Großes Windschild wurde angepasst
-
- Roller: silence 01
- PLZ: 47877
Hallo zusammen,
ein weiteres kleines Projekt ist erledigt. Das Windschild. Ich hatte uns (meiner Frau und mir) ein großes Windschild besorgt, da es den Fahrtwind angenehm vom Körper halten soll, was es auch hervorragend tut. Was wir dabei nicht bedacht hatten ist die schlechte Durchsicht bei Dunkelheit und die rückseitige Spiegelung von Lichtquellen aller Art. Letzteres findet ausgerechnet im (Durch)-Sichtbereich des oberen Teils statt. Gerade für meine Frau war das ein großes Problem und auch ich fand es störend einen Teil der Straße im Bereich 0-20 Meter nicht gut sehen zu können.
Außerdem wollte das Windschild optisch nicht so wirklich zum Silence passen. Ich selber fahre eine BMW 1250 GSA und habe mir gedacht, dass man die Form deren Windschild übernehmen könnte.
Das Ergebnis ist ein etwa 10 cm tieferer Ausschnitt mit der markanten Form des BMW Windschildes, was dem Silence Roller m.M.n. viel besser zu Gesicht steht. Außerdem können wir nun beide sehr gut über des Schild hinwegsehen und haben zudem die Spiegelungen nicht mehr im so wichtigen Sichtbereich. Für mich als längerer Fahrer (180cm) reicht der Windschutz immer noch sehr gut aus und ich habe bei (echten) 106 km/h auch keine störenden Verwirbelungen oder Windgeräusche.
Gruß
Marc
ein weiteres kleines Projekt ist erledigt. Das Windschild. Ich hatte uns (meiner Frau und mir) ein großes Windschild besorgt, da es den Fahrtwind angenehm vom Körper halten soll, was es auch hervorragend tut. Was wir dabei nicht bedacht hatten ist die schlechte Durchsicht bei Dunkelheit und die rückseitige Spiegelung von Lichtquellen aller Art. Letzteres findet ausgerechnet im (Durch)-Sichtbereich des oberen Teils statt. Gerade für meine Frau war das ein großes Problem und auch ich fand es störend einen Teil der Straße im Bereich 0-20 Meter nicht gut sehen zu können.
Außerdem wollte das Windschild optisch nicht so wirklich zum Silence passen. Ich selber fahre eine BMW 1250 GSA und habe mir gedacht, dass man die Form deren Windschild übernehmen könnte.
Das Ergebnis ist ein etwa 10 cm tieferer Ausschnitt mit der markanten Form des BMW Windschildes, was dem Silence Roller m.M.n. viel besser zu Gesicht steht. Außerdem können wir nun beide sehr gut über des Schild hinwegsehen und haben zudem die Spiegelungen nicht mehr im so wichtigen Sichtbereich. Für mich als längerer Fahrer (180cm) reicht der Windschutz immer noch sehr gut aus und ich habe bei (echten) 106 km/h auch keine störenden Verwirbelungen oder Windgeräusche.
Gruß
Marc
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich kann die Beweggründe dazu absolut nachvollziehen. Nur: Ich wünsch dann mal viel Spaß beim TÜV. Diese sichtbare Modifikation führt n.m.E. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ist Schwachsinn, aber leider Realität. Wenn man es höchst professionell macht oder machen lässt, mag es nicht auffallen - ich sehe das aber auf den Fotos auf den ersten Blick an der Kante.
Das Kürzen von Windschildern hatten wir hier meines Wissens auch schon mal als Thema.
Das Kürzen von Windschildern hatten wir hier meines Wissens auch schon mal als Thema.
-
Für den TÜV habe ich ja noch das kleine Windschild und noch gut 2 Jahre Zeit. Die auf Zweiräder spezialisierten Ordnungshüter bewegen sich nicht hier im Großraum Düsseldorf, die sind woanders tätig. So mache ich mir da jetzt keinen Kopf.
Dass ich das nicht hochprofessionell hinbekommen habe ist schon klar. Mir gefällt es und es erfüllt seinen Zweck.
Trotzdem Danke für deine Meinung dazu.
Gruß
Marc
Dass ich das nicht hochprofessionell hinbekommen habe ist schon klar. Mir gefällt es und es erfüllt seinen Zweck.
Trotzdem Danke für deine Meinung dazu.
Gruß
Marc
- Pfriemler
- Moderator
Ich fahre zwar selbst mit den Handschützern, die dem TÜV nicht gefallen haben, aber dafür braucht man keine ABE. Ich bin auch sonst nicht so ein großer Freund von Lösungen, die geltendes Recht großzügig ignorieren. In diesem Fall muss aber wirklich die Frage erlaubt sein, ob ein derart eingekürztes Schild tatsächlich jetzt so viel gefährlicher ist, dass es nicht mehr genehmigungsfähig ist.
Zumal es in anderen Ländern auch nicht ansatzweise solchen Terz gibt.
Insofern: Kommst Du in eine gründliche Kontrolle, können sie Dir die Austrittsöffnung im Sitzfleisch den Rücken entlang bis zum Halsansatz unsachgemäß öffnen*. Verletzt sich bei einem Unfall jemand an dem Teil, kann das auch den finanziellen Ruin bedeuten.
Passende Schilder sind eben immer noch Mangelware.
*auf gut deutsch den A... bis zur Halskrause aufreißen"
Zumal es in anderen Ländern auch nicht ansatzweise solchen Terz gibt.
