Hallo Zusammen
Seit Trixi aus der Werkstatt zurück ist knackt der Lenker wenn ich ihn nach rechts drehe. Im Stand und während der Fahrt.
Wegen Streit mit der Werkstatt habe ich mich dort nicht deswegen gemeldet.
Ich habe erst gedacht es reibt irgendwas an der Armaturenverkleidung. Verkleidung teilweise geöffnet es war aber nichts zu sehen.
Wer kann mir helfen.
Versuche gerade ein Video einzustellen.
Liebe Grüße
Lenker knackt bei Trixi
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Re: Lenker knackt bei Trixi
Hallo,
Wurde da was an dem Lenkkopflager geschraubt?
Falls das so ist, dann sind die Muttern (Mutter und Kontermutter) zu fest angezogen und "knarst".
Muttern etwas lösen, brauchste viel Feingefühl.
Gruß Günter
Wurde da was an dem Lenkkopflager geschraubt?
Falls das so ist, dann sind die Muttern (Mutter und Kontermutter) zu fest angezogen und "knarst".
Muttern etwas lösen, brauchste viel Feingefühl.
Gruß Günter
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Re: Lenker knackt bei Trixi
Hallo Günter
Der Lenker knackt nur in eine Richtung.
Ich weiß nicht ob in der Werkstatt was verstellt wurde.
Wie und wo muss ich das einstellen.
Habe null Ahnung.
Vielen Dank
Der Lenker knackt nur in eine Richtung.
Ich weiß nicht ob in der Werkstatt was verstellt wurde.
Wie und wo muss ich das einstellen.
Habe null Ahnung.
Vielen Dank
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Re: Lenker knackt bei Trixi
Hallo, hat die Lenkung in der Mittelstellung einen Rastpunkt?
Um die Ursache einzugrenzen, 36er Maulschlüssel die Kontermutter lösen, nur 1bis 2 Umdrehungen, anschließend die darunter liegende Mutter lösen. Probe.
Die Kontermutter ist sehr, sehr fest, einmal abrutschen alles versa........
Später neue Lenkkopflager einbauen.
Vorher würde ich mit einer Handlampe unterhalb der Lenkung alles absuchen, ob es andere Ursachen sein könnte.
Gruß Günter
Um die Ursache einzugrenzen, 36er Maulschlüssel die Kontermutter lösen, nur 1bis 2 Umdrehungen, anschließend die darunter liegende Mutter lösen. Probe.
Die Kontermutter ist sehr, sehr fest, einmal abrutschen alles versa........
Später neue Lenkkopflager einbauen.
Vorher würde ich mit einer Handlampe unterhalb der Lenkung alles absuchen, ob es andere Ursachen sein könnte.
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Re: Lenker knackt bei Trixi
Hallo Günter
Ich wollte mal eine rückmeldung geben.
Habe die Verkleidung ganz entfernt der bremsschlauch für das Vorderrad hat an der Verkleidung gescheuert.
Habe den jetzt etwas verlegt und mit kabelbinder an der Lenksäule festgemacht.
Das Knackgeräusch ist weg.
Danke für deinen Tipp
Gruß Joachim
Ich wollte mal eine rückmeldung geben.
Habe die Verkleidung ganz entfernt der bremsschlauch für das Vorderrad hat an der Verkleidung gescheuert.
Habe den jetzt etwas verlegt und mit kabelbinder an der Lenksäule festgemacht.
Das Knackgeräusch ist weg.
Danke für deinen Tipp
Gruß Joachim
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Re: Lenker knackt bei Trixi
Hallo Günther, habe da mal eine Frage zu dem Thema Rast in der Mitte, das ist jetzt bei unserer Trixi auch der Fall was kann da die Ursache sein und welche Lösungen weißt du dafür?Günter Th hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2023, 21:14Hallo, hat die Lenkung in der Mittelstellung einen Rastpunkt?
Um die Ursache einzugrenzen, 36er Maulschlüssel die Kontermutter lösen, nur 1bis 2 Umdrehungen, anschließend die darunter liegende Mutter lösen. Probe.
Die Kontermutter ist sehr, sehr fest, einmal abrutschen alles versa........
Später neue Lenkkopflager einbauen.
Vorher würde ich mit einer Handlampe unterhalb der Lenkung alles absuchen, ob es andere Ursachen sein könnte.
Gruß Günter
Vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten
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Re: Lenker knackt bei Trixi
Hallo Peter'S,
Die Muttern vom Lenkkopflager werden mW. zu fest angezogen, damit das "Lenkerflattern" unterbunden wird.
Als Notlösung Kontermutter lösen, die darunter liegende Mutter ebenfalls etwas lockern und alles wieder kontern. Es ist eine mühsame Angelegenheit, das wieder einzustellen.
Bei diesen Arbeiten nur die passenden Werkzeuge verwenden, einmal abrutschen, Muttern versaut.
Die Symptome die du beschreibst waren bei mir genauso.
Lager Wechsel hab ich dann im Winterhalbjahr durchgeführt, ich fahre im Winter nicht.
Mein Fahrzeug ist ein e milio Bj 2016
Gruß Günter
Die Muttern vom Lenkkopflager werden mW. zu fest angezogen, damit das "Lenkerflattern" unterbunden wird.
Als Notlösung Kontermutter lösen, die darunter liegende Mutter ebenfalls etwas lockern und alles wieder kontern. Es ist eine mühsame Angelegenheit, das wieder einzustellen.
Bei diesen Arbeiten nur die passenden Werkzeuge verwenden, einmal abrutschen, Muttern versaut.
Die Symptome die du beschreibst waren bei mir genauso.
Lager Wechsel hab ich dann im Winterhalbjahr durchgeführt, ich fahre im Winter nicht.
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Gruß Günter
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