Seite 1 von 1
Mangosteen M1
Verfasst: Do 3. Apr 2025, 20:54
von bobmalek
Hallo Freunde,
folgende Frage habe ich: Ist es normal, dass beim Mangosteen M1 Elektro Chopper immer das Rücklicht an ist, obwohl ich den Lichtschalter ausgeschaltet habe und somit auch kein Vorderlicht an ist.
Ich frage deshalb, weil beim Bremsen mit der Bremse vorne (rechter Bremshebel), das Rücklicht nur geringfügig heller wird. Beim Bremsen links (Bremse hinten) leuchtet nichts heller.
Re: Mangosteen M1
Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 06:22
von didithekid
Hallo und willkommen im Forum,
eigentlich sollten alle aktuellen Zweirad-Modelle für den EU-Markt inzwischen so ausgerüstet bzw. (vom Importeur) umgerüstet sein, dass dauerhaft das (normale) Licht leuchtet, wenn die Fahrzeuge im Farbetrieb sind (was aber offenbar nur lückenhaft kontrolliert wird).
Dass bei Dir das Rücklich immer an ist, wäre also selbst dann nicht verwunderlich, wenn doch noch ein Lichtschalter am Fahrzeug ist (mit dem dann nur vorn An- und Aus-geschaltet werden kann). In Asien ist der Lichtschalter ja noch Standard.
Aber selbsverständlich muss das hellere Bremslicht bei der Betätigung jeder der beiden Bremsen angehen. Da scheint es sich hier bei der Hinterradbremse, um eine (echte) Fehlfunktion zu handeln.
Höhr mal im Stand genau hin, ob es leise Klick macht, wenn der linke Bremshelbel leicht betätigt wird oder endgültig losgelassen wird.
Da müsste an der Hebelarmatur ein kleiner Micro-Schalter sein, der das Bremslicht schalten soll und (gemeinsam) mit dem leuchtenden Bremslicht geht in der Regel auch die Motorsperre (Sicherheitsfunktion) einher. Korrekt wäre es also, wenn der Motor beim Gas-geben nicht losläuft, wenn der linke Bremshebel leicht gezogen wird. Bei Dir wird der Motor vermutlich doch loslaufen, weil die Stromversorgung zum - oder die Weiterleitung vom - Bremlicht-Schalter -Links momentan fehlt (bzw. aus der Steckverbindung in Nähe des Lenkrohres herausgerutscht ist). Folge: Auch wenn der Schalter "Klick" macht, fließt trotzdem kein Strom zur Leuchteinheit "Bremslicht", sowie zum Motor-Controller-Hight-Brake-Eingang.
Viele Grüße
Didi
Re: Mangosteen M1
Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 09:50
von bobmalek
Hallo Didi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich probiere das heute Nachmittag mal aus, ob der Chopper losfährt, wenn ich die linke Hinterrad Bremse betätige.
Viele Grüße
Stefan
Tatsächlich will er fahren bei leicht gezogener Handbremse links.
Wenn ich die rechte Handbremse betätige will er nicht fahren.
Kann denn wirklich noch 960km schon der Schalter defekt sein? Klicken höre ich jei beiden Bremsen nichts.
Wo könnte sich denn was gelöst haben, so viele Kabel hinter der "Tankabdeckung".
Re: Mangosteen M1
Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 14:06
von DBuegel
Bei mir geht das Standlicht vorn und das Rücklicht an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Beim "Starten" mit der Fernbedienung, bleibt das Licht hinten und vorn aus.
Die FB nutze ich aber praktisch nie.
Re: Mangosteen M1
Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 21:49
von didithekid
Hallo,
was da genau im Mangosteen an Teilen verbaut sind weiß ich nicht.
Oft ist da so ein Kabel:

dessen Flachstecker auf die Anschlussfahnen des Bremschalters gesteckt sind:

Da rutscht auch gerne mal die Verbindung raus. Sowohl am Schalter, als auch am anderen Ende des Kabels, wo es in zwei doppel-Klemmen (gemeinsam mit den Kabeln von Bremse rechts) am Fahrzeug-Kabelbaum eingesteckt ist. So kenne ich die Verkabelung ähnlicher Fahrzeuge.
Es kann da aber auch evtl. ganz anders aussehen.
Viele Grüße
Didi