Kette
- verbali
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Re: Kette
ich weiß nicht wie gut man beim Horwin rankommt zum Messen ( habe keinen).
Aber im Idealfall den Abstand zwischen Radachse und Schwingachse messen und dann eben auf beiden Seiten gleich.
Aber im Idealfall den Abstand zwischen Radachse und Schwingachse messen und dann eben auf beiden Seiten gleich.
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Re: Kette
Danke. Es sind da Striche auf der Schwinge. Das ist ganz gut. Daran kann man sich orientieren. Und das scheint auch zu reichen.
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Re: Kette
Das Clipschloss öffnen. Die neue Kette an die alte hängen und durch drehen des Rades aufziehen. Also unten. Das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen dann wird die neue Kette zuerst über das hintere Kettenrad und dann über das vordere Ritzel gezogen. (Soweit ich mich noch an den Vorgang erinnere.)
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Re: Kette
So wie Markus es schreibt. Ergänzend dazu noch ein Tipp: falls die Kette aufgrund von Längung gewechselt werden muss, dann vorher die Kettenspanner etc. etwas lösen, so dass die alte Kette etwas mehr durchhängt. Sonst kann man die neue Kette evtl. nicht schließen, fängt dann erst das Basteln mit den Kettenspannern an, und dann wird es Chaos.
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Re: Kette
Nicht unbedingt wenn die Laufleistung von Ritzel und Kettenblatt nicht sehr hoch ist. Gestern hat Moritz im unteren Link geschrieben das erst 1000 Kilometer absolviert seien. Ich hatte die Kette nach 2232 Kilometer durch eine DID Kette ersetzt und Ritzel und Kettenblatt belassen. Ohne negative Folgen.
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Re: Kette
Ich kenne es auch nur so, dass die Kette zuerst stirbt (Längung), aber zu dem Zeitpunkt die Ritzel noch nicht unbedingt doll abgenudelt sind. Nach 2000km sowieso noch nicht. Allerdings kann es jetzt passieren, dass die DID-Kette die chinesischen Ritzel überlebt.
Bei Motorrädern geht man, je nach Qualität und Fahrweise, von einer Lebensdauer der Kette von 10T - 30TKm aus (ja, ich weiß, 30TKm liegt weit jenseits vieler Empfehlungen der Hersteller), und oft genug sind Ritzelwechsel nur bei jedem zweiten oder sogar drittem Kettentausch fällig.
Die Längung einer Kette tritt ja nicht primär durch Streckung der Verbindungsglieder auf, sondern die kleinen Verbindungsbolzen reiben sich auch ab. Und damit kann man die Kette prinzipiell stauchen und auseinanderziehen. Durch die (unerwünschte) Beweglichkeit legt sich die Kette immer noch gut an die Ritzel an, wenn sie denn erstmal draufliegt. Aber irgendwann kommt der Zustand, dass sie nicht mehr sauber auf das Ritzel aufrutscht und der Ritzelzahn eher auf eine Rolle der Kette trifft als auf den Zwischenraum zwischen zwei Rollen, das ist z.B. bei Lastwechseln auffällig, und auch wenn man das Bike schiebt und sich die Ketten im Vorwärts- und Rückwärtsschub unterschiedlich verhält.
Und ganz böse ist die Kombination aus gelängter Kette, schwergängiger Kettenglieder, und schief eingebautes Hinterrad. Wenn es also Geräusche gibt, dann gleich nachschauen, was nicht richtig ist. Im einfachsten Fall reicht nachölen, wenn es etwas schlimmer ist muss das Hinterrad neu ausgerichtet werden, und danach kommt als Steigerung Ketten- und ggf. Ritzeltausch.
Bei Motorrädern geht man, je nach Qualität und Fahrweise, von einer Lebensdauer der Kette von 10T - 30TKm aus (ja, ich weiß, 30TKm liegt weit jenseits vieler Empfehlungen der Hersteller), und oft genug sind Ritzelwechsel nur bei jedem zweiten oder sogar drittem Kettentausch fällig.
Die Längung einer Kette tritt ja nicht primär durch Streckung der Verbindungsglieder auf, sondern die kleinen Verbindungsbolzen reiben sich auch ab. Und damit kann man die Kette prinzipiell stauchen und auseinanderziehen. Durch die (unerwünschte) Beweglichkeit legt sich die Kette immer noch gut an die Ritzel an, wenn sie denn erstmal draufliegt. Aber irgendwann kommt der Zustand, dass sie nicht mehr sauber auf das Ritzel aufrutscht und der Ritzelzahn eher auf eine Rolle der Kette trifft als auf den Zwischenraum zwischen zwei Rollen, das ist z.B. bei Lastwechseln auffällig, und auch wenn man das Bike schiebt und sich die Ketten im Vorwärts- und Rückwärtsschub unterschiedlich verhält.
Und ganz böse ist die Kombination aus gelängter Kette, schwergängiger Kettenglieder, und schief eingebautes Hinterrad. Wenn es also Geräusche gibt, dann gleich nachschauen, was nicht richtig ist. Im einfachsten Fall reicht nachölen, wenn es etwas schlimmer ist muss das Hinterrad neu ausgerichtet werden, und danach kommt als Steigerung Ketten- und ggf. Ritzeltausch.
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Re: Kette
Hier 2 Bilder wie man Verschleiß von Kette und Ritzel/Kettenrad erkennen kann.
Die Kette ist verschlissen wenn sich die Kette bis zu den Zahnspitzen vom Kettenblatt abheben lässt.
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Ritzel oder Kettenrad sind verschlissen wenn sie sogenannte Haifischzähne aufweisen.
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Die Kette ist verschlissen wenn sich die Kette bis zu den Zahnspitzen vom Kettenblatt abheben lässt.
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Ritzel oder Kettenrad sind verschlissen wenn sie sogenannte Haifischzähne aufweisen.
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