Insofern: Kommst Du in eine gründliche Kontrolle, können sie Dir die Austrittsöffnung im Sitzfleisch den Rücken entlang bis zum Halsansatz unsachgemäß öffnen*. Verletzt sich bei einem Unfall jemand an dem Teil, kann das auch den finanziellen Ruin bedeuten.
Passende Schilder sind eben immer noch Mangelware.
*auf gut deutsch den A... bis zur Halskrause aufreißen"
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Die Schnittkanten sind nicht abgerundet. Das ist das Mindeste, was man tun sollte. Oder einen Kantenschutz aufsetzen. Wenn man mit dem Roller auf die Seitenwand eines Autos knallt, dann wird es sonst recht böse mit den Verletzungen.
Ansonsten sind mechanisch belastete Bauteile selten eckig geschnitten, sondern haben anstelle von Ecken Rundungen, weil mechanisch stabiler. Bei dem Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten kann es an den Ecken leicht reißen.
Ansonsten sind mechanisch belastete Bauteile selten eckig geschnitten, sondern haben anstelle von Ecken Rundungen, weil mechanisch stabiler. Bei dem Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten kann es an den Ecken leicht reißen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Danke dafür.
Die Form habe 1:1 von meiner BMW übernommen. Das sollte also schon funktionieren. Die Kanten habe ich mit einem Heißluftfön bearbeitet und sind an keiner Stelle scharf. Daher ist der Kantenschutz obsolet. (Frage mich, wie man das auf diesen schlechten Bildern meines iPhone 8 überhaupt so genau erkennen möchte, um das zu beurteilen?)
Mich würde eher interessieren, wer ist denn schon mal so intensiv kontrolliert worden? Ich kenne da keinen Fall und mein nächster Verwandter ist in Adenau in der Eifel für die Polizei tätig. Der sagte mir kürzlich noch zu meinem Scheinwerferumbau, eher holen die dich 100 mal mit der BMW raus, als einmal mit der E-Büchse.
Die Form habe 1:1 von meiner BMW übernommen. Das sollte also schon funktionieren. Die Kanten habe ich mit einem Heißluftfön bearbeitet und sind an keiner Stelle scharf. Daher ist der Kantenschutz obsolet. (Frage mich, wie man das auf diesen schlechten Bildern meines iPhone 8 überhaupt so genau erkennen möchte, um das zu beurteilen?)
Mich würde eher interessieren, wer ist denn schon mal so intensiv kontrolliert worden? Ich kenne da keinen Fall und mein nächster Verwandter ist in Adenau in der Eifel für die Polizei tätig. Der sagte mir kürzlich noch zu meinem Scheinwerferumbau, eher holen die dich 100 mal mit der BMW raus, als einmal mit der E-Büchse.
- Pfriemler
- Moderator
Die Form wird nicht 1:1 von BMW kommen - schon die Falze des Schildes sind sicher nicht gleich.
Dass das keine pure Sägekante ist, habe ich schon gesehen - aber die Kante sieht trotzdem "handmade" aus und das fällt auf.
Wie schon gesagt: Das Risiko aufzufallen ist natürlich sehr gering, aber wenn was passiert, guckt irgend jemand genau hin und sucht sämtliche Haare in der Suppe.
btw.: Ich habe an der Medley lange gehadert und wollte auch das Schild kürzen, hätte das von einem Glaser machen lassen, aber am Ende war der Stromer da und der Stinker verkauft und ich war froh, keine Modifikation überstürzt zu haben.
Die Form kam mir übrigens bekannt vor. Jemand hat schon mal ein BMW-Original an die S01 geschraubt.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 77#p299177
und hier meine kleine Montage mit dem Vergleich dreier Schilde:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 12#p299712
Dass das keine pure Sägekante ist, habe ich schon gesehen - aber die Kante sieht trotzdem "handmade" aus und das fällt auf.
Wie schon gesagt: Das Risiko aufzufallen ist natürlich sehr gering, aber wenn was passiert, guckt irgend jemand genau hin und sucht sämtliche Haare in der Suppe.
btw.: Ich habe an der Medley lange gehadert und wollte auch das Schild kürzen, hätte das von einem Glaser machen lassen, aber am Ende war der Stromer da und der Stinker verkauft und ich war froh, keine Modifikation überstürzt zu haben.
Die Form kam mir übrigens bekannt vor. Jemand hat schon mal ein BMW-Original an die S01 geschraubt.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 77#p299177
und hier meine kleine Montage mit dem Vergleich dreier Schilde:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 12#p299712
-
Nur zur Richtigstellung. Ich meine das obere Drittel. Das habe ich 1:1 von meiner BMW (originales Windschild) mittels Schnittmusterpapier, welches meine Frau zum Nähen benutzt, übertragen. Der untere Teil mit der Falz ist natürlich geblieben und das Schild ist nach unten hin wesentlich länger, als an der BMW.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Du musst bei solchen Übungen Geduld mitbringen und die die Kante mit einem Sandpapier bearbeiten. Das würde ich auf eine grades Stück Holz, ca. 25cm lang) mit doppelseitigem Klebeband kleben (das nennt sich dann Straklatte ). Dann die Körnungen bis zum 3000er immer feiner wählen, bis Du am Ende bei der Politur bist. Natürlich nass schleifen mit einem Trpfen Spülmittel im Wasser, nicht trocken schleifen. Fön oder so würde ich vermeiden, das sieht m.E. immer unsauber aus. Ist leider eine Geduldsarbeit, die Zeit kostet. Und Du darfst keine Körnungen beim Sandpapier überspringen, sonst bekommst Du am Ende die Schrammen nicht raus.