Seite 1 von 1

Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: So 2. Jun 2024, 21:03
von Skoes
Liebe Community,

Ich habe nun seit einer Woche einen Seat Mo 125 und bin wirklich begeistert. Eine Sache stört mich allerdings. Ich kann die Sitzbank über die App öffnen, sowie über die beiden Bremshebel sobald der Roller auf dem Seitenständer ist. Versuche ich jedoch die Sitzbank mit dem Schlüssel zu öffnen, also quasi "einfach" nach links zu drehen, hängt es genau hier. Ich kriege den Schlüssel einfach nicht nach links gedreht - habe schon Angst den Schlüssel abzubrechen... Ich kann den Schlüssel nur reindrücken und nach links drehen, was ja im Endeffekt dann die Lenkradsperre aktiviert.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum den Tip gelesen, dass Kettenspray im Schloss der Sitzbank helfen sollte, also da wo der Bügel einrastet quasi. Wäre das auch bei mir zu empfehlen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

VG aus Limburg,
Skoes

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: So 2. Jun 2024, 21:38
von Pfriemler
Willkommen bei den Elektrorollern!

Kettenspray im Schloß hilft bei Schwergängigkeit dort, aber dann hätte auch der Motor am Seilzug größte Mühe das Schloss zu öffnen. Das Schloss geht normalerweise nicht schwer zu betätigen, etwas schwerer als die Lenkersperre.
Da gibt es eher ein Problem am Schloß selbst oder auf dem Stück Seilzug bis zum Motor (dessen Posiiton im Roller ich nicht kenne, er soll sich aber unter der Sitzbank befinden).

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 09:30
von FroeMa
Skoes hat geschrieben:
So 2. Jun 2024, 21:03
Ist dies ein bekanntes Problem?
Ich habe exakt das gleiche Problem und leider noch keinen Lösungsansatz gefunden. Ich habe den Schlüssel schon leicht verbogen, weil sich da einfach nichts bewegt. So lange die Batterie genug Ladung hat und die Elektronik funktioniert ist es ja egal. Aber wehe wenn das nicht der Fall ist und man es eilig hat.

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 10:28
von Nobelhobel
Ich hatte das Problem auch schon. Einer meiner Schlüssel ist auch schon etwas verbogen, Abhilfe hat bei mir ein Zerlegen, Reinigen und Fetten des Schlosses unter der Sitzbank gebracht. Ich habe auch ein wenig Ballistol in das Zündschloss gesprüht, aber das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Der verbaute Motor scheint da schon ganz schön an dem Kabel zu ziehen, ich hätte da bedenken, ob nicht was kaputtgeht, wenn man sich darauf verlässt, dass der Motor das schon macht.
Bei mir geht die Sitzbank jedenfalls wieder ohne nennenswerten Widerstand per Schlüssel auf.

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 12:55
von ralboe
Wenn das Lankradschloß einrastet, dann wurde wohl auf den Schlüssel gedrückt, beim Öffnen der Sitzbank soll er nicht gedrückt werden.
Schon mal angeschaltet (also gedrückt nach rechts) und dann gleich ganz nach Links gedreht?

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 21:42
von Skoes
Das ist ja interessant - bin ich also nicht der Einzige mit dem Problem.

Es kann doch aber nicht sein, dass man einen fabrikneuen Roller kauft und man dann nicht mal mit dem Schlüssel die Sitzbank auf kriegt. Vorallem, wenn man bedankt was der Roller kostet. Da bekommt man schon ein nettes Motorrad für.

Außerdem hat man doch Garantie / Gewährleistung. Also ich habe jetzt mal meinem Verkäufer geschrieben und gefragt wie wir hier am Besten fortfahren. Ich werde mit Sicherheit nicht hier einfach rumwerkeln. Kostet nur Zeit und am Ende weiß ich nicht mal ob es etwas bringt. In 3 Monaten habe ich ja sowieso meinen ersten Inspektionstermin, da dachte ich, können die Kollegen da gleich mal nach schauen.

Aber eigentlich doch echt ein Witz.

Sobald mein Händler per E-Mail antwortet, werde ich hier nochmal posten wie wir dann weiter vorgehen...

Danke schon mal für all eure Antworten!

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 21:51
von Pfriemler
Eigentlich prüft man selbst das Fahrzeug auf Herz und Nieren und Funktionsfähigkeit, bevor man das gekaufte Ding vom Hof rollert. Das habe ich bei allen meinen Käufen beherzigt - schwierig natürlich, wenn man sich das Ding hat liefern lassen. Aber selbst dann hätte das dem Händler vor der Auslieferung selbst auffallen müssen.
Ich gebe Dir sonst völlig recht, aber die Qualitätsanmutung neu ausgelieferter Silence-Roller war eigentlich noch nie preis-wert, sondern deutlich darunter.
Und natürlich ist das deren Job, spätestens im Rahmen der Inspektion solche Mängel zu beheben.
Also sammle schon mal fleißig.

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Di 4. Jun 2024, 21:27
von Skoes
Ihr werdet lachen... heute nochmal versucht mit einem etwas anderen Winkel nach links gedreht und schwupps, Sitzbank ist auf.

Ich habe den Schlüssel eher so in Richtung links hoch gedreht und mit einem leichten "Schwups", und auf einmal geht das Teil auf. Ist echt gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal weiß, machbar ;-)

Danke euch allen!

Re: Mo 125 - Sitzbank geht nicht auf mit Schlüssel

Verfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:22
von FroeMa
Ich habe das jetzt auch noch mal in Ruhe probiert. Es geht jetzt, aber es ist dennoch sehr schwergängig. Gut, es muss ja nur im Notfall funktionieren.