S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

S01, S02, S03, Mó
SpeedCore
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von SpeedCore »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 12:46
Jetzt wird richtig gespart...
:lol: :lol:
Wie hast du rausgefunden, dass es gerade DIESES Teil ist?
Weil ich bei meiner grünen S01 (ist übrigens jetzt verkauft) nachgeschaut habe :)
IMG_0867.jpeg
Was kostet 1 Stück?
Ich hatte Glück und hab eins in der Bucht gefunden für'n Zehner. Irgendwo hab ich noch welche auf einer niederländischen Kleinanzeigen-Plattform gefunden aber das finde ich jetzt nicht mehr... :?:

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 22:26
... der bei den Modellen mit elektrischer Sitzbanköffnung von einem kleinen Bauteil angeschubst wird. ...
... dieser Stecker war bei mir vorhanden. Also sowohl mechanisch als auch elektrisch alles vorbereitet. Ich hab mir mal den "Anschubser" bestellt und bin gespannt, ob er sich dann auch zum Arbeiten überreden lässt.
Hätte es nicht eine Chance gegeben herauszubekommen, ob der Stellmotor überhaupt elektrisch angesteuert wird?
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 14:58
Wichtig wäre jetzt mal zu wissen, ob die ECU dem Ding Strom gibt, nicht dass das eine Firmware-Sache ist.
Denn dass das Astra das TCOP-Kommando prozessiert und auf den CAN gibt, sagt ja noch nichts über die zu erwartende Funktion aus. Bei den motorisierten Sitzbänken erscheint kurz "SEAT OPEN" im Display. Wenn das nicht erscheint, würde mich sehr überraschen, wenn der Anschluss überhaupt Strom bekommt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
PLZ: 6020
Land: A

Beitrag von SpeedCore »

Was ich schnell testen konnte und was schon Mal nicht funktioniert ist "Seitenständer und beide Bremsen ziehen" für eine Sitzöffnung :( Wenn ich das nächste Mal mit dem Laptop in der Nähe vom Roller bin, werde ich das $TCOP Command versuchen und auf Reaktionen warten. An dieser Stelle möchte ich einen Querverweis zum letzten Changelog der aktuellsten Astra-FW einfügen in der es eine interessante Zeile gibt, die für dieses Thema eventuell interessant wäre:
AT402 CMS VAR54 now has OPTION_CPX_SCOOTER enabled making $SEAT send the unlock sequence on the 1-wire.
Falls sich der Bowdenzug-Anschubser mit dem Standardanschluss nicht bewegen lassen sollte, könnte man ihn mit der aktuellen Firmware mglw. an den 1-Wire Output vom Astra hängen :?:

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 16:32
Falls sich der Bowdenzug-Anschubser mit dem Standardanschluss nicht bewegen lassen sollte, könnte man ihn mit der aktuellen Firmware mglw. an den 1-Wire Output vom Astra hängen :?:
Dann bräuchtest Du in jedem Fall noch einen programmierbaren Aktor/Schalter der am 1-wire lauscht - das ist ja auch eine Art Datenbus, nur viel langsamer (dafür auch deutlich robuster). Der Sitzstellmotor ist maSgW nur ein gewöhnlicher Motor mit 12V DC.
Für mich gäbe es noch die Option, das ohnehin bereits am CAN-Bus mitlaufende Modul (was den programmierbaren Soundgenerator mit dem Zehoo-Sound ansteuert - im praktischen Einsatz absolut überzeugend) auf die passende CAN-Adresse zu programmieren und einen der wenigen noch verfügbaren Arduino-Ports mit einem weiteren MOSFET-Modul anzusteuern, welches dann den Stellmotor versorgt.
In beiden Fällen funktioniert dann nur die Fernöffnung über App, die Bedienung mit Seitenständer und Bremshebeln bleibt dem MY2023 verwehrt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die 1-Wire Funktion in der VAR54, der S01 braucht aber VAR35. Alternativ könnte man verutlich einen der digitalen Ausgänge des Moduls nutzen, die über $SDIG geschaltet werden können.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“