SOC springt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Holunder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 88
Kontaktdaten:

SOC springt

Beitrag von Holunder »

Hallo,

mein S01 (knapp 2 Jahre alt, 8500 km) zeigt springenden SOC.
Nachdem der Akku zu 100 % geladen war und die Ladeleistung (Steckdose) bei 3 W war, habe ich den Stecker gezogen. Als ich fünf Minuten später losfuhr, zeigte das Display 93 % an.
Entsprechender Effekt nun beim Laden: Ladeleistung ging ab ca 85 % nach unten, bis sie 200 W bei 93 % erreichte. Anschließend war das Laden mit angezeigten 100 % beendet.
Hier ein Bild:
Screenshot_20241016_161729_Home Assistant.jpg
SOC und Leistung
Muss ich mir Sorgen um den Akku machen?

Danke und Gruß
holunder

patba
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: SOC springt

Beitrag von patba »

Das ist jetzt einmalig in den 8500 km passiert? Dann würde ich mir vorerst keine Sorgen machen.

Kurze Begründung:
Das BMS hat - warum auch immer - beim Zündung anmachen 7% SOC "vergessen". Das ist ungewöhnlich.
Der Akku war aber ja voll. Deshalb ist es OK und normal, dass der nächste Ladevorgang dann bei 93% stoppt, und, weil der Akku ja voll ist, der SOC wieder auf 100% gesetzt wird.

Ausführliche Begründung:
Die SOC-Anzeige funktioniert im "Normalbetrieb" per Coulomb Counting. D.h. die entnommene bzw. nachgeladene Ladungsmenge wird gemessen, in % umgerechnet, und vom alten SOC abgezogen bzw. dazugezählt.

Jedoch muss die Anzeige regelmäßig nachkalibriert werden. Das passiert, wenn der Akku randvoll ist, dann wird auf 100% gesetzt. Jedoch ist diese "Voll"-Erkennung nicht perfekt programmiert, sie passiert anscheinend immer, wenn der Ladevorgang unterbrochen wird, und ein gewisser Mindestfüllstand (Spannung?) erreicht ist. Wenn man den Ladevorgang bei > ca. 92-95% SOC unterbricht und dann die Zündung anmacht, wird 100% bzw. 99% angezeigt. Zumindest bei mir ist das so.

Dann gibt es noch die forcierte Neuberechnung des SOC. Das ist der sog. "Schlüsselreset" (Schlüssel 5x schnell an-aus). Dann schätzt das BMS den SOC aus der Akkuspannung neu.
Ich hatte mal einen Leihakku, der hat regelmäßig selbst einen solchen "Reset" gemacht, siehe hier: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 45#p259745
Der ganze Thread geht um das gleiche Thema übrigens.

In der Tat ungewöhlich ist, dass bei Dir das BMS einen Reset bei vollem Akku direkt nach der Ladung gemacht hat. Eigentlich müsste da die Akkuspannung nach wie vor so hoch sein, dass das BMS auch bei einem - absichtlichen oder zufälligen - Reset "voll" annimmt. Das has so glaube ich noch niemand hier berichtet. So lange das nur 1x passiert, würde ich es ignorieren. Hast Du schon öfter Sprünge beobachtet, wie ich bei meinem Leihakku damals, und auch Akkusauger im verlinkten thread?

Patrick

Holunder
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: SOC springt

Beitrag von Holunder »

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Ladungszählen ist mir bewusst, daher lade ich auch regelmäßig auf 100 %, wie auch in der Anleitung gefordert.
patba hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 18:27
So lange das nur 1x passiert, würde ich es ignorieren. Hast Du schon öfter Sprünge beobachtet, wie ich bei meinem Leihakku damals, und auch Akkusauger im verlinkten thread?
Sprünge nach oben merke ich regelmäßig. Gestern zum Beispiel auf 95 % gefahren und nach ein paar Stunden bei 100 % wieder losgefahren.
Diese Sprünge direkt nach dem Laden habe ich vor ca. 2 Wochen bereits beobachtet, konnte ihn damals aber nicht per Messung belegen.

An wen wendet man sich bei solchen Themen? Im Dezember wird der Rolle 2 Jahre.

patba
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: SOC springt

Beitrag von patba »

Ich glaube fast, diese SOC-Sprünge sind ein "feature" einer bestimmten Hard- oder Softwareversion beim BMS. Siehe meinen Leihakku und die anderen Berichte im oben verlinkten Beitrag. Richtig aufgedröselt hat das hier im Forum aber glaube ich noch niemand. Ein Software-Update könnte helfen, also ggf. ab zum Händler.
Letztlich sind es aber nur Ungenauigkeiten in der SOC-Anzeige, die sowieso nie 100% genau ist, weil sie z.B. temperaturabhängige Aspekte nicht berücksichtigt. So lange nicht häufig starke Abweichungen (>>10%) auftreten, könnte man es als Schönheitsfehler (widerwillig) akzeptieren.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste