Reichweite S01 ???

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patba
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von patba »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 10:49
Kommt man dann immer noch keine 100km weit ist der Akku nicht mehr bei 100% SoH State of Health.
Da liegt nach meiner Einschätzung das Problem eher nicht.
Der TE fährt den Akku ja regelmäßig so gut wie leer laut SOC-Anzeige, teilweise sogar auf 0%. Wie wir wissen, ermittelt der Akku seinen SOC rein über Coulomb Counting, mit Reset beim Vollladen (und theroretisch noch dem "Schlüssel-Reset"). Das heißt, der Soll-Energieinhalt wird dem Akku durchaus entnommen. Ansonsten würde @rauti72 ja darüber klagen, dass der Roller bei nennenswertem Rest-SOC plötzlich aussteigt.

Alle Hinweise deuten darauf hin, dass zur Berechnung des SOC mittels coulomb counting die Kapazität im BMS hinterlegt ist. In entsprechenden Threads würde das v.a. von @Gerold schon benannt, siehe auch die mehrfach erwähnte Bachelorarbeit. Und siehe meinen Hinweis etwas weiter oben, dass durch eine "fehlerhafte Software", also soll heißen sehr wahrscheinlich eine falsch programmierte Kapazität, bei mir nach einem Werkstattaufenthalt der SOC viel zu schnell runtergezählt hat. Ein derartiger Fehler ist für mich nach wie vor eine der Optionen.

Dazu passt jedoch nicht, dass @rauti72 z.B. einmal unerklärlich hohe Akkutemperaturen beobachtet hat. Das deutet eher darauf hin, dass an irgendeiner Stelle nach dem Akku Energie verloren geht.

@rauti72, welche Luftdruck fährst Du konkret? In unterschiedl. Manuals werden unterschiedlich hohe Soll-Drücke genannt, das geht von 2,0 bis 2,5 bar. Ich würde bei Deinem Gewicht eher mit 2,3-2,5 bar fahren. Wenn man mit nassem Reifen in z.B. eine trockene Garage fährt, sicht man recht schön, wie breit der Reifen eigentlich aufliegt. Bei meinem Gewicht sieht man da schon einen deutlichen Unterschied zw. z.B. 1,8 und 2,3 bar. Ich fahre seit längerem deshalb schon im Bereich 2,3-2,5 bar, bei niedrigerem Druck ist die Walkarbeit und damit der Energieverlust doch deutlich höher, denke ich.

Patrick

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error
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von error »

rauti72 hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 06:29
error hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 21:40
error hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 16:06
@rauti72: Was ist das überhaupt für eine Silence? Sevcon oder Votol? Im Profil steht 2021. Kann demnach beides sein.
Ich habe keine Ahnung.
Wie bekomme ich das heraus?
Grundsätzlich ist der größte Unterschied beim Umstieg vom Sevcon auf den Votol passiert. Vonn außen lässt sich das unter anderem daran erkenennen:
Bildschirmfoto 2024-10-16 um 12.35.38.png
Die "Beule" auf der Unterseite der Schwinge identifiziert den Votol.
Bildschirmfoto 2024-10-16 um 12.36.01.png
Am Ständer kann man erkennen, dass nicht alles zum Vorteil verbessert wurde. Mir ist die gerade (alte) Version lieber.

Dazu wurde eine neue Batterie eingeführt:
Bildschirmfoto 2024-10-16 um 12.37.37.png
Man kann das an der Rückseite der Batterie erkennen. Passen tun beide.

Dann gibt es innerhalb der Votol Serie noch eine Evolutionsstufe.
Bildschirmfoto 2024-10-16 um 12.36.36.png
Hast du mal gecheckt wieviel kW/h du einladen kannst? Ansonsten wäre Gerolds App eine Möglichkeit die Zellstände (Balance) auszulesen.
Wenn es allerdings an der Balance liegen sollte, muss deine Batterie ziemlich aus dem Tritt sein. Das beseitigt man nicht mehr über eine Ausgleichsladung.

Damit würde ich anfangen.

Peter51
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von Peter51 »

Der max. zulässige Reifendruck steht auf der Reifenflanke. Trotzdem probierte ich hinten 3 bar.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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rauti72
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von rauti72 »

Anhang der Schwinge habe ich eindeutig Sevcom.
- Yadea G5
(2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected, 7kw, Sevcom
(2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km)

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error
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von error »

Dann müsstest du auch den geraden Ständer haben und den alten Akku. Weiter nicht schlimm, habe das gleiche 2020er Modell.

Wie läuft sie denn abgesehen vom Verbrauch? Ich frage weil ich häufiger schlecht eingestellte Encoder erlebt habe.

Richtig eingestellt muss sie im Sport-Modus zügig bis zur Abregelgrenze von 102 km/h (Tacho) beschleunigen und dann spürbar abregeln.

Generell sollte man bei einer Sevcon Silence das Schütz und die Verkabelung in der Schwinge ansehen. Einfach weil es ein Schwachpunkt ist und nachsehen billiger als abschleppen ist, falls man irgendwo liegen bleibt.

Gibt hier im Forum einige Berichte dazu.

