MODE-Taste ohne Funktion, aber elektrisch in Ordnung - ?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
E-Bike Driver
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 61352
MODE-Taste ohne Funktion, aber elektrisch in Ordnung - ?

Beitrag von E-Bike Driver »

Hallo in die Runde - wenn beim Silence S01 / Seat MO125 die Mode Taste komplett ohne Funktion ist und
die Taste selber ok ist (habe die Taste ausgebaut und geprüft - sieht wie neu aus - trotzdem mit Kontaktspray
versehen - hilft aber nicht). Woran kann es liegen? Da die Taste überhaupt nicht mehr auf drücken reagiert
läßt sich der Roller ja nicht mehr fahren. Wäre für Tips dankbar. Daneben die Frage ob man den Roller
so einstellen kann, das beim betätigen der Zündung gleich das Programm ECO automatisch erscheint ohne
das man es manuell wählen muss. Dann würde eine nicht funktionierende Mode Taste den Roller wenigstens
nicht komplett stilllegen. Viele Grüße

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: MODE-Taste ohne Funktion, aber elektrisch in Ordnung - ?

Beitrag von Pfriemler »

Hallo und herzlich willkommen bei den Elektrorollern!

Ich habe die Frage mal vom Schaltplan-Thread abgezweigt, weil sie thematisch anders gelagert ist.

Du bist schon weit gekommen mit Deiner Diagnose. Die Frage ist, ob die Taste wirklich ok ist. Wenn Du es schaffst, versuche irgendwie die angeschlossene Taste auszumessen (ich nehme immer Nadeln mit Miniklemmen am Messgerät): Die Spannung über der Taste sollte bei eingeschaltetem Roller ca 5 Volt betragen und beim Betätigen der Taste einbrechen.
Wenn Du dort keine Spannung misst, könnte auch ein Kontaktfehler an der ECU ("Zentralcomputer") vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Alternativ Durchgangsprüfer bei ausgebauter Taste.

Eine von außen "in Ordnung" aussehende Taste kann dennoch korrodiert sein. Möglicherweise braucht das Kontaktspray auch noch ein paar Minuten, um dorthin vorzudringen. Es kann ebenso sein, dass die Taste dauerhaft "aktiv" ist durch eingedrungene Feuchtigkeit. Ich habe wegen sowas auch schon mal mein Licht nicht mehr schalten können, andere hatten dauertrötende Hupen. Nach einem Tag Trocknen war alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hilft bei Dir auch "dynamisches Zuwarten".

Eine sofortige Freigabe des Fahrmodus nach dem Einschalten des Rollers ist nicht möglich. MODE-Taste und linke Bremse müssen zusammen betätigt werden, dann springt der Silence (bei mir) immer in den CITY. Etwaige Programmierungen im Motorcontroller ("VOTOL") werden ignoriert bzw. beim Einschalten des Rollers durch die ECU überschrieben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Der Roller ist ansonsten unauffällig? Insbes. die Motorkontrollleuchte ist aus? Die Schütze in Akku und Schwinge klacken (das passiert schon beim Zündschlüssel drehen)? Der Roller lässt sich nämlich auch dann nicht auf ready schalten, wenn irgendwo ein Fehler vorliegt.
"Schlüsselreset" schon probiert?
Eine sofortige Freigabe des Fahrmodus nach dem Einschalten des Rollers ist nicht möglich. MODE-Taste und linke Bremse müssen zusammen betätigt werden, dann springt der Silence (bei mir) immer in den CITY.
Ich muss übrigens die Bremse gar nicht ziehen, auch wenn das in der Anleitung steht (EZ 7/20, Sevcon). Dass man den Roller scharf schalten muss, ist denke ich auch ein (sogar gefordertes?) Sicherheitsmerkmal und ersetzt den Anlasserknopf beim Verbrenner.

Patrick

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

patba hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2024, 09:48
[fahrbereit schalten] ...Ich muss übrigens die Bremse gar nicht ziehen,
soso. ... MODE-Taste reicht?
Dass man den Roller scharf schalten muss, ist denke ich auch ein (sogar gefordertes?) Sicherheitsmerkmal und ersetzt den Anlasserknopf beim Verbrenner.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Die Verfahren allerdings sind immer sehr unterschiedlich. Beim NEXT NX2 genügt es an beiden Bremsen zu ziehen. Das schafft man unter Umständen schon versehentlich beim Rangieren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2024, 14:47
Bei mir genauso: Mode-Taste reicht, etwa 2-3 Sekunden drücken und dann noch mal kurz um im Sport-Mode zu sein.
Zuletzt geändert von error am Mi 5. Jun 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2024, 14:47
Bei meinem Roller schon. Steht auch so in der ersten Betriebsanleitung von 2020:
Starten des Scooters: Nachdem Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder der APP gestartet haben, drücken Sie die
MODE-Taste, bis das grüne D auf der Instrumententafel aufleuchtet und Sie ein Glockenspiel hören.
Außerdem werden die vorderen Seitenlichter eingeschaltet die hinteren Seitenlichter werden automatisch eingeschaltet,
wenn Sie den Schlüssel auf ON drehen .

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Tatsächlich, gerade nochmal die Anleitungen geflöht: für die ersten S01 steht tatsächlich wie Ihr gesagt habt: MODE reicht.
Ab SEAT und für die folgenden Modelljahre (22+23): Linke Bremse + MODE.

(Ab Mj 23 kann man den Roller mit ausgeklapptem Seitenständer auch ausschalten. Das ist doch sicher nur eine Firmwaresache und die kann man doch wohl updaten? Hm...)

FroeMa
Roller: silence 01
PLZ: 47877

Beitrag von FroeMa »

Das tückische dabei. Hält man den MODE-Taster beim Einschalten zu lange gedrückt, dann springt er sogar in den Sport-Modus.
War auch der Grund, warum es mich mit dem neuen Roller nach 70 Metern in den Schienen geschmissen hat. -> mehrere Bänder im Knie gerissen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“