Es ist wie bei den Kindern: wenn sich keiner meldet geht es allen gut. Gibt´s Probleme dann gibt es auch Aktivität, und so auch hier.
Ich bin ja noch am Denken und Probieren bezüglich der Umprogrammierung meines Sevcons am Mó, aber dann heute etwas ganz neues: auf der Rückfahrt vom Job nach ca. 5 Minuten ganz ruhiger Fahrzeit im Citymodus plötzlich: kompletter Funktionsabbruch, im Display keine Veränderung der Anzeige, einfach nur die gelbe Motorkontrollampe an (OBD-Fehler) und kein "Gas" mehr angenommen. Ich also (im Stadtautobahntunnel bei Berufsverkehr, macht sich immer sehr gut) rechts ran mit Warnnblinker (immerhin: nobel, hatten meine vorherigen Roller nicht) und den Mó erstmal mit Handy und App ausgeschaltet. Spätestens dachten da jetzt schon einige meiner schwedischen Landsleute: spinnt der denn, im Tunnel sein Whatsapp zu checken?
Ich kriegte den Roller immerhin dann mit der App wieder eingeschaltet und er nahm auch wieder die Funktion auf wie gewohnt. Dann nach weiteren 3 Kilometern Strecke das gleiche Szenario, diesmal im nächsten Tunnel

Da haben die Arbeitsströme der vergangenen Wochen sicherlich das Ihre getan und durch thermische Arbeit den Roller heute zum Stillstand gebracht. Ich habe dann natürlich alles fein gesäubert (ein neuer Polkappenschutz kommt morgen noch drauf), mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe zwecks grösserer Kontaktfläche komplettiert, mit (schwarzem) Schrumpfschlauch neu ummantelt und jetzt läuft wieder alles nach Plan. Allerdings, nach meiner ersten Probefahrt mit nur ca. 1 km und relativ sachter Beschleunigung konnte ich dann, wieder daheim, schon wieder eine gewisse Erwärmung des Kontaktbereiches am Schütz festsstellen. Am liebsten würde ich mir ein neues Pluskabel von der Batterier bis zum Schütz gönnen, mal sehen wo ich so etwas kriege.
Und nun die Frage: hatte jemand auch schon Probleme in der Richtung, bzw. ist der Übergang zum Schütz schon mehrfach als Problemstelle aufgefallen? Liegt es wirklich am Kontaktübergang zum Schütz oder möglicherweise am Schütz selbst?
Freut mich sehr eure Meinung dazu zu hören!
Es grüsst herzlich aus dem hohen Norden
Botzino