Da liegt nach meiner Einschätzung das Problem eher nicht.
Der TE fährt den Akku ja regelmäßig so gut wie leer laut SOC-Anzeige, teilweise sogar auf 0%. Wie wir wissen, ermittelt der Akku seinen SOC rein über Coulomb Counting, mit Reset beim Vollladen (und theroretisch noch dem "Schlüssel-Reset"). Das heißt, der Soll-Energieinhalt wird dem Akku durchaus entnommen. Ansonsten würde @rauti72 ja darüber klagen, dass der Roller bei nennenswertem Rest-SOC plötzlich aussteigt.
Alle Hinweise deuten darauf hin, dass zur Berechnung des SOC mittels coulomb counting die Kapazität im BMS hinterlegt ist. In entsprechenden Threads würde das v.a. von @Gerold schon benannt, siehe auch die mehrfach erwähnte Bachelorarbeit. Und siehe meinen Hinweis etwas weiter oben, dass durch eine "fehlerhafte Software", also soll heißen sehr wahrscheinlich eine falsch programmierte Kapazität, bei mir nach einem Werkstattaufenthalt der SOC viel zu schnell runtergezählt hat. Ein derartiger Fehler ist für mich nach wie vor eine der Optionen.
Dazu passt jedoch nicht, dass @rauti72 z.B. einmal unerklärlich hohe Akkutemperaturen beobachtet hat. Das deutet eher darauf hin, dass an irgendeiner Stelle nach dem Akku Energie verloren geht.
@rauti72, welche Luftdruck fährst Du konkret? In unterschiedl. Manuals werden unterschiedlich hohe Soll-Drücke genannt, das geht von 2,0 bis 2,5 bar. Ich würde bei Deinem Gewicht eher mit 2,3-2,5 bar fahren. Wenn man mit nassem Reifen in z.B. eine trockene Garage fährt, sicht man recht schön, wie breit der Reifen eigentlich aufliegt. Bei meinem Gewicht sieht man da schon einen deutlichen Unterschied zw. z.B. 1,8 und 2,3 bar. Ich fahre seit längerem deshalb schon im Bereich 2,3-2,5 bar, bei niedrigerem Druck ist die Walkarbeit und damit der Energieverlust doch deutlich höher, denke ich.
Patrick