Gerold hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 10:04
... Zwischen dem roten und schwarzem Kabel des 4-poligen Steckers liegen bei mir auch permanent 12V... könnte man ersatzweise hierauf zurückgreifen, falls die Spannung nicht auch von Akkudefekt betroffen ist.
Das hängt vom Alter des Fahrzeugs ab. Auf Frühjahr 2022 ist v_05 des Schaltplans datiert, und wohl etwa ab da ist der AUX-Connector nicht mehr mit den dauerhaften 12VUI parallel, sondern mit der OBD-Buchse bzw. der gesamten 12V-Versorgung (außer dem separat abgesicherten USB-Wandler).
Wenn dort also dauerhaft Spannung liegt, ist es eben diese 12VUI und wäre bei einem Akkudefekt genauso weg.
Wie ich weiter oben schrieb, gehe ich während der Garantiezeit auf gar keinen Fall an den Akku. Vor Mai 2024 wird es also von mir keine Fotos des Akkuinneren geben...
Meine Schaltung ist auch ohne den Stepup funktionsfähig, dem Astra ist es egal, ob es mit 11 oder 14 Volt versorgt wird, die beiden Dioden sind so oder so nur zur Verhinderung einer Rückspeisung in den Akku erforderlich.
Der Pufferakku ist möglicherweise aus einem anderen Grund erforderlich:
Pfriemler hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2023, 23:44
... zwei Dioden in der Verkabelung dem Modul auch während der Fahrt Strom zu versorgen und werde dann sehen, ob das Zündungs-Aus über den CAN übermittelt wird, bevor 12V ausgeht, damit das Modul den für die App-Funktionalität wichtigen "JNY STOP" erzeugt und sendet...
Das kann ich einfach simulieren, indem ich den Pufferakku mal abziehe und dann schaue, ob die App weiter Daten liefert.
Der Stepup erfüllt hier zwei Funktionen: Erstens bringt er den Pufferakku auf entsprechende Spannung und damit Ladelevel (sowohl Pb- als auch LFP-Akkus sind bei 12V nicht mal 1/3 voll) für eine möglichst lange Pufferzeit zu bringen, und zweitens begrenzt er den Ladestrom, um eine Überlastung des Silence-Bordnetzes zu verhindern. Ich habe auch mit einiger Suche keine einfachen Stepups gefunden, die beide Funktionen zugleich abdecken.
Das von mir verwendete Teil ist hier:
https://www.segor.de/#Q=USB-Labornetzteilmodul&M=1
offtopic:
Inzwischen habe ich mir das hier gekauft, was deutlich weiter entwickelt ist, im Gegensatz zu ersteren erlaubt es ein wesentlich komfortableres Monitoring des Ausgangs und es beherrscht diverse Schnellladeprotokolle am Eingang, handelt also ein entsprechendes Netzteil oder Powerbank ggf. auf 12V (evtl. höher, aber sowas habe ich hier nicht) aus für eine bessere Effizienz. Für den quick&dirty unterwegs reicht es, ist auch ein ideales Prüftool um zu sehen, welche Schnellladeprotokolle unterstützt werden (kann man manuell durchschalten, geht aber auch auto) - aber elektroniktauglich ist es eher nicht, da es sehr schlechte Regeleigenschaften hat und beim Einschalten oder Lastwechsel horrende overshoots produziert, die empfindliche Elektronik wie Atmels oder dem ganzen Arduino/ESP-Kram in Sekundenbruchteilen unbrauchbar machen. Mit einem solche Sachen glättenden Akku parallel am Ausgang sieht das anders aus, und das Astra toleriert sowieso Spannungen über 30 Volt am Eingang klaglos. Und ja, diese Dinger sind rückspeisefest, d.h. ein angeschlossener Akku zerstört nicht den Wandler, wenn der Eingangsstrom abgeschaltet wird, er wird nur mit ca 2 mA belastet, eher marginal im Vergleich zum Astra.