S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

S01, S02, S03, Mó
Gerold
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Gerold »

Mit den Energien verhält es sich wie folgt:

Das BMS gibt permanent über den CAN-Bus über die ID's 0c1C0 und 0x1C1 die Werte seit Start des Rollers bzw. seit Ladebeginn in Ws aus. Diese Werte werden beim Ausschalten auf 0 zurückgesetzt. Über die ID's 0x1B0 und 0x1B1 erhält man die über die Lebenszeit aufsummierten Werte in kWs. Diese werden aber nicht permanent versendet, sondern müssen über einen RTR-Request abgefragt werden.

Mein Astra-Modul hat mit Firmware 70.39.35 die ersteren Werte versendet. Das wurde aber irgendwann geändert. In der aktuellen Version sendet es die Werte aus dem RTR-Request.

In meiner ersten App werden die vom Modul ermittelten Werte angezeigt. Welche das sind, hängt von der Firmware des Moduls ab, Da aber die Energien in unterschiedlichen Einheiten (Ws gegen kWs) ausgegeben werden, müssen die in der App angezeigten Ladeenergien bei Verwendung einer neueren Firmware noch um einen Faktor 1000 korrigiert werden.

In der zweiten App wird dagegen unabhängig von der Astra Version immer die Ladeenergie seit Ladebeginn korrekt angezeigt.

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Pfriemler
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Pfriemler »

Danke, Gerold, für die Aufklärung, ich bin gestern danach wirklich nicht mehr schlauf daraus geworden, warum ich der Meinung war, dass mein Roller hier nur die letzten Ladewerte lieferte, aber ohne mein Zutun dieser Zähler inzwischen nur noch wächst. Die Firmware!
Bezüglich der unterschiedlichen Werte (aktuell Ws vs kumulierend kWs) gibt es vielleicht noch ein Schalterchen in den Reports?

Gerold, hast Du schon Erfahrungen mit dem Einlesen von Werten aus Dateien in MIT-Applikationen? Meine Idee wäre ja, dass man MAC und Schlüssel in eine Datei schreibt und diese mit der App ausliest, so dass eine universale APK für alle ausreichend wäre. Aktuell fehlt mir aber auf absehbare Zeit die nötige Energie darin zu forschen. Wollte ich ja schon seit Monaten und es wird nichts.

Bezüglich des "BASIC"-Akkus: Möglicherweise gab es zur Anfangszeit mal abweichende Akkukapazitäten oder der Akku stammt aus einem der ersten Vorführroller in D (irgendwas dämmert da im Hinterkopf), aber der eigentliche BASIC-Akku dürfte eher jüngerer Natur sein, die 5,6 kWh-Akkus gibt es doch eigentlich schon immer in den Serienfahrzeugen.
edit: Es ist ein 5,6-kWh-Akku, hergestellt im Juli 2020.
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Gerold
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Gerold »

Ein "Schalterchen" kenne ich leider nicht.

Mit der AI2 sollte es möglich sein, Textfiles einzulesen. Erfahrungen hierzu habe ich nicht, Google liefert aber einige Beispiele.

Die Kapazität und das Produktionsdatum sind auf der Rückseite meines Akkus vermerkt.

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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Pfriemler »

Mein Akku ist wieder da, alles funktioniert wieder - bis auf die zweite BT-App:
BattCanApp_newError.jpg
BattCanApp_newError.jpg (74.06 KiB) 686 mal betrachtet
Die Fehlermeldung poppt einige Male auf und dann beendet sich die App.
Möglicherweise haben die Spanier meinem Akku eine neue Firmware verpasst, die jetzt neue Daten liefert im BMSCUTUM status (0x184).* Ich habe die Liste "BMSCutum" um ein "unknown" erweitert und bekomme jetzt "ON,DSCH,VKL,unknown" in der Anzeige.
Die erste BT-App verwendet $PWON,1 / $PBAT,0 zum Ein/Ausschalten des Rollers, die zweite $PWON,4 / $PWON,0. Beides wirft bei mir Fehler.
Um Erhellung wird gebeten :-)
Ich habe die Befehle für mich jetzt erst einmal geändert und habe wieder gute Funktionalität.

*Ergänzung nach Analyse:
Ich habe die CAN-abfragende Zellspannungs-App erst nach der Rückkehr des Akkus erstmals mit meinem benutzt, zuvor nur mit dem viel älteren Leihakku. In meinen Logs finde ich unter 0x184 immer für die BMSCutum-Bitmaske mindestens "03 80", Bit 16 (das von mir angestückte "unknown") ist also bei mir immer aktiv gewesen.
Der Screenshot in der berühmten Diplomarbeit listet auch nur 15 Bezeichnungen auf (ON,DSCH,...UVPD). Falls jemand Zugriff auf die Silence-Software hat, wäre es hilfreich, in den Batterieeinstellungen -> Flags nach dem Namen eines 16. Flags zu suchen...
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Pfriemler »

