Kette

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von verbali »

ich weiß nicht wie gut man beim Horwin rankommt zum Messen ( habe keinen).
Aber im Idealfall den Abstand zwischen Radachse und Schwingachse messen und dann eben auf beiden Seiten gleich.

Markus Sch.
Beiträge: 1566
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von Markus Sch. »

Danke. Es sind da Striche auf der Schwinge. Das ist ganz gut. Daran kann man sich orientieren. Und das scheint auch zu reichen.

Moritzhh
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 13:15
Roller: EK3
PLZ: 22549
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von Moritzhh »

Bevor ich das halben Roller auseinander schraube, kann jemand ne kurz Anleitung schreiben?

Alte Kette wo und wie trennen?
Neue einfach rüber ziehen, schließen und spannen?

Gruß Moritz

Markus Sch.
Beiträge: 1566
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von Markus Sch. »

Das Clipschloss öffnen. Die neue Kette an die alte hängen und durch drehen des Rades aufziehen. Also unten. Das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen dann wird die neue Kette zuerst über das hintere Kettenrad und dann über das vordere Ritzel gezogen. (Soweit ich mich noch an den Vorgang erinnere.)

STW
Beiträge: 7916
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von STW »

So wie Markus es schreibt. Ergänzend dazu noch ein Tipp: falls die Kette aufgrund von Längung gewechselt werden muss, dann vorher die Kettenspanner etc. etwas lösen, so dass die alte Kette etwas mehr durchhängt. Sonst kann man die neue Kette evtl. nicht schließen, fängt dann erst das Basteln mit den Kettenspannern an, und dann wird es Chaos.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von verbali »

STW hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 08:41
. Ergänzend dazu noch ein Tipp: falls die Kette aufgrund von Längung gewechselt werden muss, dann vorher die Kettenspanner etc. etwas lösen, so dass die alte Kette etwas mehr durchhängt.
..und wenn die Kette wegen Verschleiß gewechselt wird, dann sollten die Ritzel / Kettenblatt eigentlich auch fällig sein

Markus Sch.
Beiträge: 1566
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von Markus Sch. »

verbali hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 13:06
..und wenn die Kette wegen Verschleiß gewechselt wird, dann sollten die Ritzel / Kettenblatt eigentlich auch fällig sein
Nicht unbedingt wenn die Laufleistung von Ritzel und Kettenblatt nicht sehr hoch ist. Gestern hat Moritz im unteren Link geschrieben das erst 1000 Kilometer absolviert seien. Ich hatte die Kette nach 2232 Kilometer durch eine DID Kette ersetzt und Ritzel und Kettenblatt belassen. Ohne negative Folgen.


viewtopic.php?f=136&t=29726&start=50

STW
Beiträge: 7916
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von STW »

Ich kenne es auch nur so, dass die Kette zuerst stirbt (Längung), aber zu dem Zeitpunkt die Ritzel noch nicht unbedingt doll abgenudelt sind. Nach 2000km sowieso noch nicht. Allerdings kann es jetzt passieren, dass die DID-Kette die chinesischen Ritzel überlebt. :D

Bei Motorrädern geht man, je nach Qualität und Fahrweise, von einer Lebensdauer der Kette von 10T - 30TKm aus (ja, ich weiß, 30TKm liegt weit jenseits vieler Empfehlungen der Hersteller), und oft genug sind Ritzelwechsel nur bei jedem zweiten oder sogar drittem Kettentausch fällig.

Die Längung einer Kette tritt ja nicht primär durch Streckung der Verbindungsglieder auf, sondern die kleinen Verbindungsbolzen reiben sich auch ab. Und damit kann man die Kette prinzipiell stauchen und auseinanderziehen. Durch die (unerwünschte) Beweglichkeit legt sich die Kette immer noch gut an die Ritzel an, wenn sie denn erstmal draufliegt. Aber irgendwann kommt der Zustand, dass sie nicht mehr sauber auf das Ritzel aufrutscht und der Ritzelzahn eher auf eine Rolle der Kette trifft als auf den Zwischenraum zwischen zwei Rollen, das ist z.B. bei Lastwechseln auffällig, und auch wenn man das Bike schiebt und sich die Ketten im Vorwärts- und Rückwärtsschub unterschiedlich verhält.

Und ganz böse ist die Kombination aus gelängter Kette, schwergängiger Kettenglieder, und schief eingebautes Hinterrad. Wenn es also Geräusche gibt, dann gleich nachschauen, was nicht richtig ist. Im einfachsten Fall reicht nachölen, wenn es etwas schlimmer ist muss das Hinterrad neu ausgerichtet werden, und danach kommt als Steigerung Ketten- und ggf. Ritzeltausch.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1566
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von Markus Sch. »

Hier 2 Bilder wie man Verschleiß von Kette und Ritzel/Kettenrad erkennen kann.

Die Kette ist verschlissen wenn sich die Kette bis zu den Zahnspitzen vom Kettenblatt abheben lässt.
.
Kettenlängung am Kettenrad prüfen.jpg
.
Ritzel oder Kettenrad sind verschlissen wenn sie sogenannte Haifischzähne aufweisen.
.
image.jpeg.1a2fb4932919078965f77ecc3085bfd5 (2).jpeg

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste