Intern heißt es, das passiert erst mit einer neuen Forensoftware, die in Arbeit ist. Aber der Admin hat noch ein Leben außerhalb des Forum.
Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
In dem Dokument von Astra sind interessanterweise beide Commands für das Öffnen der Sitzbank aufgeführt:
Code: Alles auswählen
$TCOP -> open seat (side stand must be down!) – scooter status > 0 & < 4
$SEAT -> open seat (side stand must be down!) – scooter status > 0 & < 4
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Ich dachte, es wäre nur beim Mo 125 SEAT und beim S01 SILENCE. Aber mein S01 zeigt, wenn ich die beiden Hebel ziehe, auch SEAT OPEN an, obwohl eigentlich der Silence open ist 

Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
-
- PLZ: 55*
Das $SEAT Kommando kenne ich aus den Release Notes:
Ein Test von $SEAT hat aber ergeben, das auch mit diesem Kommando die Sitzbank geöffnet werden kann.
Es gibt aber eine kleinen Unterschied zwischen $TCOP und $SEAT.
Neben $TCOP gibt es noch ein $TCOP,0 und $TCOP,1. ($TCOP,2 gibt einen Fehler zurück.) Durch $TCOP (und auch durch $SEAT) wird ein Datenframe mit der ID 0x2A0 über den CAN-Bus gesendet, das nur das Datenbyte 0x01 enthält, was das Öffnen der Sitzbank auslöst.
$TCOP,0 und $TCOP,1 öffnen die Sitzbank nicht, es wird aber ein Frame mit de ID 0x480 gesendet das jeweils auch nur ein Byte mit den Werten 0x01 bzw. 0x02 enthält.
An $SEAT können beliebige Zahlen angehängt werden, was aber die gleiche Reaktion wie $SEAT bzw. $TCOP auslöst.
wobei ich diesen Eintrag so interpretiert habe, dass das Kommando für den Torrot Muvi und nicht für den Silence gedacht ist.TRT Muvi $SEAT command implemented
Ein Test von $SEAT hat aber ergeben, das auch mit diesem Kommando die Sitzbank geöffnet werden kann.
Es gibt aber eine kleinen Unterschied zwischen $TCOP und $SEAT.
Neben $TCOP gibt es noch ein $TCOP,0 und $TCOP,1. ($TCOP,2 gibt einen Fehler zurück.) Durch $TCOP (und auch durch $SEAT) wird ein Datenframe mit der ID 0x2A0 über den CAN-Bus gesendet, das nur das Datenbyte 0x01 enthält, was das Öffnen der Sitzbank auslöst.
$TCOP,0 und $TCOP,1 öffnen die Sitzbank nicht, es wird aber ein Frame mit de ID 0x480 gesendet das jeweils auch nur ein Byte mit den Werten 0x01 bzw. 0x02 enthält.
An $SEAT können beliebige Zahlen angehängt werden, was aber die gleiche Reaktion wie $SEAT bzw. $TCOP auslöst.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Erst mal können. Die PNs sind alle weg und in meinen Mails finde ich nichts. Bist Du bitte so gut und kontaktierst mich per Mail an meinen Nicknamen beim deutschen Freemailer, dessen Bezeichnung auch im Wort WEBer vorkommt? :-=)
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Ok, $SCAN sendet auf den CAN-Bus. Und was macht $RCAN? Schainbar kann ich dem Kommando ja auch ne PID und weitere Parameter mitgeben. Sendet das RTRs oderwie oder was???SpeedCore hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 20:19Code: Alles auswählen
$SCAN,<pid>,<rtr>,<dlc>,<data0>,<data1>,<data2>,<data3>,<data4>,<data5>,<data6>,<data7>,<delay-ms>
-
Mit $RCAN können Frames abgefragt werden.
"$RCAN,200" liefert "$RCAN,200,07,03,08,37,55,27,09,24,00,OK" zurück, falls das BMS eingeschaltet ist. Ansonsten $RCAN,ER.
"$RCAN,200" liefert "$RCAN,200,07,03,08,37,55,27,09,24,00,OK" zurück, falls das BMS eingeschaltet ist. Ansonsten $RCAN,ER.
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Auf dem Bus sieht man nichts. Anscheinend lauscht $RCAN einige Sekunden auf den Bus. Wenn in dieser Zeit die angeforderte ID gesendet wird, bekommt man die zugehörigen Daten geliefert, ansonsten kommt ein $RCAN,ER zurück.
Das $SCAN habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Egal was ich eingebe, es kommt immer ein $SCAN,ER zurück und auf dem Bus passiert auch nichts.
Das $SCAN habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Egal was ich eingebe, es kommt immer ein $SCAN,ER zurück und auf dem Bus passiert auch nichts.
-
- PLZ: 6020
- Land: A
Die Syntax lautet:
Dabei ist <can-id> die PID des abzufragenden CAN frame in Hex und <num-pkts> die Anzahl der Frames die gelesen und in der Response ausgegeben werden sollen (ab Firmware 7.0.56)
Eine Response ist dann so aufgebaut:
<can-id> -> PID des abgefragten Frames in Hex
<dlc> -> Data Length Code in Hex
<data0 … data7> -> CAN-Framedaten in Hex
Wenn die abgefragte PID nach drei Sekunden nicht am Bus gelesen wird, lautet die Antwort: $RCAN,ER
$RCAN,<can-id>,<num-pkts>
Eine Response ist dann so aufgebaut:
$RCAN,<can-id>,<dlc>,<pkt0data0>,<pkt0data1>,<pkt0data2>,<pkt0data3>,<pkt0data4>,<pkt0data5>,
<pkt0data6>,<pkt0data7>,<pkt1data1>,<pkt1data2>,<pkt1data3>,<pkt1data4>,<pkt1data5>,<pkt1data6>,
<pkt1data7>,OK
<dlc> -> Data Length Code in Hex
<data0 … data7> -> CAN-Framedaten in Hex
Wenn die abgefragte PID nach drei Sekunden nicht am Bus gelesen wird, lautet die Antwort: $RCAN,ER