Hallo!
Bei mir waren an einem fast neuen Gerät (240km) die Schrauben am Hinterrad locker. Die Kettenspanner waren komplett zurück gedreht und nur handfest eingeschraubt.
Dadurch stand das Hinterrad vermutlich für insgesamt 800km schief.
Ich bin nur drauf gekommen, weil die Kette sehr laut wurde.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Schrauben nicht evtl. zu fest angezogen habe.
Die Bremssättel hängen auch etwas, weil die Kiste fast 2 Jahre nur rumgestanden hat.
Bevor ich dabei gehe, hätte ich lieber die korrekten Anzugmomente für sowas.
Antwort von Horwin erwarte ich nicht mehr. Da passiert gar nichts.
Nochwas: Die Schrauben an der Motorabdeckung fangen schnell an zu rosten.
Auf keinen Fall durch Edelstahl ersetzen, das sind 10.9 Schrauben, die sind in Edelstahl viel zu weich.
Ich habe einfach schwarzen LAck drauf getupft. Werde ich dann wohl öfters machen müssen.
Drehmoment Schrauben
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Re: Drehmoment Schrauben
Hi, für dich ist es wahrscheinlich die Info zu spät. Vielleicht können andere Nutzer die Daten noch verwenden.
Vorderachsmutter - 59Nm
21mm Mutter auf beiden Seiten des Hinterrades - 80Nm
6mm-Sechskantschraube der vorderen und hinteren Scheibenbremsen - 42Nm
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Re: Drehmoment Schrauben
Habe neulich die Kette gespannt. Die Mutter war hinten vom Horwin Fachhändler mit 110Nm festgezogen.
Ich hatte 90 Grad losgedreht und dann so lange den Drehmomentschlüssel höher gedreht, bis ich wieder bei 0 Grad zurück war.
Vielen Dank für die Info. Da bekommt man wirklich gar nichts
Ich hatte 90 Grad losgedreht und dann so lange den Drehmomentschlüssel höher gedreht, bis ich wieder bei 0 Grad zurück war.
Vielen Dank für die Info. Da bekommt man wirklich gar nichts
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Re: Drehmoment Schrauben
Es soll doch keine Uhr sein.
Wer es so genau haben will und die Herstellerangaben nicht hat, sollte nach Tabelle gehen.
https://www.dsm-messtechnik.de/schraube ... t-tabelle/
Da macht man prinzipiell nichts falsch.
Wer es so genau haben will und die Herstellerangaben nicht hat, sollte nach Tabelle gehen.
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Da macht man prinzipiell nichts falsch.
- rainer*
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Re: Drehmoment Schrauben
Wenn es Schrauben sind, die in Alu-Innengewinde eingeschraubt sind, würde ich nicht über die Drehmomentwerte von Aluschrauben hinaus gehen. Es gibt dafür leider keine Tabelle, da das maximale Drehmoment auch von der Einschraubtiefe abhängig ist (auf wie viele Gewindegänge verteilt sich die Kraft?). Alu-Innengewinde hat man schnell zerstört. Oder eben, falls es Herstellervorgaben gibt, diese nutzen.
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Re: Drehmoment Schrauben
Wie kommst Du darauuf?
In D gibt es für alles Tabellen.
https://www.leichteschrauben.de/wissens ... aluminium/
Das Problem wird sein, herauszufinden, welches Material (Legierung) es genau ist.
In D gibt es für alles Tabellen.
https://www.leichteschrauben.de/wissens ... aluminium/
Das Problem wird sein, herauszufinden, welches Material (Legierung) es genau ist.
- rainer*
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Re: Drehmoment Schrauben
Da habe ich mich undeutlich ausgerückt. Es geht um Stahlschrauben in Aluminium-Innengewinde. Nicht um Aluminiumschrauben. Dafür gibt es eben keine Tabelle, die Werte der DIN gehen immer nach der Schraube.
Aber trotzdem würde ich eben für eine Stahlschraube in Aluminium nicht über die für Alu-Schrauben angegebenen Drehmomente raus gehen, wenn nicht die Einschraublänge deutlich üppiger ist, als normal.
Aber trotzdem würde ich eben für eine Stahlschraube in Aluminium nicht über die für Alu-Schrauben angegebenen Drehmomente raus gehen, wenn nicht die Einschraublänge deutlich üppiger ist, als normal.
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Re: Drehmoment Schrauben
Das habe ich schon verstanden.
Da kommt es auf die Legierung an.
Rein Alu hat eine andere Festigkeit wie z.B. AlMg3Si. Da gibt es tausende Legierungen, so das es für jedes Material andere Werte gibt/geben muss.
Da kommt es auf die Legierung an.
Rein Alu hat eine andere Festigkeit wie z.B. AlMg3Si. Da gibt es tausende Legierungen, so das es für jedes Material andere Werte gibt/geben muss.
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