Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Skoes
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 65549
Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Beitrag von Skoes »

Liebe Community,

Ich habe nun seit einer Woche einen Seat Mo 125 und bin wirklich begeistert. Eine Sache stört mich allerdings. Ich kann die Sitzbank über die App öffnen, sowie über die beiden Bremshebel sobald der Roller auf dem Seitenständer ist. Versuche ich jedoch die Sitzbank mit dem Schlüssel zu öffnen, also quasi "einfach" nach links zu drehen, hängt es genau hier. Ich kriege den Schlüssel einfach nicht nach links gedreht - habe schon Angst den Schlüssel abzubrechen... Ich kann den Schlüssel nur reindrücken und nach links drehen, was ja im Endeffekt dann die Lenkradsperre aktiviert.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum den Tip gelesen, dass Kettenspray im Schloss der Sitzbank helfen sollte, also da wo der Bügel einrastet quasi. Wäre das auch bei mir zu empfehlen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

VG aus Limburg,
Skoes

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Beitrag von Pfriemler »

Willkommen bei den Elektrorollern!

Kettenspray im Schloß hilft bei Schwergängigkeit dort, aber dann hätte auch der Motor am Seilzug größte Mühe das Schloss zu öffnen. Das Schloss geht normalerweise nicht schwer zu betätigen, etwas schwerer als die Lenkersperre.
Da gibt es eher ein Problem am Schloß selbst oder auf dem Stück Seilzug bis zum Motor (dessen Posiiton im Roller ich nicht kenne, er soll sich aber unter der Sitzbank befinden).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

FroeMa
Roller: silence 01
PLZ: 47877

Beitrag von FroeMa »

Skoes hat geschrieben:
So 2. Jun 2024, 21:03
Ist dies ein bekanntes Problem?
Ich habe exakt das gleiche Problem und leider noch keinen Lösungsansatz gefunden. Ich habe den Schlüssel schon leicht verbogen, weil sich da einfach nichts bewegt. So lange die Batterie genug Ladung hat und die Elektronik funktioniert ist es ja egal. Aber wehe wenn das nicht der Fall ist und man es eilig hat.

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Ich hatte das Problem auch schon. Einer meiner Schlüssel ist auch schon etwas verbogen, Abhilfe hat bei mir ein Zerlegen, Reinigen und Fetten des Schlosses unter der Sitzbank gebracht. Ich habe auch ein wenig Ballistol in das Zündschloss gesprüht, aber das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Der verbaute Motor scheint da schon ganz schön an dem Kabel zu ziehen, ich hätte da bedenken, ob nicht was kaputtgeht, wenn man sich darauf verlässt, dass der Motor das schon macht.
Bei mir geht die Sitzbank jedenfalls wieder ohne nennenswerten Widerstand per Schlüssel auf.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

ralboe
PLZ: 29664

Beitrag von ralboe »

Wenn das Lankradschloß einrastet, dann wurde wohl auf den Schlüssel gedrückt, beim Öffnen der Sitzbank soll er nicht gedrückt werden.
Schon mal angeschaltet (also gedrückt nach rechts) und dann gleich ganz nach Links gedreht?

Skoes

Beitrag von Skoes »

Das ist ja interessant - bin ich also nicht der Einzige mit dem Problem.

Es kann doch aber nicht sein, dass man einen fabrikneuen Roller kauft und man dann nicht mal mit dem Schlüssel die Sitzbank auf kriegt. Vorallem, wenn man bedankt was der Roller kostet. Da bekommt man schon ein nettes Motorrad für.

Außerdem hat man doch Garantie / Gewährleistung. Also ich habe jetzt mal meinem Verkäufer geschrieben und gefragt wie wir hier am Besten fortfahren. Ich werde mit Sicherheit nicht hier einfach rumwerkeln. Kostet nur Zeit und am Ende weiß ich nicht mal ob es etwas bringt. In 3 Monaten habe ich ja sowieso meinen ersten Inspektionstermin, da dachte ich, können die Kollegen da gleich mal nach schauen.

Aber eigentlich doch echt ein Witz.

Sobald mein Händler per E-Mail antwortet, werde ich hier nochmal posten wie wir dann weiter vorgehen...

Danke schon mal für all eure Antworten!

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Eigentlich prüft man selbst das Fahrzeug auf Herz und Nieren und Funktionsfähigkeit, bevor man das gekaufte Ding vom Hof rollert. Das habe ich bei allen meinen Käufen beherzigt - schwierig natürlich, wenn man sich das Ding hat liefern lassen. Aber selbst dann hätte das dem Händler vor der Auslieferung selbst auffallen müssen.
Ich gebe Dir sonst völlig recht, aber die Qualitätsanmutung neu ausgelieferter Silence-Roller war eigentlich noch nie preis-wert, sondern deutlich darunter.
Und natürlich ist das deren Job, spätestens im Rahmen der Inspektion solche Mängel zu beheben.
Also sammle schon mal fleißig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Skoes

Beitrag von Skoes »

Ihr werdet lachen... heute nochmal versucht mit einem etwas anderen Winkel nach links gedreht und schwupps, Sitzbank ist auf.

Ich habe den Schlüssel eher so in Richtung links hoch gedreht und mit einem leichten "Schwups", und auf einmal geht das Teil auf. Ist echt gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal weiß, machbar ;-)

Danke euch allen!

FroeMa
Roller: silence 01
PLZ: 47877

Beitrag von FroeMa »

Ich habe das jetzt auch noch mal in Ruhe probiert. Es geht jetzt, aber es ist dennoch sehr schwergängig. Gut, es muss ja nur im Notfall funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“