S01 - Blinkergeräusch

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Pfriemler
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Wizzibizzi hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 18:34
... Blinker ... Teil ... dass ... am meisten nervt... :lol: ...ich muss da unbedingt etwas tun.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 85#p267685
Oder als Festeinbau für Lötkundige: Die 12k(Ohm) waren super. Verkleidung auf, Hupe abschrauben (da hängt auf der Rückseite der Piepser dran), abklemmen, auf der Werkbank oder am Küchentisch den Widerstand in die Zuleitung zum Piepser löten und isolieren, anschließend am Roller wieder einbauen. Oder als Workaround den Piepser einfach abziehen, kein Problem mit dem TÜV: Er ist nicht vorgeschrieben, da es auch eine optische Kontrolle gibt.

Ich bin mit meiner CAN-Lösung inzwischen noch zufriedener, seit ich die Geschwindigkeitsschwelle auf 10 km/h angehoben habe.
Endlich Ruhe.
Ich wollte ja auch eins, das Teil könnte jetzt kommen ...
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SpeedCore
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von SpeedCore »

Habe es bislang nur mit 5V USB-Strom am Laptop betrieben und noch nicht am Roller selbst. Muss schauen, ob ich das die Woche noch schaffe, danach bin ich erstmal eine Weile nicht in der Nähe vom Roller :)

SpeedCore
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von SpeedCore »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 19:48
Ich wollte ja auch eins, das Teil könnte jetzt kommen ...
Du hast eine Mail :)

Wizzibizzi
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Wizzibizzi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 19:48

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 85#p267685
Oder als Festeinbau für Lötkundige: Die 12k(Ohm) waren super. Verkleidung auf, Hupe abschrauben (da hängt auf der Rückseite der Piepser dran), abklemmen, auf der Werkbank oder am Küchentisch den Widerstand in die Zuleitung zum Piepser löten und isolieren, anschließend am Roller wieder einbauen. Oder als Workaround den Piepser einfach abziehen, kein Problem mit dem TÜV: Er ist nicht vorgeschrieben, da es auch eine optische Kontrolle gibt.
Moin,

bin heute dann mal dazu gekommen an die Front des Seat Mó zu gehen... Herr im Himmel! :cry: Das ist ja ziemlich schräg, was die da bei Scrutum zusammenklöppeln, mein lieber Freund! Also, den Blinker-Piezo haben ich am Ende jetzt erstmal mit einem selbstklebenden Filzschoner zumindest etwas ruhiger gestellt. Das geriet aber fast zur Nebensache, bei den anderen Baustellen dieses Neufahrzeugs!

Hatte ja auch ein extremes Klappern selbst bei leichtem Kopfsteinpflaster vorne - kein Wunder, denn man hat wohl "vergessen" auf der rechten Seite überhaupt das Beinschild mit dem Fahrgestell zu verschrauben! Da war mal einfach nix, und so hat die gesamte Frontverkleidung wunderbar an den Metallholm geklopft, wenn es etwas holprig wurde auf der Straße. Auf der linken Seite haben sie ganze 5 oder 6 Unterlegscheiben dazwischen gepackt, vermutlich um eine (ungewollte?!) Wölbung am Kunstoff-Spritzteil auszugleichen?! Klasse, und dann rechts einfach gar nichts verschrauben... geht's noch?!

Und dann ist do noch so ein (vergossenes) Modul, oberhalb des Astra-Moduls, von hinten gegen eine Blechaufnahme geschraubt. Auch hier sieht es so aus als hätte das Modul 4 Gewinde, und es wurde genau eine Ecke mit einer Schraube verschraubt, demzufolge "schlabbert" dieses Modul ebenfalls gegen die Blechaufnahme, bei nicht ganz glatter Straße... weiß jemand, welches Modul das ist, ist hat jemand mehr als eine Schraube zur Befestigung drin?

Die Bremsleitungen klopfen auch noch so wunderbar an die Beinschürze aus Kunstoff, kein Wunder also dass die Geräuschkulisse so ist wie sie ist... ich überlege, da mal selbstklebende, dünne Moosgummi-Stücke and die Plastikwand zu kleben, damit es zumindest mal etwas gedämpft wird vom Geräusch.

