Bremsscheiben Verschleißgrenze?

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Bremsscheiben Verschleißgrenze?

Beitrag von Pfriemler »

Den S01 meines Freundes hat den Segen des TÜVs trotz völlig vergammeltem Lenkkopflager bekommen (geht schwer und rastet wie Sau), aber mit dem Hinweis, die vordere Bremsscheibe müsse zeitnah getauscht werden. Für mich sieht die aber weder ungleichmäßig abgenutzt noch irgendwie verschlissen aus. Anhaltspunkt wäre jetzt also die Dicke der Scheibe.
Weiß jemand was diesbezüglich in Sachen Verschleißgrenze? Ich habe weder mit Google, noch hier, noch in irgendeinem Handbuch dazu was gefunden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: Bremsscheiben Verschleißgrenze?

Beitrag von Falcon »

autsch...
kann man da nicht den händler oder den hersteller fragen?

tante google sagt dazu:
- Die tatsächliche Verschleißgrenze bezieht sich auf eine Mindestdicke der Scheiben und wird vom Hersteller definiert. www.huk-autoservice.de/ratgeber/bremsen ... eissgrenze
- In der Regel sind zwei bis drei Millimeter Verschleiß in Ordnung. Der natürliche Verschleiß der Bremsscheibe ist relativ leicht zu erkennen. Bei einer verschlissenen Scheibe bildet sich am Rand ein fühlbarer Grat, da die Scheibe sich nur dort abnutzt, wo der Bremsbelag zupackt.
- Sobald die Ungleichmäßigkeit eine Differenz von 2 Millimetern überschreitet oder auf einer Seite die Mindestdicke nach Herstellerangabe unterschritten ist.
- Fahrzeugtyp Vorderachse Mindestdicke (in mm) Hinterachse Mindestdicke (in mm)
Motorrad 4 4

auch interessant, quitschnede bremsen: www.huk-autoservice.de/bremsen/bremsen-quietschen :D :)

vg

-
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 18:44
Weiß jemand was diesbezüglich in Sachen Verschleißgrenze? Ich habe weder mit Google, noch hier, noch in irgendeinem Handbuch dazu was gefunden.
https://emobilexperte.de/S01-54010-00-/ ... fer-Bremse

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

@error: Der Link führt zu einer neuen Bremsscheibe, aber ich finde dort keinerlei Maße.
@falcon: In der Theorie kenne ich das auch so. Die Scheibe zeigt aber weder bei mir noch bei ihm (Laufleistung ca 8 tkm) irgendeinen nennenswerten Verschleiß. Vom PKW kenne ich, dass am Rand der Scheibe ein Grat stehenbleibt, hier ist nichts. Auch der von den Steinen abgeschliffene Bereich ist nicht fühlbar dünner als der Rest. Wie der TÜVler darauf kam, verwundert mich eben.
Für meinen PKW finde ich im Netz problemlos Daten zur Verschleißgrenze. Hier aber eben nicht. Spätestens die Werkstätten sollten da vielleicht einen Messwert haben, und hier lesen doch ein paar Silence-geweihte Mechaniker mit...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

dann ist der TÜV prüfer nen spießer und hat wenig ahnung.
ein wichtigtuer.
anderen prüfer nehmen :)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Auf der Scheibe im Bild steht min TH 3mm

Wenn der Prüfer von 4mm wie bei den Motorrädern üblich ausgeht, liegt er falsch.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

ja, auf dem bild, aber ist die gleiche verbaut und steht da auch etwas....?

vg

-
Bild

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Was für eine Stärke hat die Scheibe nach 8tkm noch?

Bei mir an beiden Roller hatte die Scheibe nach jeweils 21tkm noch 3,95mm , Neuzustand war 4,04 und 4,03mm.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

kein plan...

ich hab auf meiner kawa bremsscheiben seit über ca. 40.000 km drauf, wurde bisher nicht beanstandet.

vg

-
Bild

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 21:48
Was für eine Stärke hat die Scheibe nach 8tkm noch?
Mein Vorgänger bei der Silence muss ein extrem ruhiger Fahrer sein: bei 12.000 km würde ich sagen "wie neu", keine Rillen oder Absätze zu sehen oder zu spüren. Der Bereich wo die Beläge greifen, hat lediglich eine etwas andere Textur.

In Sachen Bremse gibt es an der Silence absolut nichts auszusetzen. Lediglich der Verstellmechanismus vom Handgriff knackt bei einer bestimmten Einstellung. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“