesendeten SCUTUM-Reports. Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um Wattsekunden vom letzten Laden handelt. Bei meinem neueren Akku meinte ich da mal eine Korrelation festgestellt zu haben...
Hier unterscheiden sich die Werte für "Energy charged" von gestern zu heute um 15290. Das wären 4,247 Wattstunden. Tatsächlich sind 4,247 aber genau die Lademenge in kWh, die die BLE-App heute morgen als Lademenge angezeigt hat und die auch irgendwie sinnvoll erscheinen im Vergleich zur Primärenergie. Die Zahl wäre demnach als kWs zu interpretieren.
Ob die BLE-App bei meinem Akku sinnvolle Werte anzeigt, habe ich noch nicht getestet, ich verwende sie ja mit dem Leihakku das erste Mal.
Wenn die Zahl als kWs zu interpretieren wäre, dann
Energy discharged: 1366553 / Energy charged: 1495732
wären das 379,6 kWh total entladen.
Nehme ich meinen Akku dazu (Wert vom Januar '24)
Energy discharged: 1005211 => 279 kWh, bei 5800 km wären das 4,81 kWh auf 100 km. Dabei sind aber alle Standverluste nicht eingerechnet.
Dennoch: mit dem Wert entsprächen die kWh des Leihakkus einer Laufleistung von knapp 7900 km.
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Könnte das der Grund sein?
Der Basic Akku hat auch andere Ampere-Werte.
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