Und zu allem Überfluss: Hat schon jemals jemand hier erwähnt dass die Torx-TR-Schrauben verwenden, und man dazu passende Bits braucht? :roll:

Das "Beste" aber: Beim wieder Aufsetzen der Frontverkleidung hat sich die Blechkrallen für die Display-Schraube rechts beim Ansetzen verabschiedet - offenbar genau in den Spalt zur Bodenverkleidung! Ich hätte K*tzen können! Hab versucht mit Magnet am Bändchen zu "Angeln", erfolglos. Ebenso versucht, die Bodenabdeckung abzunehmen, aber die scheint so vielfach verschraubt zu sein dass ich irgendwann aufgehört habe. Jetzt besorge ich mir also erstmal Ersatz-U-Blechschraubenkrallen, mache das Ding wieder auf und hoffe dass die verloren gegangene Kralle sich irgendwann durch den Seitenständer-Ausschnitt von selbst da herus befördert. Oder hat jemand noch einen Tipp, wie man da unten dran kommt? (sie kann eigentlich nur da drin liegen, beim Abfallen klang es nach Kunstoffaufprall, und sie war nirgends sons tmehr zu sehen / zu finden.

Also, Blinker jetzt erstmal temporär leiser, aber noch andere Baustellen, die mich echt überrascht haben... nicht gerade im positiven Sinne.

Gruß, Wizzibizzi
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Alles alte Bekannte. Labberige Blechmuttern, die im Boden verschwinden, fehlende Schrauben, verzogenes Plastik, klapperndes Geschläuch, alles selbst gehabt.
Torxe jedweder Art habe ich natürlich im Haus. Sind die besten Köpfe ever, auch mit Mittelstift. Das Werkzeug muss man sich einma "leisten" (Lidl/Aldi 10 Euro), und dann freut man sich jedesmal wenn man es nicht mit durchleiernden Inbüssen oder zerfrästen Potzblitz zu tun hat, es passt immer genau ein Bit.

Das vergossene Modul ist die ECU, der Zentralcomputer.
Die klappert bei mir aber nicht.

Scheinbar hat die Fertigungsqualität nochmal massiv nachgelassen.
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Rudi Ratlos »

Oh ja - das kennen wir alle:

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 34#p300634

Allerdings scheint 2022 die "ECU" noch an mindestens zwei Ecken befestigt gewesen zu sein ;)
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Wizzibizzi
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Wizzibizzi »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 10:32
Oh ja - das kennen wir alle:

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 34#p300634

Allerdings scheint 2022 die "ECU" noch an mindestens zwei Ecken befestigt gewesen zu sein ;)
Danke, das tut meiner "geschundenen Seat Mó-Seele" gut... :lol: Geteiltes Leid... du weißt... ;)

Wo erkennst du an deiner ECU schrauben? So wie ich es an meiner gesehen habe, sind da zwar Buchsen an den 3 Ecken (die 4. Ecke hat ja diese extra Kunstoff-Lasche, an der sie dann bei mir auch nur hängt), aber ich kann auch auf deinem Foto keine Schrauben erkennen, die die ECU dort an das Blech fixieren würden. Wenn ich an meiner ECU wackele, "klackert" sie eben auch an ebendieses Blech, da ja nur die Kunstofflasche mit einer Schraube das ganz Ding in Position hält. Meine Vermutung ist, dass diese 3 Buchsen ein Innengewinde haben (habe ich bei mir noch nicht genauer überprüft, aber morgen kommen ja Ersatz-Blechschrauben-Laschen, dann mache ich das Ding ja eh nochmal auf) und da entsprechend kurze metrische Schrauben rein gehören (wenn das Gewinde wirklich da ist). Kann ja nicht wirklich gut sein wenn bei so viel Vibration auf der Vorderachse solche Dinge mit einer einzigen Schraube angepappt werden und dann natürlich entsprechend klappern während der Fahrt...

Schönen Sonntag noch,

Wizzibizzi

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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Rudi Ratlos »

Wizzibizzi hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 14:41
Wo erkennst du an deiner ECU schrauben?
Das sind wohl wirklich keine Schrauben sondern irgendwas wie Nieten, vermutlich so 2-teilige Kunststoffnieten, die zum Verschließen ineinander gesteckt werden. Genau kann ich das gar nicht mehr sagen, weil das letzte Mal, dass ich das Vorderteil weg hatte ist über ein Jahr her und es ist halt echt keine Freude. Ich weiß aber noch sicher, dass ich damals an der ECU gerüttelt habe und sie saß richtig fest. Irgendwie gehe ich davon aus, dass bei dir am Roller schon früher jemand rumgeschraubt hat. Kann das sein?