Um den Akku zu prüfen eigenet sich @Gerolds Software. Die Installation ist allerdings nicht jedermanns Sache. Für eine Einschätzung des Akkus ist allerdings die falsche Jahreszeit.

Ich habe es heute auch erfahren müssen: mit 46% losgefahren, dann nach ca. 8 km Stadtverkehr im City-Modus plötzlich Notlauf, Fehlermeldungen im Display, innerhalb von 500 m plötzlich von 40% auf irgendwas bei 20% und dann schlagartig 0%. Dachte erst an ein Problem mit dem CAN-Bus. Schlüsselreset brachte nix, Akku raus und rein auch nix. Dann habe ich gesehen 3,225V Zellspannung, also bin ich mit max. 20 km/h noch 1-2 km gekrochen, habe angehalten und "Strom" geschnorrt. Problemlos geladen bis 6% und damit lief die Karre als wäre nie was gewesen.

Bin nach 4-5 km mit 2% am Ziel ohne Notlauf angekommen und habe dort bis 35% geladen. Zellspannungen alle sauber balanciert, keine Ahnung was das Problem war. Es waren halt 8 Grad. Trotzdem merkwürdig. Mit den 35% bin ich jedenfalls bei gleicher Temperatur die gleiche Strecke zurück und hatte noch 15% Rest.

patba
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von patba »

@error: wann wurde denn das letzte Mal richtig voll geladen? Nicht dass einfach die SOC-Anzeige zur viel angezeigt hat. "100%-Reset" zu lange her, Standby-Verbrauch erfasst das BMS nicht. Da hat es ja schon die besten Leute damit erwischt...
Man darf nicht vergessen, "voll" ist nicht dann, wenn die Anzeige auf 100% ist, sondern dann, wenn wirklich die CV-Phase beendet ist und der Ladestrom auf 3 bzw. 14W.

Patrick

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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von Pfriemler »

Viele Themen durcheinander.
1. Ich habe mir vor Jahresfrist einen Ersatzdeckel für die Schwinge gekauft, für einen 2021 mit Votol. Diese "Beule" auf dem Foto der neueren Version habe ich noch nie so gesehen. Tatsächlich meine ich, dass meine Schwinge die gleiche Form hat wie das "alte" Format.

2. @errors mit 46% fast leerer Akku: Weiß nicht ob ich zu den besten Leuten zähle, aber was Patrick meint, widerfuhr mir auch: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 06#p346506
Nur kurz wiederholt: SoC war um >40% daneben, Schlüsselreset hat nicht funktioniert, 98% SoC wurden beim Nachladen gemeldet bei Ladeleistungen, die eigentlich eher für ca 50% SoC sprechen. Zu Patricks Äußerungen: +1
Dateianhänge
20220811_144428 Mo Votol Anschlüsse offen.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von Gerold »

patba hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 08:46
Man darf nicht vergessen, "voll" ist nicht dann, wenn die Anzeige auf 100% ist, sondern dann, wenn wirklich die CV-Phase beendet ist und der Ladestrom auf 3 bzw. 14W.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Akku sinkt während der CV-Phase (CV-Flag ist gesetzt) der Ladestrom kontinuierlich von 10.4 oder 10.5 A auf exakt 3.0 A. Bei 3.0 A wird das CV-Flag auf CC gesetzt, der SOC springt auf 100% und der Ladestrom auf -0.1A. Gleichzeitig sinkt noch die Spannung um etwa 0.2 V. Der Ladevorgang ist damit beendet, die Ladeenergie bleibt auch dann konstant, wenn ich das Ladegerät angeschaltet lasse.

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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 10:52
Das kann ich so nicht bestätigen.
Was Du schreibst, ist schon richtig.
Was ich meinte, ist folgendes:
Nehmen wir die Situation wie bei @Pfriemler oder @error: Die SOC-Anzeige zeigt sagen wir 40% an, aber der Akku ist leer. Man startet das Laden. Wenn die Anzeige 99% sagt, ist der echte Füllstand erst 59%. Es wird dann noch mehrere Stunden weitergeladen, die Anzeige bleibt dabei auf 99%. Es wäre fatal, zu glauben, der Akku sei (so gut wie) voll, nur weil die Anzeige z.B. schon 1h lang auf 99% steht.
Wo Du recht hast, auf 100% springt sie erst, wenn der Akku wirklich voll ist, da war ich unpräzise. Wobei das mit den 100% per se etwas unpräzise ist, weil beim nach Ladeende Zündung anmachen, zeigt meiner seit einem Software-Update immer nur 99% an.

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Re: Reichweite S01 ???

Beitrag von rauti72 »

Ich habe eben bei
15 Grad
ne 48 Km Tour gemacht. Davon ca. 1/3 im City Modus bei ca. 60 Kmh (real).
Den Rest im Sport-Modus und Volllast.
Ist die Temp o.k. oder zu hoch?
Akku ist nun bei 25%

Gesamtleistung ist (lt. Silence-Anzeige) bei 7285 Km (also 3000 in den letzten 11 Monaten)
Dateianhänge
20241017_140050.jpg
Zuletzt geändert von rauti72 am Do 17. Okt 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
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