Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Imperator
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Imperator »

Kassiopaira hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 12:01
... Und das Batterie der Fernbedienung leer ist kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wäre nach 4 Monaten ganz schön schwach...
Moin,

das wird es aber sein. Also versuch es erstmal. Die ersten Batterien waren bei mir auch schnell alle. Nach dem Wechsel ging alles wieder einwandfrei. Wie lange die dann aushalten, kann ich nicht sagen. Da ich die Alarmanlage gewechselt habe und jetzt wieder neue drin sind. Aber wesentlich länger.

Viele Grüße

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Thomas Russ
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Thomas Russ »

Hi there,

Ich hab gestern eine Probefahrt mit der Horwin Sk3 plus gemacht (vielen Dank an Bikemite). Leider brauchte ich keine 5 Minuten, um zu wissen, dass das nicht mein nächstes Gefährt wird. Kurz und knackig:

+ Leistung absolut ausreichend
+ Riemen ist angenehm leise
+ Display kann man erstaunlich gut ablesen

- Diese Gas (Strom)Kurve! Wer programmiert sowas? Im Modus 1 tut sich nichts und dann gibt es wieder einen Bereich, wo es zickig wird. In den anderen Modi auch sehr unruhig von der Ansprache. Ist es so schwer, einen feinfühligen Gashebel zu bauen, wo man mit mehr Widerstand und einer "ausgeglichenen" Gasannahme arbeiten kann?
Angeblich liegt das am Unterschied zu einer Gasfeder beim Verbrenner.
- Bremsen: Sehr schwergängig und nicht gut dosierbar.

Ich werde mal nächste Woche eine Zero FXE testen. Das ist natürlich eine andere preisliche Liga aber meine letzte Hoffnung, doch noch auf Elektro umzusteigen...

Lg

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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Basti80 »

Thomas Russ hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 17:23

Ich werde mal nächste Woche eine Zero FXE testen. Das ist natürlich eine andere preisliche Liga aber meine letzte Hoffnung, doch noch auf Elektro umzusteigen...

Lg
Ich habe ja keine Ahnung, was Deine Auswahlkriterien sind. Aber wenn Du überlegst, 16k für ein E-Moped auszugeben, kommt ja auch eine BMW CE04 in Frage, oder?

Viele Grüße
Basti

Markus Sch.
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Thomas Russ hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 17:23
- Diese Gas (Strom)Kurve! Wer programmiert sowas? Im Modus 1 tut sich nichts und dann gibt es wieder einen Bereich, wo es zickig wird. In den anderen Modi auch sehr unruhig von der Ansprache. Ist es so schwer, einen feinfühligen Gashebel zu bauen, wo man mit mehr Widerstand und einer "ausgeglichenen" Gasannahme arbeiten kann?
Angeblich liegt das am Unterschied zu einer Gasfeder beim Verbrenner.
- Bremsen: Sehr schwergängig und nicht gut dosierbar.
Kann mir nicht vorstellen das die Gasannahme wirklich so unharmonisch ist. Es gibt doch hier im Forum einige SK3 Plus Fahrer. Könnt ihr das bestätigen?

STW
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von STW »

"Gaskurve", Bremsen, ...: das sind alles Gewöhnungseffekte. Gerade wenn man vom Benziner kommt, dann ist das Ansprechverhalten des Gasgriffes ungewohnt. Nach 500km kennt man es gar nicht mehr anders.
Bei den Bremsen ist es ebenfalls so. Nimm ein Bestandsfahrzeug und baue neue Scheiben und Klötze ein und Du stellst fest, dass das "ganz anders" als vorher ist, die packen richtig und die Dosierbarkeit scheint zu fehlen. Und nach ein paar Kilometern hat man sich schon wieder daran gewöhnt.
Der Horwin hat da kein Problem, sonst wäre das Forum voll mit Meckerei. Und alle anderen E-Fahrzeuge verhalten sich da ähnlich.

Solche Gewohnheitsdinge würde ich daher nicht in eine Kaufentscheidung großartig einfließen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Thomas Russ
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Thomas Russ »

Natürlich, man gewöhnt sich an Alles. Trotzdem gibt es für jeden Fahrstil passende Setups. Ich möchte Leistung am oberen Ende und eine sehr fein ansteigende Gaskurve und der Hebel sollte möglichst wenig Spiel und Leerweg haben. Bei den Bremsen das Gleiche.

Wo ich das schon mal "erfahren" hab ist bei den NIU-Rollern (von der Gasannahme her).

Die BMW hatte ich noch nicht am Schirm, interessant, dass da ein Typ2-Stecker verbaut ist.

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Loehm
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Loehm »

Die gleichen Schwierigkeiten hatte ich am Anfang mit der Gasannahme ja auch (s. Post #1 dieses Threads) aber hatte das nach 50km eigentlich bereits im Griff. Bis dahin hatte ich aber auch kurz Angst, mir großen Mist gekauft zu haben, ich habe vorher nämlich nur eine SK1 wegen der Bauform probegefahren.
An anderer Stelle schrieb dazu auch mal jemand, dass das ja ein negativer Punkt sei und ich frage mich "warum?". Warum ist die Art, wie ein Verbrenner das Gas annimt der goldstandard? Nur weil man es so kennt? Ich kann mittlerweile jede Art von Beschleunigung steuern, sei es die feinfühlige oder die rabiate, es gibt keine Variante die nicht möglich wäre. Vielleicht (wahrscheinlich) ist es bei mir mittlerweile sogar umgekehrt und ich würde am Verbrenner über das Ansprechverhalten fluchen. Macht dies das eine odere andere besser oder schlechter?

Nur für die Fahrstufe 1 gebe ich dir recht, die ist einfach große Grütze und mir fällt kein Szenario ein, in dem diese sinnvoll sein könnte.

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Thomas Russ
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Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Thomas Russ »

Um das mal klarzustellen: Ich hatte in keinster Weise Schwierigkeiten, den Gashebel zu bedienen. Es ist mir nur schleierhaft, wozu so eine Kurve gut sein soll.

Sollte ich nächste Woche eine FXE testen können, werde ich berichten, wie das dort funktioniert.

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