Wizzibizzi
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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Wizzibizzi »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 15:15
Wizzibizzi hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 14:41
Wo erkennst du an deiner ECU schrauben?
Das sind wohl wirklich keine Schrauben sondern irgendwas wie Nieten, vermutlich so 2-teilige Kunststoffnieten, die zum Verschließen ineinander gesteckt werden. Genau kann ich das gar nicht mehr sagen, weil das letzte Mal, dass ich das Vorderteil weg hatte ist über ein Jahr her und es ist halt echt keine Freude. Ich weiß aber noch sicher, dass ich damals an der ECU gerüttelt habe und sie saß richtig fest. Irgendwie gehe ich davon aus, dass bei dir am Roller schon früher jemand rumgeschraubt hat. Kann das sein?
Also diesen Seat Mó habe ich erst vor 3 Wochen nagelneu vom Autohaus geliefert bekommen.... kann also eher nicht sein dass da schon mal jemand "gebastelt" hat, oder wenn, dann die Werkstatt des Händlers.....und das dann wohl mit mäßigem Erfolg! ;)

Wie gesagt, ich schaue mir das nochmal an wenn die neuen Blechklammern da sind und werde berichten...

Gruß, Wizzibizzi

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Re: S01 - Blinkergeräusch

Beitrag von Pfriemler »

Back to topic: Eine andere Blinkergeräuscherzeugung...
Wizzibizzi hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 18:34
Hmmmm... könntest du kurz Feedback geben zu dem Teil?
Hier meine Erlebnisse mit dem von @SpeedCore erworbenen Soundmodul, was heute bei mir eingeschippert ist.

Das Modul besitzt einen internen Speicherplatz von ca 4 MB und fraß alles, was ich an passenden Soundschnipseln, gleich ob MP3 oder WAV, Mono oder Stereo oder irgendwelchen sampe rates, da drauf gepackt habe. Es wird alles in Schleife abgespielt, was auf dem internen Storage abgelegt ist, auch aus Unterordnern. Ich habe den Originalton (1Khz 20 Sekunden MP3) kurzerhand gezippt und als Backup mit draufgeschmissen, dann spielt er nicht.

Zum Bespielen benötigt man nur ein Kabel mit einem mini-USB-Stecker. Das Gerät meldet sich als Massenspeicher mit FAT-Formatierung am Windows-PC, aber tauchte weder im Linux Mint noch auf meinem Android-Handy auf, obgleich das Vorhandensein einer Verbindung erkannt wird und dazu führt, dass eine Bestromung mit 12V keine Reaktion hervorruft.

Das Modul hat leider eine Startzeit von etwa einer Sekunde, das heißt es lässt sich mit einer einfachen Parallelschaltung zu einem Blinker, wie von mir ein paar Beiträge darüber gezeigt, nicht ansteuern, es knackt dann nur und wird wieder stromlos bevor der eigentliche Sound beginnt. Da muss also eine passende "Verlängerung" her. Läuft es aber einmal, spielt es einen Ton wiederholt und unterbrechungsfrei ab.

Ich habe den Fierider-Ton also auf 800 ms gekürzt - 1,25 Hz bzw. 75x pro Minute wie der Originalpieper - und ein wenig vom Hintergrundgeräusch befreit. Allerdings sind die Geräusche dann eher nicht wirklich synchron zum Blinker selbst. Was aber eigentlich egal ist ...
(Der originale Fierider blinkt übrigens mit 60/min).

Die Stromaufnahme beträgt mit diesem Ton maximal 100 mA bei Sound und 4 mA in Ruhe (wenn USB verbunden), der Originalton ist aber deutlich lauter und zieht knapp 200 mA. Ich habe den Fierider nochmal komprimiert, ist jetzt lauter, scheppert aber schon.

Optimal ist das noch nicht, ich suche noch nach einem schöneren Sound.
Dateianhänge
Fierider800ms.mp3.bin
(20.82 KiB) 17-mal heruntergeladen
Fierider800ms_comp.mp3.bin
(20.82 KiB) 12-mal heruntergeladen
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