Zuletzt hatte ich bei App2 (Zellspannungen) immer damit zu kämpfen, dass in Reaktion auf das Öffnen der BLE-Verbindung als Echo etwas wie "[<?><?>] erscheint und danach keine Funktion mehr gegeben ist. Erst wenn ich parallel mit App1 Verbindung aufbaue, geht auch App2 wieder.
Warum eigentlich? Moment...
Pfriemler hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 19:00
...3. Mir war noch aufgefallen, dass "EFR Connect" für das Schreiben auf dem RSDK-Auth-Kanal nur "write without response" anbietet. Also hatte ich im Rahmen meiner Versuche testweise den call "WriteBytesWithResonse" in Gerolds App kurzerhand durch "WriteBytes" ersetzt...
Und das isses. Keine ?? mehr, einwandfreier Kontakt und Funktion.
Aktuell baue ich ich den Code testweise auf Schleifen um und getrennte Ein/Aus-Schalter, zweite Find-Funktion (3s Hupen).
Der MIT-Inventor ist zäh zu bedienen im Vergleich zu einer richtigen Programmiersprache, macht aber auch irgendwie Spaß...
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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Gerold »

In der zweiten App sind noch mindestens 2 Fehler.
1. Bei der Berechnung der Akkutemperatur wird nicht berücksichtigt, dass die Hexbytes hier signed integer sind, bei Temperaturen < 0°C liefert die App falsche Werte.
2. In der Warning- oder der Errorliste fehlt ein Parameter, ich weiß aber nicht mehr welcher das ist, da ich das bei mir schon korrigiert habe. Man kann das aber über einen Abgleich der Listen der App mit denen in der Bachelorarbeit herausfinden.

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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Gerold »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 14:57
Die erste BT-App verwendet $PWON,1 / $PBAT,0 zum Ein/Ausschalten des Rollers, die zweite $PWON,4 / $PWON,0. Beides wirft bei mir Fehler.
Um Erhellung wird gebeten :-)
$PWON,1 / $PBAT,0 wird in den älteren Silence Apps verwendet. $PWON,4 / $PWON,0 in den Neueren. Beides sind aber Befehle, die nur das ASTRA Modul versteht und sind unabhängig von der BMS Version. Mit den Befehlen wird anscheinend einer der Ausgänge des Moduls geschaltet. Beim AT240 kann der Roller auch mit $SDIG,5,1 und $SDIG,5,0 ein- und ausgeschaltet werden. Ob das bei den AT40x Modulen auch funktioniert, weiß ich nicht.
Pfriemler hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 14:57
Der Screenshot in der berühmten Diplomarbeit listet auch nur 15 Bezeichnungen auf (ON,DSCH,...UVPD). Falls jemand Zugriff auf die Silence-Software hat, wäre es hilfreich, in den Batterieeinstellungen -> Flags nach dem Namen eines 16. Flags zu suchen...
Screenshot von der gesamten Software, insbesondere von den Konfigurationsseiten wären sehr hilfreich. Damit könnten den Hexbytes, die man beim Auslesen der Konfiguration von BMS und ECU erhält, Konfigurationsparameter zugeordnet werden. Die Parameter könnte man dann auch selbst einstellen, in dem man über den CAN-Bus neue Werte an BMs oder ECU sendet. Unter Umständen könnte man das sogar über ein App machen. Das Astra Modul kennt neben dem $RCAN Kommando, das zum Lesen des CAN-Bus Daten dient, auch ein $SCAN. Mit dem sollte man auf den CAN-Bus schreiben können. Leider habe ich bis jetzt noch nicht die Syntax des Kommandos herausgefunden, das Schreiben hat daher noch nicht geklappt.

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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:34
1. Bei der Berechnung der Akkutemperatur ...
2. In der Warning- oder der Errorliste fehlt ein Parameter, ...
Danke für den Hinweis, beides gefixt.
Testen kann ich aber gerade wieder nicht, der Roller ist heute auf dem Heimweg verreckt mit "KPLUS off". Meine weiteren Bemühungen an der App sind bis zur Klärung der Umstände auf Eis gelegt. Gut, dass bald wieder Fahrradwetter ist.
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Re: S01/ay: Astra modülü ile BLE iletişimi için uygulama

Beitrag von dogukan6776 »

Haben Sie die Möglichkeit, die AIA-Datei der Mit-App-Inventor-Anwendung für iOS freizugeben? Ich konnte die aktuelle Datei nicht in iOS konvertieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

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Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul

Beitrag von Pfriemler »

Es gibt aus meiner Sicht keine Notwendigkeit für eine Freiagabe. Der MIT App Inventor läuft serverbasiert und arbeitet im Browser unabhängig vom Betriebssystem. Der Quelltext (.aia) kann dort geladen und adaptiert werden (muss er ja auch, wegen des individuellen Bluetooth-Schlüssels, es ist ausdrücklich nicht empfohlen, den Schlüssel im Quelltext beizubehalten). Bis hierhin ist das Vorgehen unabhängig von Android oder iOS.

Anschließend kann die App entweder für Android oder iOS generiert werden. Ein erzeugter QR-Code führt bei Android zu einem Link, von dem die App heruntergeladen werden kann und dann in Android installiert wird (man muss zusätzliche Rechte freigeben). So wie ich die Prozedur für iOS lese, läuft das dort nicht anders: Man muss den QR-Code für die "iOS App ad-hoc" mit der Camera einlesen und kann dann - ohne den Umweg über den App Store und die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Developer-Lizenz - die App auf iOS installieren und nutzen.

https://iosbuildservertest.appinventor. ... -apps.html

Man möge mich berichtigen, wenn ich irre.
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