Pfriemler hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 19:48
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 85#p267685
Oder als Festeinbau für Lötkundige: Die 12k(Ohm) waren super. Verkleidung auf, Hupe abschrauben (da hängt auf der Rückseite der Piepser dran), abklemmen, auf der Werkbank oder am Küchentisch den Widerstand in die Zuleitung zum Piepser löten und isolieren, anschließend am Roller wieder einbauen. Oder als Workaround den Piepser einfach abziehen, kein Problem mit dem TÜV: Er ist nicht vorgeschrieben, da es auch eine optische Kontrolle gibt.
Moin,
bin heute dann mal dazu gekommen an die Front des Seat Mó zu gehen... Herr im Himmel!
Das ist ja ziemlich schräg, was die da bei Scrutum zusammenklöppeln, mein lieber Freund! Also, den Blinker-Piezo haben ich am Ende jetzt erstmal mit einem selbstklebenden Filzschoner zumindest etwas ruhiger gestellt. Das geriet aber fast zur Nebensache, bei den anderen Baustellen dieses Neufahrzeugs!
Hatte ja auch ein extremes Klappern selbst bei leichtem Kopfsteinpflaster vorne - kein Wunder, denn man hat wohl "vergessen" auf der rechten Seite überhaupt das Beinschild mit dem Fahrgestell zu verschrauben! Da war mal einfach nix, und so hat die gesamte Frontverkleidung wunderbar an den Metallholm geklopft, wenn es etwas holprig wurde auf der Straße. Auf der linken Seite haben sie ganze 5 oder 6 Unterlegscheiben dazwischen gepackt, vermutlich um eine (ungewollte?!) Wölbung am Kunstoff-Spritzteil auszugleichen?! Klasse, und dann rechts einfach gar nichts verschrauben... geht's noch?!
Und dann ist do noch so ein (vergossenes) Modul, oberhalb des Astra-Moduls, von hinten gegen eine Blechaufnahme geschraubt. Auch hier sieht es so aus als hätte das Modul 4 Gewinde, und es wurde genau eine Ecke mit einer Schraube verschraubt, demzufolge "schlabbert" dieses Modul ebenfalls gegen die Blechaufnahme, bei nicht ganz glatter Straße... weiß jemand, welches Modul das ist, ist hat jemand mehr als eine Schraube zur Befestigung drin?
Die Bremsleitungen klopfen auch noch so wunderbar an die Beinschürze aus Kunstoff, kein Wunder also dass die Geräuschkulisse so ist wie sie ist... ich überlege, da mal selbstklebende, dünne Moosgummi-Stücke and die Plastikwand zu kleben, damit es zumindest mal etwas gedämpft wird vom Geräusch.
Und zu allem Überfluss: Hat schon jemals jemand hier erwähnt dass die Torx-TR-Schrauben verwenden, und man dazu passende Bits braucht?
Das "Beste" aber: Beim wieder Aufsetzen der Frontverkleidung hat sich die Blechkrallen für die Display-Schraube rechts beim Ansetzen verabschiedet - offenbar genau in den Spalt zur Bodenverkleidung! Ich hätte K*tzen können! Hab versucht mit Magnet am Bändchen zu "Angeln", erfolglos. Ebenso versucht, die Bodenabdeckung abzunehmen, aber die scheint so vielfach verschraubt zu sein dass ich irgendwann aufgehört habe. Jetzt besorge ich mir also erstmal Ersatz-U-Blechschraubenkrallen, mache das Ding wieder auf und hoffe dass die verloren gegangene Kralle sich irgendwann durch den Seitenständer-Ausschnitt von selbst da herus befördert. Oder hat jemand noch einen Tipp, wie man da unten dran kommt? (sie kann eigentlich nur da drin liegen, beim Abfallen klang es nach Kunstoffaufprall, und sie war nirgends sons tmehr zu sehen / zu finden.
Also, Blinker jetzt erstmal temporär leiser, aber noch andere Baustellen, die mich echt überrascht haben... nicht gerade im positiven Sinne.
Gruß, Wizzibizzi