Signal (OBD/MIL)

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Zeus
Roller: Silence S01
PLZ: 80
Land: CH
Signal (OBD/MIL)

Beitrag von Zeus »

Hallo zusammen

Seit heute Abend leuchte bei mir dieses Signal (im roten Keis) auf. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet und was die Folgen sein könnten. Kann ich weiterfahren oder muss ich geradewegs zum Mech?
Danke für die Antworten

Gruss Zeus
Dateianhänge
Signal.jpg

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Signal (OBD/MIL)

Beitrag von Pfriemler »

Das "Signal" ist laut Handbuch:
Screenshot 2025-03-31 at 20-53-27 MU_S01-MY23_DEU-Betriebsanleitung-S01-MY23-V002.pdf.png
Dieses Symbol findet man in jedem Kraftfahrzeug, es gehört zur On Board Diagnose (OBD), im Englischen auch "Malfunction Indicator Light", Motorkontrollleuchte (MKL) ... viele Namen, eine Funktion: Etwas stimmt nicht und man sollte es beobachten und ggf. auslesen.

DIe Silence werfen gelegentlich solche Fehler. Zu 99% sind sie harmlos und man kann bedenkenlos weiterfahren. Meist verschwinden sie - wie beschrieben - nach dem dritten Neustart von allein. Wenn nicht, kann man mit jeder beliebigen CAN-fähigen OBD-Diagnosehardware den Fehler aus der Antriebskontrolle (Pxxxx) auslesen und hier nachfragen oder suchen.
Ich habe den Fehler regelmäßig bei Außentemperaturen von genau 0 Grad.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Zeus
Roller: Silence S01
PLZ: 80
Land: CH
Re: Signal (OBD/MIL)

Beitrag von Zeus »

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja beruhigt schlafen. ;)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“