Horwin EK3: Welche Funktion hat dieses Kabel ?
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 40476
Horwin EK3: Welche Funktion hat dieses Kabel ?
Hallo,
habe einen recht betagen EK3 mit 17000km auf der Uhr übernommen. Er fährt, aber nach längerem Stehen in der Garage (4 Wochen) piept es 14 mal vom Controller her. Hinter der Klappe fand ich ein dünnes Kabel, welches nicht zusammengesteckt war. Soll das so sein und welche Funktion hat das Kabel ? Und wie bekomme ich die Plastikschale über den Motoranschlüssen beim Lingbo Controller ab ?
Viele Grüße !
Holprin
habe einen recht betagen EK3 mit 17000km auf der Uhr übernommen. Er fährt, aber nach längerem Stehen in der Garage (4 Wochen) piept es 14 mal vom Controller her. Hinter der Klappe fand ich ein dünnes Kabel, welches nicht zusammengesteckt war. Soll das so sein und welche Funktion hat das Kabel ? Und wie bekomme ich die Plastikschale über den Motoranschlüssen beim Lingbo Controller ab ?
Viele Grüße !
Holprin
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Horwin EK3: Welche Funktion hat dieses Kabel ?
Hallo Holprin, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Das Kabel geht schon mal nicht von selbst auseinander - also so lassen. Es hat eine Umschaltfunktion, vielleicht eine Drosselung des Rollers.
Den Controller musst du wahrscheinlich ausbauen und von unten auseinander schrauben.
Aber wahrscheinlich liegt es nicht am Controller. Der geht selten vom Stehen kaputt. Außerdem fand ich in einer älteren Dokumentation zu Lingbos bei 14x (LED blinken): "Wenn der Netzschalter auf der Steuerung ist nicht auf den ausgerückten Zustand."
Es könnte also sein, dass der Controller über das Zündschloss ein Einschaltsignal erhält, aber keinen oder zu geringen Batteriestrom.
Daher würde ich erstmal die Batterie testen bzw. die Sicherung, wenn es eine gibt. (Ist schon etwas länger her, dass ich einen EK3 vor der Nase hatte).
Schöne Grüße, Bertolt
Das Kabel geht schon mal nicht von selbst auseinander - also so lassen. Es hat eine Umschaltfunktion, vielleicht eine Drosselung des Rollers.
Den Controller musst du wahrscheinlich ausbauen und von unten auseinander schrauben.
Aber wahrscheinlich liegt es nicht am Controller. Der geht selten vom Stehen kaputt. Außerdem fand ich in einer älteren Dokumentation zu Lingbos bei 14x (LED blinken): "Wenn der Netzschalter auf der Steuerung ist nicht auf den ausgerückten Zustand."
Es könnte also sein, dass der Controller über das Zündschloss ein Einschaltsignal erhält, aber keinen oder zu geringen Batteriestrom.
Daher würde ich erstmal die Batterie testen bzw. die Sicherung, wenn es eine gibt. (Ist schon etwas länger her, dass ich einen EK3 vor der Nase hatte).
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Das Kabel beim EK3 ist zur Kalibrierung Motor, nicht zusammen stecken sonst fährt er von alleine los !!
Gruß Frank
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
-
Ok, das ist schonmal sehr gut zu wissen.
Der Piepsfehler verschwindet lustigerweise, wenn man den Roller ein paar m manuell bewegt. Danach fährt er völlig normal.
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie schnell der Roller im abgeschalteten Zustand den Akku leersaugt ? Bei mir war ein voller, gesunder Akku nach den 4 Wochen leer.
Der Piepsfehler verschwindet lustigerweise, wenn man den Roller ein paar m manuell bewegt. Danach fährt er völlig normal.
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie schnell der Roller im abgeschalteten Zustand den Akku leersaugt ? Bei mir war ein voller, gesunder Akku nach den 4 Wochen leer.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Ach ja, da war doch noch was....ducatodriver hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 20:10Das Kabel beim EK3 ist zur Kalibrierung Motor, nicht zusammen stecken sonst fährt er von alleine los !!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
- PLZ: 9
Im Benutzerhandbuch steht das man den Akku bei längerer Standzeit abziehen soll.
https://www.horwin.eu/handbuecher/
. .
Die Ersatzteillisten sind hier. Die Teile kann man bei jedem Horwin Händler bestellen. Nicht bei Horwin direkt.
.
https://www.horwin.eu/ersatzteilkataloge/
.
Ich habe den Eindruck das wenig Strom verbraucht wird wenn der Roller aus ist. Allerdings habe ich die Alarmanlage nach der Anleitung im Link außer Betrieb gesetzt weil sie zu sensibel war. Ob sie dann gar keinen Strom mehr verbraucht weiß ich nicht.
https://www.elektrorollerforum.de/viewt ... 5&start=20
-
Ok, dann ist das normal, dass er nach 4 Wochen leer ist. Ich würde ja den Akku abstecken, habe aber das Problem, dass der Vorbesitzer die Stecker-Kontakte nie geprüft hat. Die waren schwarz und verrottet, mit lustigen Alufolien-Schnitzeln garniert.
Habe alles gesäubert und kleine Kupferbänder eingelegt (sonst käme gar kein Kontakt mehr zu Stande).
Der Stecker sitzt jetzt schön straff auf dem Akku und hat guten Kontakt, aber ich möchte den sowenig wie möglich abstecken.
Habe alles gesäubert und kleine Kupferbänder eingelegt (sonst käme gar kein Kontakt mehr zu Stande).
Der Stecker sitzt jetzt schön straff auf dem Akku und hat guten Kontakt, aber ich möchte den sowenig wie möglich abstecken.
Zuletzt geändert von Holprin am Sa 17. Mai 2025, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- PLZ: 9
Genau das mache ich auch. Werde in Zukunft den Lader an eine Wlan-gesteuerte Steckdose hängen und über die Tuya-App automatisch alle 2 Wochen nachladen.